- Beiträge: 113
- Dank erhalten: 53
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Mein Motoröl wird immer mehr / was soll ich jetzt
Mein Motoröl wird immer mehr / was soll ich jetzt
- Crashbandit
-
- Offline
- Expert Boarder
-
casioserver schrieb: Ranger stand 12h / absolut gerade / Messtab rausgezogen gereinigt...reingesteckt 2 Minuten gewartet rausgezogen und ....scheisse wars
Also hast du den Motor nich vorher warm gefahren wenn ich das richtig lese?
Normalerweise fahre ich doch den Motor warm stelle in ab warte eine Weile und Messe dann,
oder ist das beim Ranger anders?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JanR
- Besucher
-
Skickat från min iPhone med Tapatalk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3026
- Dank erhalten: 697
Ein kleiner Teil des Diesels kondensiert, nach dem Einspritzen, an den Zylinderwänden und "läuft" dann runter ins Motoröl...
LG
Matthias
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ickbineinberliner
- Offline
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 0
Ist das Motoröl übergelaufen?
Motorschaden?
Oder hat er irgendwie gehandelt um das zu vermeiden.
Würde mich Mal interessieren.
Grüße, Felix
Ranger Limited 2.2
Extrakabine BJ 2015
4x4 150 PS Schalter
65000 km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Beiträge: 6710
- Dank erhalten: 669
ich habe den Thread gerade von Anfang an gelesen und mich gewundert daß Ölvermehrung heutzutage noch ein Thema ist.
Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen daß die Beiträge schon über vier Jahre alt sind.
In der Bedienungsanleitung eines L200, Baujahr 2014 ist zu lesen daß bei zu hohem Ölstand ein Ölwechsel durchzuführen ist, unabhängig vom Ölwechselintervall.
Diese Problematik, der modernen Abgasnorm geschuldet, haben mittlerweile alle Dieselmotorenhersteller.
Zu deiner Frage, der Motor vom Themenstarter wird vermutlich noch laufen.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Mathias
- Beiträge: 2779
- Dank erhalten: 531
OffRoad-Ranger schrieb: Hej,
ich habe den Thread gerade von Anfang an gelesen und mich gewundert daß Ölvermehrung heutzutage noch ein Thema ist.
Ist sogar bei den Ford Transits brandaktuell. Da wurden alle Eigner angeschrieben, dass der Wartungsintervall herabgesetzt werden muss und ein Zwischenölwechsel durchzuführen ist. Ford hat dazu sogar eine eigene Broschüre herausgegeben. Der Wartungsintervall wurde nachträglich von 30 auf 20 tkm herabgesetzt.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- idealist
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2270
- Dank erhalten: 99
OffRoad-Ranger schrieb: Hej,
In der Bedienungsanleitung eines L200, Baujahr 2014 ist zu lesen daß bei zu hohem Ölstand ein Ölwechsel durchzuführen ist, unabhängig vom Ölwechselintervall.
Moin Werner,
das steht beim neuen L200 mit 2,2 Liter Motor auch noch drin. Außerdem ist auf dem Ölmeßstab eine zusätzliche Markierung für den max. Ölstand. Ist diese erreicht, muss er zum Zwischenölwechsel. Damit man es auch gar nicht übersehen kann, gibt ja Leute, die schauen nicht nach dem Ölstand, wird der Ölstand auch elektronisch überwacht und im Kombiinstrument dann angezeigt.
Meiner hat jetzt knapp 4.500 km auf der Uhr, das Öl wird weder mehr noch weniger bei meinem und das im gemischten Betrieb. Selbst wenn man mal eine komplette Tankfüllung im Nahbereich verbraucht, ändert sich da nichts.
Gruß, René
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ickbineinberliner
- Offline
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 0

Ich beobachte das weiter.
Hatte bis vor kurzem einen Mitsubishi Canter 3C13 bei dem dieses Problem auftrat.
Nachdem ich mich jetzt auf den Limited 2.2 Schalter Extra verkleinert habe hoffte ich diese Sache los zu sein.
Es scheint ja auch noch möglich, da das offensichtlich nur einige Ranger haben.
Ölwechsel macht ja Spaß und gibt einem das Gefühl was Gutes fürs Auto getan zu haben : )
Grüße, Felix
Ranger Limited 2.2
Extrakabine BJ 2015
4x4 150 PS Schalter
65000 km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Beiträge: 6710
- Dank erhalten: 669
Hej,PIPDblack schrieb: Hej,
ich habe den Thread gerade von Anfang an gelesen und mich gewundert daß Ölvermehrung heutzutage noch ein Thema ist.
Ist sogar bei den Ford Transits brandaktuell. Da wurden alle Eigner angeschrieben, dass der Wartungsintervall herabgesetzt werden muss und ein Zwischenölwechsel durchzuführen ist. Ford hat dazu sogar eine eigene Broschüre herausgegeben. Der Wartungsintervall wurde nachträglich von 30 auf 20 tkm herabgesetzt.
meinen Satz hatte ich unglücklich formuliert.
Ich meinte genau andersrum, daß man NICHT mehr darüber reden muß, weil die Ölvermehrung Stand der Technik ist.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 354
- Dank erhalten: 78
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Mein Motoröl wird immer mehr / was soll ich jetzt