Mein Motoröl wird immer mehr / was soll ich jetzt

  • casioserver
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
27 Jun 2015 18:56 #1 von casioserver
Mein Ranger BJ 12/2014 / 10.000 km. Habe heute den Messstab gezogen und ein Schreck bekommen... Bild ist im Anhang... ist das normal? Wenn das weiter so geht kann ich Öl verkaufen...Wo ich den Ranger gekauft habe war der Ölstand bei Maximum...jetzt ist er doppelt so hoch wie der Messbereich...was soll ich machen?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2015 19:18 - 27 Jun 2015 19:23 #2 von Rudi
Servus casioserver

Schaut nach Ölverdünnung aus :dry:

such mal bei den Isuzu DMax nach Ölverdünnung.

Edit : hier der Link
www.pickuptruck...rt=20

dürfte bei dir ähnlich sein , auf alle Fälle zum Freundlichen B)
und vermutl. Ölwechsel machen lassen.

fährst du viel Kurzstrecke , da kommt es überwiegend zu dem Problem.

bei Isuzu wurde das Problem mittlerweile beseitigt

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 27 Jun 2015 19:23 von Rudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • casioserver
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
27 Jun 2015 19:37 #3 von casioserver
ja fahre von zu Hause ca. 13,7km durch den Wald bis in die Firma....und Abends wieder heim. Ich hatte vorher ein Mazda BT50 ohne DPF nie Probleme....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Jun 2015 20:10 - 27 Jun 2015 20:12 #4 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Mein Motoröl wird immer mehr / was soll ich jetzt
mal ein paar fragen um "messfehler" auszuschließen:

- stand der ranger gerade???? (wirklich gerade!!!! schon wenige cm "schiefstand" machen am messtab schon beträchtlich was aus!)
- wie lang war der motor aus, bevor du gemessen hast??
- wie hast du gemessen???(einfach messtab raus und erschrocken????)

@ rudi
das problem wie der max kann der ranger (angeblich!) nicht haben, da er ein anderes system zum partikelfilter reinigen nutzt > max: zusätzlich diesel in den brennraum, ranger: dieseleinspritzung und zündung unmittelbar vor dpf!

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Letzte Änderung: 27 Jun 2015 20:12 von schwarzer Drachen. Begründung: noch was eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • casioserver
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
27 Jun 2015 20:26 #5 von casioserver
Ranger stand 12h / absolut gerade / Messtab rausgezogen gereinigt...reingesteckt 2 Minuten gewartet rausgezogen und ....scheisse wars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Jun 2015 20:40 #6 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Mein Motoröl wird immer mehr / was soll ich jetzt
hm!? eigentlich alle messfehler ausgeschlossen (außer das er beim händler schief stand und schon die ganze zeit zu viel öl an bord hatte)

mal am öl gerochen, ob es nach diesel riecht?

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2015 21:03 #7 von WolfStryker
Hier einige Informationen des ADAC zum Thema DPF und Ölverdünnung:

www.adac.de/inf....aspx

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2015 21:35 #8 von Rudi
o.k. twomax , dann kann es nicht der Grund sein.
kannst meinen Beitrag ignorieren.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2015 11:51 #9 von Hallimasch
Hallo,

die Ölverdünnung a la DMAX kann es beim Ranger nicht geben, da er eine eigene Einspritzdüse / Dieselpumpe für die DPF-Reinigung hat und der Diesel vor dem DPF eingespritzt wird.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2015 17:16 #10 von bibo
Servus!

Ich hab seit gestern mutmaßlich das gleiche Problem bei meinem 8 Wochen alten Wildtrack! Ölstand ist zwei Zentimeter über Max., vor 4 Wochen und 2500km weniger war er noch unter Max.! Sind außer der wohl nicht möglichen Dieselverdünnng noch andere Ursachen möglich???

Gruß,
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden