Mein Motoröl wird immer mehr / was soll ich jetzt

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15 Jan 2020 21:40 - 15 Jan 2020 21:42 #21 von D!RK

mrbigshot schrieb: der ölstand ist völlig normal , da sind nur ein paar tropfen beim rausziehen des messtabes am engen peilstab hängen geblieben .


Ich denke diesen Anwenderfehler können wir hier ausschließen.
Hast du auch den gesamten Thread gelesen?

Aber meine Tochter hat grad ihren Führerschein bestanden, ich werde ihr den Tip mit auf den Weg gegeben. :whistle: :undweg:

Wir sind doch hier alle 3Tage älter als der Durchschnitt, haben ca 850x den Peilstab gezogen und kennen doch diese möglichen „Messfehler“. !?

Grüße aus Brandenburg, LOS
Dirk

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Letzte Änderung: 15 Jan 2020 21:42 von D!RK.

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15 Jan 2020 21:48 #22 von mrbigshot
dirk ... genau das ist aber wirklich der fehler . das führungsrohr des stabes ist eng und kurz nach abstellen des motors ist da ne menge öl drinn und klebt am peilstab .

beim golf 2 war das besser gebaut .

das auto hat gar kein problem ;-)

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15 Jan 2020 21:50 #23 von D!RK
Analog gibt es in LPG Foren Beiträge, dass das Öl auf einmal nach verbauen einer Gasanlage plötzlich weniger wird. Scheinbar der Ölverbrauch erstmals steigt.
Liegt daran, dass durch das fehlende Benzin/luftgemisch kein Sprit mehr an den Zylinderwänden kondensiert und das alte eingeschwemmte Benzin nun allmählich aus dem Öl vergast.
Klarer Vorteil LPG betrieb. Und viel weniger Russeintrag ins Öl nebenbei.

Aber das interessiert uns alten Diesel Brothers eh nicht :freuen:

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Dirk

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15 Jan 2020 22:23 #24 von mrbigshot
man braucht keinen tipp für nen beitrag aus 2015 geben aber generell - bei engen peilrohren nach ner nacht pause prüfen und schwupps die ökverdünnung ist weg ;-)

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16 Jan 2020 05:47 - 16 Jan 2020 05:48 #25 von D!RK
Ja, hast schon recht. Ich selber hatte Autos ab den Baujahren 80er.
Irgendwie haben die Hersteller da ein paar Gramm Material bei den Peilstäben gespart und diese immer enger,kürzt gemacht.
Ist schon nervig :angry:
Damals hat man die Haube geöffnet und den einen Stab sofort gesehen. Heute muss man den Öffner für die Haube 5 Minuten ertasten und nach dem Erfolg die Haube geöffnet zu haben den Olmessstab weitere gefühlte 10 Minuten suchen.

Dafür muss man heute immer öfter den Peilstab für das AutomatikGetriebe und Servolenkung nicht suchen :S
Auch das Prüfung der sechs Zellen der Batterie entfällt mittlerweile.Reifen Luftdruck kontrolliert ja auch die Elektronik. Auch hier ja natürlich vollstes Vertrauen.;) Somit haben wir die gewonnene Zeit für die 8-14 mal Öl-Peilstab ziehen, sauberwischen, Mittelwert aller Messungen erahnen, wieder vertan.

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