Plötzlicher Leistungsverlust am Berg

  • SnowWhite
  • SnowWhites Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
30 Jul 2016 13:30 #1 von SnowWhite
Plötzlicher Leistungsverlust am Berg wurde erstellt von SnowWhite
Hallo Gemeinde ;-)

Ich war gestern auf dem Weg in den Kurzurlaub nach Arosa (CH) mit unserem Ranger 2.2L LTD (2012). Nach ca. 2h Autobahnfahrt ging es in Chur ziemlich streng mit vielen Spitzkehren den Berg hoch. Nach 1-2 km hatte ich in einer Steigung das Gefühl, dass die Hinterräder kurz schlupf haben, kurze Zeit später kein Turbo mehr, danach regelt sich die Drehzahl ie von Geisterhand selbst runter und es ist nur noch ein Fortkommen im 1sten Gang möglich; bis zur nächsten Gelegenheit ein den Rand zu fahren... - keine Warnleuchte weit und breit :( aber ein "Dejavü", denn vor 3 Monaten ist mir dies ähnlich auf dem Rückweg aus dem Süden mit dem Wohnwagen im Schlepptau bei der Anfahrt zum Gotthard Tunnel auch passiert. Damals bin ich im Gegenwind unter Last und mit dem Tempomat gefahren, abgeschleppt worden und nach 1.5 h Ruhe lief der Ranger wieder - kein Problem 150 km nachhause zu fahren - ab zum Freundlichen, kein Fehler auslesbar...
Jetzt wieder (ohne Wohnwagen, ohne Tempomat) - der Abschleppdienst kommt, sucht erstmal nach dem Fehler - keiner beim Auslesen erkennbar. Eine kleine Probefahrt, alles i.O.
Nach ca. 30 Minuten munterer Bergauffahrt, taucht das Problem wieder auf: kurzer Schlupf der Hinterräder, Turbo weg, nur noch im Schleichgang unterwegs, keine Warnleuchte - zum Glück reicht es noch bis ins Urlaubsdomizil...

Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt?
Ich denke, ich komme wieder heil nachhause da es nur bergab geht, aber unheimlich ist mir die Sache schon, vorallem da man keinen Fehler erkennen kann und ich in 3 Wochen wieder mit dem Wohnwagen unterwegs bin.

Gruss,
SnowWhite aus der Schweiz

...life is too short to think about it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2016 18:21 #2 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Plötzlicher Leistungsverlust am Berg
Leistungsreduzierung nach Radschlupf könnte ein ESP Fehler sein, versuch das ganze doch mal mit abgeschaltetem ESP.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2016 11:24 #3 von Typ-A
1. Gang heißt also Schalter und kein Automatik?

LG Nino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2016 14:08 - 01 Aug 2016 14:10 #4 von chris65
chris65 antwortete auf Plötzlicher Leistungsverlust am Berg
wenn die leistung weg ist, geht das fahrzeug in den "limp mode". das heist, stark reduzierte leistung damit man von der spur weg fahren kann und eventuell eine geeignete stelle zum anhalten finden kann, oder eben in die werkstatt kommt. das mal vorweg.
es gibt viele gruende, warum das passiert.
es kann sein, dass das turbo bypass ventil nicht funktioniert und offen bleibt- somit wird die luft vom turbo umgeleitet und der druck fehlt, was einen signifikanten leistungsverlust zur folge hat. ebenso kann es sein, dass das ventil fuer turbo-verstellung nicht funktioniert und der turbo quasi leer laeuft.
es kann sein, dass der luftdruck eines der raeder nicht in ordnung ist und wenn ein zu hoher drehzahlunterschied erkannt wird, wie uebrigens auch, wenn ein notrad installiert ist, wird die leistung und v max begrenzt.
es kann auch sein, dass das agr-ventil haengt, wenn es zu verrusst ist, wobei der druck vom turbo quasi verpufft, da anstelle das abgas durch den turbo zu leiten, das abgas durch das offene agr-ventil zurueck in den ansaugtrakt geleitet wird.
es kann auch eine fehlinformation eines sensors sein. nicht alle sensoren oder systeme warden ueber error codes ueberwacht. wenn also ein sensor etwas falsches meldet, z.b. temperature, dann regelt die PCM fuer diese temperature. fuer die PCM ist das kein fehler, da der sensor ja lediglich ein falsches und nicht kein signal sendet. wenn also eine ueberhitzung oder drehzahlunterschied erkannt wird, regelt die PCM einfach zurueck.
Es kann auch sein, dass die "drosselklappe" (ist eigentlich eine reduzierklappe im ansaugstutzen - sieht aber genauso aus) wegen russablagerungen in geschlossenem zustand klemmt und der motor einfach keine luft bekommt. die regelklappe wird geschlossen, wenn das fahrzeug im schiebebetrieb ist, abgestellt wird, oder wenn man aprubt aufs gas tritt, um als beschleunigungsfunktion mehr kraftstoff fuer das luftgemisch einzuspritzen, ohne die einspritzzeit zu verlaengern, was bei druckgesteuerten systemen elektronisch erfolgt.
In allen faellen wuerde die abgaskontrolle nicht angehen.

dass keine werkstatt einen fehler finden kann, verwundert mich. wenn ich aber wieder sehe, dass aufgrund political correctness sogar sogenannte "kleine gesellenbriefe" ausgegeben warden, fuer die, die nichtmal in der lage sind eine gesellenpruefung zu bestehen, relativiert sich diese verwunderung allerdings.

Jedenfalls sollten mal alle unterdruck- und luftfuehrenden systeme gechecked warden. das waehre mal die erste stufe. ohne das fahrzeug zu sehen, ist alles nur speculation. die genannten beispiele sind auch nur einige und muessen nicht zutreffen- es ist nur ein gedanke, wie es dazu kommen koennte- ich kann auch komplett falsch liegen. Das waehre nur, was ich als erstes testen wuerde.

viel glueck.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Letzte Änderung: 01 Aug 2016 14:10 von chris65.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox, Jabelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mkstang
  • mkstangs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 3.2 Auto.
Mehr
01 Aug 2016 17:20 #5 von mkstang
mkstang antwortete auf Plötzlicher Leistungsverlust am Berg
Hallo Snowwhite
Hast Du vielleicht ein Chip-Tuning verbaut?
Wenn ja, häng dieses mal ab.
Hatte die gleichen oder ähnliche Probleme als ich das Teil noch drin hatte.
Gruss Kurt

PS. Es war eine Tuning Box von Race-Chip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SnowWhite
  • SnowWhites Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
03 Aug 2016 14:43 #6 von SnowWhite
SnowWhite antwortete auf Plötzlicher Leistungsverlust am Berg
Besten Dank für all die Kommentare :freuen:

Mein Ranger hat ein Schaltgetriebe.

Race Chip habe ich keinen verbaut.

Es scheint so, dass das Problem unter Last (mit WW leicht bergauf, ohne steile Strasse auftritt) und nach ca. 1h wenigstens für einen gewissen Moment der Spuk ein Ende hat - könnte es nicht irgendeine Überhitzung in der Peripherie sein und durch den "Limp Mode" wird Schlimmeres verhindert (Bsp. Blockade des Differenzials)?

...life is too short to think about it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2019 08:18 #7 von fisky
Hallo,

Mir ist genau das Gleiche passiert. Ich habe eine 2016 3.2 Automatik. Kraftverlust bei berg auffahrt. Keine Warnlichter, in der Analyse wurde nichts angezeigt. Hast du dein Problem gelöst? Vielen Dank für jede Rückmeldung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2019 14:53 #8 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Plötzlicher Leistungsverlust am Berg

SnowWhite schrieb: könnte es nicht irgendeine Überhitzung in der Peripherie sein und durch den "Limp Mode" wird Schlimmeres verhindert (Bsp. Blockade des Differenzials)?


unwahrscheinlich aber nicht auszuschliessen . ich zog mit meinem 2.2 facelift diese kleinigkeit übern brennerpass

Dateianhang:


und da überhitzte nichts .

hast du ne diffsperre ? falls ja sag bitte nicht dass du auf befestigter strasse mit diffsperre gefahren bist...

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 15:19 #9 von fisky
Ich denke, das hatte etwas mit Kühlung zu tun, denn als mein Truck zum ersten Mal in den "Notlauf" ging, fuhr er auch den Berg hinauf. Ich habe einen Trailer mit ca. 3,3 Tonnen gezogen. Wenn ich jetzt fahre,"ohne trailer" geht es auch in den Notlaufmodus, wenn ich einen Hügel hinauffahre an warme tage. An Tagen wen es ist nicht so warm, es scheint in Ordnung zu sein. Ich denke, etwas hat überhitzt. sorry fur mein Deutsch "google Übersetzer "

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 16:54 #10 von Ingo
Test

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden