Höherlegung vorn, zum optisch "gerade" stellen

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #173651 von R@ngerDoc
Mahlzeit Männers,

schön wie hier diskutiert wird und Gedankengänge/ Erfahrungen ausgetauscht werden :daumenhoch:

@Jens, also ich kenn mich direkt mit 1:1 Offroad auch (hoffentlich noch) nicht wirklich aus- würde aber, schon aufgrund der zur Verfügung stehenden Federwege, auch schwerst von einer progressiven statt einer linearen Feder im Ranger ausgehen- sonst müssten ja die Anschlagpuffer um die Kolbenstange massivst ausgeführt sein um das Ungetüm noch vorm durchschlagen halbwegs sanft abzufangen.

@Jürgen, ja manchmal ist Try&Error auch die beste Methode- Praxis ist immer erkenntnisreicher als Theorie, finde ich auch . Mit grundsätzlicher Fahrwerksphysik/ Geometrie hab ich mich auch nur beschäftigt, weil ich meine Nitro On/Offroad Renner hier und da mal in kleinen Wettbewerben eingesetzt habe (es gibt in den Einstellmöglichkeiten keine Unterschiede zum 1:1- Physik kennt ja keinen Maßstab) und du nicht die geringste Chance hast gegen nen Haufen Verrückter die das auch wissen :box:
Hab mir das ganze auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und es macht auch Sinn das es härter wird- das Ansprechverhalten/ Losbrechmoment der Feder bleibt zwar gleich, weil ja nichts an Federrate bzw einwirkender Energie/Fahrzeuggewicht geändert wird, die Feder "stupst" den Wagen im Ruhezustand also genau so weit raus wie vorher, nur der obere Federteller ist halt um die Stärke des Spacers "dicker" geworden- somit auch die Fahrzeughöhe. Während des Einfedervorganges aber wird die Feder gen Ende/Anschlag hin um die Stärke des Spacers mehr gestaucht als ohne- da kommt die "Härte" her. Mag sein das das bei meinen ursprünglich angedachten 2 cm weniger auffällig ist wie bei Deinen 4cm im Wrangler, aber spürbar is das wahrscheinlich trotzdem. Naja die 200Taler wären mir den Versuch ala Try&Error fast wert, wobei ich natürlich doch irgendwie eher mit der Ideallösung/KomplettFW schwanger gehe und das Geld wenn, da sinnvoller investiert zu scheint- soll halt nur nicht härter/progressiver werden, will ja nich Colt Seavers mäßig abgehen und wild durch die Gegend springen :rolleyes:

Hat denn hier jemand Erfahrungen mit OME und Co. bezüglich aktuellem Ranger, den verschiedenen Härtemöglichkeiten und deren Vergleich mit der Originalabstimmung?

Gruss Kay, der grad ne anderthalb Stunde für den Post gebraucht hat weil er -grad mal- im Büro sitzend permanent abgelenkt wurde :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ranger OD
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #173657 von Ranger OD
Irgendwie kann ich Euch jetzt langsam nicht mehr folgen. :bahnhof:

Wenn das Fahrzeug durch den Einsatz von Spacern oder Trimmpackern höher kommt, dann wird die Feder doch nicht mehr gestaucht als vorher?
Es sei denn, die Stoßdämpfer sind zu kurz. Dann würde aber auch das Fahrzeug nicht höher kommen. :ka:

Oder was verstehe ich da falsch?

Gruß Mario

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #173663 von maiky66

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #173664 von redford

R@ngerDoc schrieb: ... wobei ich natürlich doch irgendwie eher mit der Ideallösung/KomplettFW schwanger gehe und das Geld wenn, da sinnvoller investiert zu scheint- ...

Hat denn hier jemand Erfahrungen mit OME und Co. bezüglich aktuellem Ranger, den verschiedenen Härtemöglichkeiten und deren Vergleich mit der Originalabstimmung?
...

Ein komplettes Fahrwerk ist mit Sicherheit die beste Variante :troesten: !

Ich habe mir vor gut 1 Jahr ein OME-Fahrwerk von der Firma HURTER (Sponsor oben rechts) einbauen

lassen und muß sagen: ich habe es bis jetzt nicht bereut!

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #173665 von Jabelo
Dito. Und der Andi Hurter kann auch Auskunft über die verschiedenen Höhen und Härten geben.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #173667 von R@ngerDoc
Gruß Mario,

mhm, ich glaub genau deinem Gedankengang bin ich auch aufgesessen- genau wie Du wegen der längeren Stoßdämpfer und dem noch vorandenem Negativfederweg ect... Aber stell dir mal dein Original Federbein beim "arbeiten" also ein- und ausfedern vor und pack jetzt im Gedanken die Spacer/ Trimpacker an die jeweiligen Stellen mit in dein Bild. Dann wirst du evtl. erkennen, dass die Feder bei identischen Ein/Ausfederzuständen um die jeweilig untergelegten Höhen der Spacer/Packer mehr gestaucht und somit auch vorgespannt, ergo progressiver ist. Du sugerierst der Feder quasi einen um die Spacer/Trimmer grösseren Einfederungszustand, somit härter weil die Feder mit zunehmendem Einfederungszustand härter(progressiv) arbeitet.

Nachtrag: Ralph und Ben ich glaub euch glatt das das OME FW gut ist. Aber da gibts ja unterschiedliche Dämpfer und auch Härtegrade. Welche härtegrade fahrt ihr nd wie ist es im gegensatz zum original?

Gruss Kay
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von R@ngerDoc.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden