Was können Geländereifen?

Mehr
25 Dez 2015 21:19 #11 von Cybister
Cybister antwortete auf Was können Geländereifen?
Kann nur eins sagen, wir haben hier bei uns extrem anhänglichen Boden, der innerhalb von wenigen Metern auch das Profil von ATs zusetzt. Wenn der Reifen sich dann nicht freiwerfen kann (zu viel Druck / zu wenig Walken) oder man zu langsam ist - peinliche Situation vorprogrammiert.
Jetzt mit den Winterreifen muss ich auch auf Stellen, wo ich ansonsten locker mit HR auf den ATs durch bin, schon den Allrad (4H) einlegen, damit der Tanker auf Kurs bleibt.
4L brauche ich so gut wie nie, die Helferlein sind schon ganz hilfreich.
Gerade diese Waldböden mit viel zersetztem organischem Material werden bei Feuchtigkeit wie Schmierseife.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2015 21:31 #12 von xwo
xwo antwortete auf Was können Geländereifen?
In der Untersetzung bleibt die Traktionskontrolle über den Bremseingriff aktiv! Die müsstest du manuell über den ESP Schalter deaktivieren.
Die Serienreifen scheinen bei dem Boden aber wirklich Mist zu sein. Ein normaler AT wirkt da Wunder.
Die Anfälligkeit gegen Schnitte auf Felsen oder das Durchstoßen von Ästen reduzierst du nur mit MT wegen der verstärkten Karkasse oder AT wie dem Cooper S/T Maxx. Beim BFG AT bin ich überfragt.
Selbst auf solchem Boden bringt das Reduzieren des Luftdrucks auch etwas, die Selbstreinigung des Profil wird durch das stärkere Walken verbessert.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2015 22:17 #13 von Csae3225
Csae3225 antwortete auf Was können Geländereifen?

Solltest du nur überlegen, weil du ganz selten Off-Road unterwegs bist, dann behalte immer dieses Video um Hinterkopf :lachkrampf:

Ich persönlich bin fast nur auf der Strasse unterwegs und denke deshalb nicht über einen Wechsel der Bereifung nach. Mich würde aber trotzdem einmal der wirkliche Unterschied in Bezug auf Lautstärke, Verbrauch etc. Interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2015 23:07 #14 von xwo
xwo antwortete auf Was können Geländereifen?
AT, zumindest die mit aggressiven Profil, und MT sind auf jeden Fall lauter bzw. haben sie eine andere Geräuschkulisse. Wie jeder das empfindet ist subjektiv, der Ranger ist ja eh nicht flüsterleise.
Verbrauch bei meinen agressiven AT ca. 1l mehr als Serie, wobei der größere Abrollumfang auch eine Rolle spielt.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2015 23:15 #15 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Was können Geländereifen?
Hi Thorvald,

wegen der Assistenzsysteme... Du hattest was von Differenzielsperre geschrieben, dann hat Deiner das Offroad-Paket, nehme ich an? Und du hattest die Sperre auch eingelegt? Dann waren die Assistenzsysteme deswegen inaktiv, die schalten sich nämlich mit dem Einlegen der Diff Sperre ab, nicht mit der Untersetzung.
Wie auch immer, wenn du solche Wege öfter fährst würde ich auch einen groben AT empfehlen, Cooper S/T Maxx oder Goodyear Duratrac sollten da ganz gut funktionieren.

Grüße,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • buckfast_beekeeper
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
26 Dez 2015 10:59 - 26 Dez 2015 11:39 #16 von buckfast_beekeeper
buckfast_beekeeper antwortete auf Was können Geländereifen?
Ich könne kaum glauben. Wir waren mit 25 Rangers off-road. Die meisten auf Serienbereifung. >200km haben wir off-road gefahren. Nie eine ist sitzen geblieben.

2015
https://youtu.be/SRUyINidEcY

https://youtu.be/s5jb0TaA0K4

Bilder 2015

Bilder 2015 von organisierende Geschäft.


2013
https://youtu.be/kFLAxOmea7c
Nach 6 Minuten geht es richtig off-road.

Bilder 2013

Grüßen aus Belgien,

Theo

Spritmonitor
Letzte Änderung: 26 Dez 2015 11:39 von buckfast_beekeeper. Begründung: URL zugefugt
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, MitSchuhbischHi, Nickel, mika, Thorvald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Dez 2015 11:02 #17 von Redneck
Redneck antwortete auf Was können Geländereifen?
Hi!

Sehr schöne Videos! Macht Spaß, zuzuschauen!!!! :daumenhoch:

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Dez 2015 11:41 #18 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Was können Geländereifen?
Ja sehr schöne Videos

Auf den Strecken käme ich auch klar, denke ich.

Der Weg den ich da versucht hab ist tatsächlich nicht befestigt und seeeehr nass.

Links ein Graben mit Wasser bis 30 cam unter dem Fahrweg und rechts sehr feuchter Wald in einer Senke.

Na ja ich wird wohl demnächst mal in den Fürsten forest fahren. Dort dann mal auf der SUV Strecke fahren.

Mal sehen wie das geht.

Grüße aus dem Norden.

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2015 11:48 #19 von jastericka
jastericka antwortete auf Was können Geländereifen?
Hallo buckfast_beekeeper,

sehr schöne Videos, waren aber nicht alle mit Serienreifen unterwegs.

Sehe das es in Belgien ist, wo ist das den in Belgien, da ich ich aus Luxemburg bin könnze dies mich auch einmal Interessieren.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2015 13:05 #20 von mika
mika antwortete auf Was können Geländereifen?
Hallo, ich denke ein AT Reifen ist in solchen Fällen eine gute Wahl. Auf meinem Betriebsfahrzeug fahre ich einen Kumho Road Venture AT in 325/60/15 der hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Ich bin damit viel am Strand aber auch im Wald oder auf Feldwegen unterwegs, selbst im Winterdienst ganz akzeptabel. Auf dem Ranger und davor auf dem Sorento hatte ich den Cooper Discoverer S/T.
Der einzig nennenswerte Nachteil ist das Fahrverhalten bei starker Nässe.

@ buckfast Super Video`s, danke dafür.


mfg mika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden