keine Leistung bei warmen Außentemperaturen

Mehr
04 Sep 2015 11:13 #1 von Lightus
ey Leute,
Ich habe ein Problem. Mein Ranger steht jetzt schon über einen Monat in der Werkstatt weil keiner den Fehler finden kann. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wenn ich bei warmen Außentemperaturen (ab 20 grad) mit Anhänger fahre und es leicht bergauf geht schaltet mein Ranger in den Notmodus. Ich habe plötzlich keine Leistung mehr (2. Gang, nicht mehr als 30kmh). Das gleich passiert auch wenn ich ohne Anhänger fahre, ich muss dazu nur lange strecken mit 140kmh fahren und dann etwas bergauf. Das komische ist, es werden keine fehler gespeichert oder angezeigt. Wenn ich ihn dann abstelle (abkühlen lasse) geht es wieder bis er wieder zu warm wird. Die Temperatur Anzeige zeigt alles normal an. Es wurde in der Werkstatt jetzt schon der Luftmassenmesser und das AGR Ventile ausgetauscht. Die waren angeblich defekt. Doch der Fehler ist immer noch da. Außerdem wurde probe halber ein neuer Partikelfilter eingebaut. Auch damit war der Fehler nicht behoben. Jetzt sagt die Werkstatt, sie müssen auf ein Software update warten. Es gibt dafür keinen Termin, d.h. Mein Wagen steht jetzt auf unbestimmte Zeit dort.

Der wagen hat erst 90.000 km runter und ist jetzt bisschen über drei Jahre alt.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder Tipps ?
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe...

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2015 11:51 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf keine Leistung bei warmen Außentemperaturen
ey Lightus,

welchen Fahrzeutyp hast du, welchen Motor? genaues Baujahr, nicht etwa.

Umso genauer die Angaben umso höher ist die Warscheinlichkeit hier eine Aussage zu bekommen.

Wenn du den Motor abstellst, wie lange dauert es dann bis der Motor wieder Problemfrei zu starten ist?

Ich lese gerade nochmal über deinen Beitrag drüber, da schreibst du: "es werden keine fehler gespeichert oder angezeigt"

Ich traue mich zu sagen, daß wenn keine Motorkontrollampe leuchtet, die elektronik auch nicht auf´s Notprogramm schaltet.

Ich würde den Fehler eher in einer hakenden Mechanik am Turbolader oder so suchen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2015 13:42 #3 von Lightus
Hallo OffRoad-Ranger,
danke für deine Antwort.

Im anhang habe ich die Daten vom Fahrzeugschein beigefügt...

Wenn ich den Motor abstelle und wieder anlasse merke ich keinen unterschied.


Wenn ich den Motor abkühlen lasse kann ich nach ca. 10 Min. wieder 5 Min. fahren. Wenn ich ihn über zwei Stunden abkühlen lasse kann ich eine ca. Stunde wieder fahren. Wenn ich ihn kalt starte habe ich ca. 2 Stunden. Als ob irgendetwas zu heiß wird. An warmen Tagen geht es schneller und an kalten dauert es länger. Wenn ich dann noch einen Anhänger (Pferdeanhänger ca. 2 t) angehängt habe geht es noch schneller, je nach Außentemperatur.

Im Leerlauf dreht er ohne Probleme hoch. Wenn ich dann allerdings losfahre kann ich ab dem zweiten Gang das Gaspedal voll durchtreten und ich komme nicht über 3000 Umdrehungen und vllt. 30 kmh.

Ab und zu rukelt er auch bei eine bestimmten geschwindigkeit.

Danke für deine Hilfe
Gruß Lightus

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2015 16:36 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf keine Leistung bei warmen Außentemperaturen
Servus Lightus,

ich hab deinen Beitrag zu den Rangern ab BJ 12 verschoben, ich denke hier lesen mehr 2AB-Fahrer.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2015 16:54 #5 von Kawi
Hallo Ligthus,

das Problem kenne ich von den Transit, hat was mit dem Motorschutz zu tun,
z.B. bei Überhitzung.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2015 12:39 #6 von Lightus
Der fehlerspeicher wurde schon x mal ausgelesen. Es wurden auch schon diverse teile ausgetauscht.... Alles kein Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2015 07:53 #7 von Lightus
Hey... ich habe vor einer Woche den Wagen wieder bekommen. Mit der Aussage, dass es jetzt behoben sei. Die Werkstatt meinte, dass zwei Schläuche am Tank vertauscht wurden als man das letztes Mal den Diesel Filter gereinigt hätte (noch beim Vorbesitzer). Es sei also zu warmer Diesel wieder in Tank zurückgeführt worden und dann habe der Sensor im Tank angeschlagen und daher die Leistung verringert. Hört sich so etwas plausible an? Ich kenne mich nicht aus leider.

Naja... gestern will ich kurz in den Nachbarort (war nicht mal warm draußen), schalte auf der Landstraße dem Tempomaten ein und plötzlich ist der Fehler nach 3km wieder da. Ich habe ein bisschen das Gefühl des es auch mit dem Tempomaten zusammenhängen könnte.... aber ich bin mir nicht sicher.

Danke im Voraus für weitere Antworten.
Gruß Lighuts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2015 08:16 #8 von Ackes
Hallo Lightus,
ein ähnliches problem habe ich letzte Woche bei einem Kuntenfahrzeug gehabt, ist zwar kein Ford aber das Problem war ähnlich.
Dort haben meine Jungs festgestellt das der Kraftstofffilter "zu" ist also nicht genug Kraftstoff gefördert wurde. Auch keine Fehler gespeichert wie bei deinem PU.

Vieleicht hilft das als denkanstoß

Grüße Ackes auf das du bald wieder fahren kannst.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2015 09:23 #9 von Lightus
Danke Ackes für deinen Tipp,
aber wenn der Kraftstofffilter "zu" ist hat man doch von Anfang an keine Power mehr oder? Wenn ich den Wagen kurze Zeit stehen lasse läuft er erst mal wieder.

Gestern z.B. musste ich nur den Wagen abschalten, kurz warten und wieder anlassen. Danach lief er wieder.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2015 09:30 #10 von Ackes
War bei uns ähnlich der lief nicht wenn er kalt war drehte langsam hoch und hatte keine leistung aber nur sporadisch.

Gruß Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden