- Beiträge: 390
- Dank erhalten: 145
Extremes Nageln nach Kaltstart Modell. 2016
- linuxstevie
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
also dein Kumpel sofern er denn in der Entwicklung arbeitet müsste dann bei Powertrain NVH arbeiten.
Die Entwicklung des Rangers wurde in Australien gemacht.
Der Motor basiert auf eine Basis Entwicklung aus England der später von Otosan Türkei zum 5 Zylinder weiter entwickelt wurde.
Ich habe das baugleiche Fahrzeug der auch Probleme macht.
Ein Kalibrierungsupdate gibt es noch nicht.
Einen modernen Diesel bekommt heutzutage ruhig über zwischen Einspritzung von Diesel.
Ob der Ranger das macht ?
Zeigt er eigentlich Fehler im Speicher
Gruß
Linuxstevie
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3027
- Dank erhalten: 697
Weißt du auch wo der 2.2er weg kommt?
Ist ja eigentlich ein PKW Motor der früher zB im Mondeo verbaut war...
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rangersven
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 155
- Dank erhalten: 68
er arbeitet in der Entwicklung, aber nicht in der Abteilung Powertrain, hat aber Kontakt zu denjenigen.
Und genau, die Sound Files der Geräusche liegen jetzt sowohl in Australien, als auch in Südafrika vor. Von dort werden wahrscheinlich auch weitere Instruktionen kommen, wie der Händler vorgehen soll.
Es ist nötig, dass die Statusdaten aufgezeichnet werden und übermittelt. Ich zweifle hier auch nicht die Laufkultur an sich an. Denn ein 5 Zylinder hat naturgemäß eine gute Laufkultur.
Mit der Variablen der eingespritzten Kraftstoffmenge kann man sicher viel beeinflussen und verbessern, daher liebäugle ich auch mit Steinbauer, in meinem Fall allerdings tippe ich eher auf Falschluft oder Ähnliches.
Die Vor-, Haupt-, Nach-Einspritzung ist bei Euro5 und 6 ja fast Standard, um den Motoren überhaupt noch eine vernünftige Laufkultur zu verschaffen, in Anbetracht der geforderten Abgasgerenzwerte.
Es ist kein Fehler abgelegt.
Was hast du denn mit deinem Ranger?
Gruß Sven
Gruß Sven
2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nachtfalke
-
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 127
- Dank erhalten: 8
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rangersven
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 155
- Dank erhalten: 68
Gruß Sven
2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- linuxstevie
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 390
- Dank erhalten: 145
der 2.2l Motor ist auch ein Puma Diesel allerdings die 4 Zylinder Variante.
Und ja er war mal kurz im Mondeo verbaut allerdings wie schon erwähnt kommt er aus dem LKW bereich.
Rangersven,
hatter das Problem sägen im Leerlauf wenn er warm war und er ließ sich nicht mehr starten.
Der Fehler trat aber nur sporadisch auf ohne einen Fehler im Speicher zu hinterlassen.
Gruß
linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rangersven
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 155
- Dank erhalten: 68
was wurde unternommen, um den Fehler zu beseitigen?
Gruß Sven
2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fordv8star
-
- Offline
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 24
das Thema des unrunden Leerlaufes habe ich beim 3.2er Wildtrak ebenfalls. Bei mir läuft dieser aber auch ohne eingelegte Fahrstufe auf P oder N unrund. Das Thema ist ebenso bei Ford adressiert...der FFH und auch Ford vertrösten hier auf ein Update.
Meiner Meinung nach haben die aber bis jetzt noch keinen Plan, was das sein könnte.
Bei meinen Werkstattaufenthalten konnte der FFH über die Diagnose nix feststellen...Er hat es letztlich auch nur über sein "Popometer" gemerkt.
VG
RS
2022er Ford Ranger Raptor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chris65
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 318
- Dank erhalten: 111
macht weiter...amuesant zu lesen...
Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 354
- Dank erhalten: 78
Rangersven schrieb: Zu den Pleuellager Geräuschen:
Genau deswegen ärgern mich Foren. Erst lesen, dann schreiben. Am besten vom Anfang. Da steht, so heftiges Nageln WIE bei einem Pleuellagerschaden.
Ich hab vermutlich mehr Pleuelschäden repariert, als der Kommentarverfasser Autos gefahren.
Deswegen stelle ich mich vor.
ein schöne mentale ejakulation die du hier gehabt hast

wenn du soviele pleuellagerschäden im leben gehört hast dann weisst du ja dass ein pleuellager eher "klopft" oder kurz nach dem anlassen "rasselt" , jedoch sicher nicht "nagelt" wie ein rauhbeiniger diesel nach dem kaltstart durch den zündverzug - das sind zwei unterschiedliche geräusche.
also entweder nagelt er oder er hört sich nach pleuellager an du profi du

egal... wenn wir alle nur trottel sind und du der schlaue warum fragst du hier nach ? und wenn leute mit solchen ergüssen im aftersale arbeiten... gute nacht
hier herrscht sonst ne nette stimmung unter den rangerfahrern , also halt mal den ball flacher !
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.