Motor muss raus ...

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16 Jan 2015 15:54 #1 von Retter01
Motor muss raus ... wurde erstellt von Retter01
Hallo Leute,

hoffe Ihr habt ein schöneres WE als ich. Mich hat gerade meine Fordwerkstatt darüber informiert das bei meinem dicken der Motor raus muss. Folgender Sachverhalt:

Hatte immer mal sporatisch das aufleuchten der Kontrollleuchte "Antriebsstrang" also rechts ran Motor aus/an alles ok und nur auf der BAB. Also weiter und beim nächsten fFH Besuch mal bemängeln.
Jetzt hatte ich ein Problem mit dem Wischwasserdruck, war zu wenig. Also Termin gemacht und hin.
Dann stellte der Servicemeister eine Rückrufaktion für meinen fest (HVAC-ACTUATOR), das muss erst behoben werden vorher können die nichts anderes machen (blockiert durch Ford-Annahmesystem). Reichte aber gottseidank das aufspielen einer neuen Software aus.
Diagnoseaussage wegen dem Antriebsstrang, alle 5Düsen innen undicht... :ka:
Aussage der Fordwerke mit denen die ständig komunizieren, weitere Drucktests machen. Heute die traurige Nachricht, alle 5Düsen zu wenig Druck. Motor raus und aufmachen. Ende offen... :cry:
Aussage des Werkstechniker zum Servicemeister meiner Werkstatt: "Das ist nicht der erste". Das hilft mir garnicht.
Melde mich bei Euch wenn ich mehr weis.
Gruß Karsten

Man(n) gönnt sich ja sonst nichts!

3.2Ranger-WT/Orange,Doka-Schalter

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16 Jan 2015 16:26 #2 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Motor muss raus ...
Hi Karsten,

das ist gelinde gesagt sch....suboptimal.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles zügig und reibungsfrei über die Bühne geht.

Alles Gute und den Kopf nicht hängen lassen, Ben

:troesten:

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

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16 Jan 2015 16:44 #3 von Holzwurm68
Holzwurm68 antwortete auf Motor muss raus ...
Hallo,

verstehe ich das richtig..??

Die Einpritzdüsen sind undicht? Oder was heisst zu wenig Druck? Unser Dicker hat ein Common Rail, dort wird der Druck aufgebaut und steht an der Einspritzdüse an. Oder was für Düsen sind gemeint? Denn um an die Einsprtzdüsen zu kommen muss doch kein Motor ausgebaut werden ...?

Klär uns doch bitte mal auf.

Gruss

Holzwurm

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16 Jan 2015 17:04 #4 von Retter01
Retter01 antwortete auf Motor muss raus ...
Hallo Holzwurm,

der Commanrail arbeitet ja mit einem Hochdrucksystem, das oben auf dem Motorblock verbaut ist. Darunter liegen die Glühkerzen und die Einspritzdüsen im Brennraum und diese Düsen brauchen einen Druck von 30bar +/- 4bar toleranz. Bei mir sind es leider nur ca. 20/21bar und das an allen 5Zyl. was den Meister etwas verwundert hat, weil max. 2 mal ausfallen.
Genauer kann ich dir das auch nicht erklären, bin kein Mechatroniker.

@ Ben danke Dir, aber er hängt schon ein wenig. Bin jetzt schon eine Woche ohne :ranger: und weis leider nicht wie lange noch.

Gruß Karsten

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16 Jan 2015 17:11 #5 von NDFVFDW
NDFVFDW antwortete auf Motor muss raus ...
Hoffe Du hast ein Ersatzfahrzeug. Echt :sick:

Nur Der Frühe Vogel Fängt Den Wurm...

2.2 Ranger LTD DoKa Schaltgetriebe
Royalgrau AHK Sportcover2 60mm SPV
Climair

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16 Jan 2015 17:44 #6 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Motor muss raus ...
Sowie ich das jetzt verstehe öffnen die Düsen bei zu geringem Druck und halten nicht dicht, das heißt sie tropfen nach.

Nachtropfende Einspritzdüsen können im Brennraum und an den Kolben schwerwiegende Schäden verursachen.

Tropfen sie vor dem vorgesehenen Einspritzbeginn, bringt eine zu frühe, wenn auch kleine, Verbrennung enormen Druck auf Kolben, Kolbenbolzen, Pleul und Kurbenwellenlager, da ein Verbrennungsdruck entsteht während der Kolben noch nach oben gedrückt wird.
Außerdem kann diese , in Form Richtung und Zeitpunkt unkontrollierte, Verbrennung wiederum den Brennraum und die Kolben beschädigen.

Um das zu kontollieren wird der Werkstechniker wohl den Motor offen haben wollen.

Nachdem das alles ja bereits vom Werkstechniker veranlasst wurde, hast Du ja wenigstens die Chance, daß alles schnell und reibungslos über die Bühne geht. :troesten:

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

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16 Jan 2015 18:26 #7 von Retter01
Retter01 antwortete auf Motor muss raus ...
Hi Peter,
das kann ich nur hoffen. Nicht das nach dem öffnen noch ne hiobs botschaft kommt.
Danke für´s erklären, so versteht man es besser.
Bin nur froh das das alles noch in der Garantiezeit passiert, der :ranger: ist jetzt 14monate jung und hat knappe 16000 km auf der Uhr.

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16 Jan 2015 18:27 - 16 Jan 2015 18:29 #8 von Lgranate
Lgranate antwortete auf Motor muss raus ...
Hallo,

hier mal etwas zum Lesen.
books.google.de...false

Geht um Diesel Einspritzsysteme. Es ist auch der 3.2 Duratorq Motor drin. Ihn

im Ranger und Transit. Hier noch eine etwas ältere Version mit Euro IV.

Jede Einspritzdüse spritzt pro Zylinderhub 5 mal über 8 Löcher mit einem Druck

von ca 1650 Bar ein. Die Düsen werden von Bosch gefertigt.

Wenn eine Düse tropft, also nicht richtig schließt und unkontrolliert

Dieselkraftstoff in die verdichtete heiße Luft tropft zerstört das den Motor

ziemlich schnell.

Frag doch mal den Meister was er genau festgestellt und kontrolliert hat?

Gruß Daniel
Letzte Änderung: 16 Jan 2015 18:29 von Lgranate. Begründung: verschrieben

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16 Jan 2015 18:51 #9 von Lgranate
Lgranate antwortete auf Motor muss raus ...
Hier noch etwas über die Einspritzanlage.

workshop-manual...tion/


Gruß Daniel
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17 Jan 2015 01:25 #10 von Fox1
Fox1 antwortete auf Motor muss raus ...
Boah, das ist ja echt krass.:-(

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