Wandlerschlupf im Kalten Zustand

Mehr
13 Mär 2016 18:09 #1 von Cip
Wandlerschlupf im Kalten Zustand wurde erstellt von Cip
Ich brauche mal eure Hilfe...

Ich bin vorher nur Schalt und DSG Getriebe gefahren und Wandler sind daher Neuland für mich.

Wie ein Wandler funktioniert, weiß ich. Schlupf ist normal und im kalten Zustand stärker, um das Öl aufzuwärmen. Aber ist es normal, dass bei momentan um die Null Grad morgens ich die Karre grade mal so auf 60km/h kriege?
Ich muss den Motor quasi auf 2500 Umdrehungen bringen, damit er behäbig beschleunigt. So bekomme ich ihn dann auf ca 60 km/h.
Das Wechseln ins "manuelle" Schalten bringt auch nix. Ich kann zwar hochschalten aber an der Beschleunigung und Drehzahl ändert sich nix.
Nach 1-2 km wird das dann besser und der Wagen kässt sich auch mit niedrigeren Drehzahlen fahren.

Grade bei kaltem Motor tuen mir die "hohen" Drehzahlen weh...

Zudem habe ich den Eindruck, dass der Schlupf, auch im warmen Zustand, im Automatik Betrieb höher ist als im manuellen Betrieb (+ / -)


Noch ne Frage an die Profis:
Wandlergetriebe haben ja ne Wandlerbrücke. Arbeitet die beim Ranger, wenn das Öl warm ist, in jedem Gang?

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2016 18:22 - 13 Mär 2016 18:23 #2 von xwo
Also wenn du Vollgas gibst, sollte sich da auch kalt was tun.
Wenn man aber sozusagen wie immer fährt, fühlt sich das bei einem Wandlerautomat bischen wie Kaugummi an. Zumindest mein Automat hält die ersten 1-2km auch die Gänge länger.
Die fast 10l Motoröl sind sicher ebenfalls nicht ganz unschuldig.
War bisher bei allen meinen Automaten ao, mal mehr oder weniger. Das Audi CVT Getriebe im A4 war kalt sogar leicht gefährlich, weil es eine enorme Anfahrverzögerung hatte.
Die Wandlerbrücke müsste überall funktionieren.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 13 Mär 2016 18:23 von xwo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2016 19:25 #3 von Alex86
Alex86 antwortete auf Wandlerschlupf im Kalten Zustand
Völlig normal mein A6 Allroad brauch auch erst gut 2-3 km bis er vernünftig schaltet

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2016 19:52 #4 von Cip
Danke Euch :daumen:

dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen :prost:


Im Grunde finde ich das ja auch nicht schlimm, einzig die relativ hohe Drehzahl die man dadurch im Kalten Zustand hat, machte mir Sorgen...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2016 20:24 #5 von taxator
taxator antwortete auf Wandlerschlupf im Kalten Zustand
Hallo Leute,

das finde ich nicht normal. Der Wagen muss auch im Kalten über 60 km/h kommen. Das würde ich umgehend beim fFH prüfen lassen. Nicht das da zu wenig Getriebeöl drin ist.

Hatte sowas mal bei meinem Explorer. Ist nicht gut.

Meiner auch 3.2 L Automat geht im Kalten zwar anfangs mühseliger aber locker über 60 km/h und zieht immer weiter hoch.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2016 20:30 #6 von Cip
Ich würde ihn auch über 60 km/h kriegen...

Aber dann müsste ich die Drehzahl noch weiter erhöhen. Ich finde 2500 Umdrehungen sind einfach das Maximum beim kalten Motor...

Zudem geht die Straße auch leicht bergauf. Nach nicht mal einem km greift der Wandler schon deutlich besser. Er rutscht zwar noch, aber geht dann schon deutlich besser voran...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2016 20:55 #7 von nnx.
nnx. antwortete auf Wandlerschlupf im Kalten Zustand
Das wird auch in der Elektronik so gewollt sein, damit der Motor schneller af seine Temperatur kommt.
Beim Suzuki Jimny Automatik (auch ein Wandler) schaltet der im kalten Zustand nicht in den höchsten (4.) Gang. Der bleibt ewig im 3., weil der Jimny sonst die allseits geliebte Abgasnorm nicht geschafft hätte. :daumenhoch:

Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 08:44 #8 von Sisko
Sisko antwortete auf Wandlerschlupf im Kalten Zustand
Hallo Leute,

ja das kenne ich auch so von Wandlergetrieben und das war immer ein Grund für mich warum ich keinen Automaten haben wollte. Es geht aber mittlerweile auch anders. Der 8 Gang Wandler von ZF, der unter Anderem auch im Amarok verbaut wird über brückt den Wandler fast unmittelbar nach dem Anfahren, nicht ertst bei 50 / 60 / 80 KmH wie viele andere Hersteller.
Das ZF Getriebe schaltet sogar beim betätigen der Bremsen zurück und und bremst mit dem Getriebe, so wie man das beim Handschalter macht....


Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 12:55 #9 von jastericka
jastericka antwortete auf Wandlerschlupf im Kalten Zustand
Also dies macht der Wandler vom 3.2 bei mir auch wenn ich Berg runter fahre.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
15 Mär 2016 19:26 - 15 Mär 2016 19:27 #10 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Wandlerschlupf im Kalten Zustand

Sisko schrieb: ja das kenne ich auch so von Wandlergetrieben und das war immer ein Grund für mich warum ich keinen Automaten haben wollte.


Genau so sehe ich das auch, die ewige Schmalzfresserei des Wandlers geht mir tierisch auf den Zeiger. Ega ob im warmen oder kalten Zustand.

Im leichten Pkw mag das alles noch gehen aber bei Nutzfahrzeugen oder im Anhängerbetrieb kommt mir keine Wandlerautomatik mehr auf die Neu-Fahrzeug-Bestellung.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 19:27 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden