Extremes Nageln nach Kaltstart Modell. 2016

Mehr
25 Okt 2016 12:08 #51 von Cip
Das mag sein, dafür sind die Preise (das was tatsächlich gezahlt wird) aber bei Ford entsprechend günstiger...

Ranger, Mustang und Edge sind in ihren Kategorien im Vergleich ja nun wirklich günstig!

Nichts desto trotz darf so ein Fahrzeug aber keine Defekte haben!!!

Lieben Gruß
Matthias

2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 12:24 #52 von chris65
Ich koennte ja jetzt was sagen, aber ich lass das lieber. Besonderes an seven, das er versteht, wie ein moderner dieselmotor funktioniert. Die, die das angel mit dem vw tdi verglichen haben, sind auf dem richtigen weg. Viel spass bei der problemloesung. Meine dorito sind halb weg und die 3. Dose dr. Pepper steht bereit.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Mehr
25 Okt 2016 12:45 #53 von Kawi
Hallo zusammen,

bei den momentanen Aussentemperaturen glaube ich nicht, dass das geschilderte Nageln als normal angesehen werden kann, auch wenn die subjektiven Empfindungen hier eine wesentliche Rolle spielen.

Also ich bin gespannt wie das Problem glöst wird oder was die Ursache war.

und ab jetzt bitte wieder so :prost: und nicht so :box:

Grüße Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Mehr
25 Okt 2016 13:03 #54 von mrbigshot
ein abnormales nageln kann nur durch einen defekten injektor oder einen mechanischen schaden im kolben / kurbel / ventiltrieb entstehen .

dann würde das motorgeräusch jedoch in keinem fall nach drei minuten fahrt zur "normalität" zurückkehren .

der puma tdci im ranger ist eine mit wenigen updates versehene konstruktion aus dem jahre 2005 , ich habe wirklich das gefühl hier vergleicht einer den "betagten" 3.2 5 zylinder mit einem hochmodernem 3L V6 TDI inklusive ausgleichswellen sowie der neusten common rail generation in sachen geräusch und / oder laufkultur sowie schwinungsverhalten.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Mehr
25 Okt 2016 13:21 #55 von Kawi
also mein 3,2 aus 2012 nagelt auch, aber erst wenn die Temperaturen unter null gehen und dann max. für 15 Sekunden.

mag sein, das ich nach 10 Jahren Transit im Fuhrpark, da auch nicht mehr hinhöre. :rolleyes:

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Mehr
25 Okt 2016 13:52 #56 von hecl
Ich bin vorhr einen KIA Sorento der ersten Generation gefahren. Da hat man bei kalten Temperaturen gedacht das man einen LANZ BULLDOG angeworfen hat.
Na und ? dafür was es ein alter wohlbemerkt sehr zuverlässiger Diesel. :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Der Ranger (bei mir der 3.2er mit Automatik) ist da um Welten leiser.

Sprich bei mir ist wahrscheinlich alles im grünen Bereich. :daumenhoch: :daumenhoch:
Aber wie hier bereits geschrieben.

Ein Ranger ist kein BMW 6er mit Flüstermotor.
Deshalb steht der Flüstermotor eventuell auch auf der Diebstahlsliste ganz oben.
Den hört man nicht wegfahren :anbeten: :anbeten:

Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Mehr
25 Okt 2016 13:57 #57 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Extremes Nageln nach Kaltstart Modell. 2016
Hallo Ranger Gemeinde,

denke das sind doch ganz klare Aussagen. Und ich gebe mrbigshot absolut recht das der Puma Diesel nie als leiser Motor galt. Auch seine Laufkultur gilt im Vergleich zum Diesel im Kuga/Mondeo als rau.
Dennoch bin ich sehr angenehm überrascht wie leise sich der Ranger doch fährt.
Hatte da auch bei den Windgeräuschen es etwas lauter erwachtet.

Ich denke somit auch wir können das Thema zu den Akten legen.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Mehr
25 Okt 2016 14:06 #58 von chris65
Ohne gewaehr und ohne zu sagen, das ist so. Es ist nur eine vermutung:
wie schon einige- und vor allem bigshot sagten: es hat sehr warscheinlich mit der einspritzung zu tun. damals- bevor common rail und di und was Weiss ich noch allem- eine harte verbrennung kam immer dann zustande, wenn die einspritzpumpe nicht richtig eingestellt war und / oder eine duese kaput war und mehr kraftstoff eingespritzt wurde, wie noetig. das resultat war eine "harte verbrennung", auch als lautes nageln bezeichnet.
Im DI- zeitalter war das aber normal, da eine direkteinspritzung eben eine wesentlich haertere verbrennung bedeutet, da der vorgang nichtmehr ueber vor- bzw. wirbelkammer vorgezuendet wurde und die verbrennung relative weich vonstatten ging. im kalten zustand muss, wegen des kondensierens des kraftstoff an den zylinderwaenden, mehr kraftstoff wie normal eingespritzt werden, um auch im kaltlauf eine funktionierende verbrennung zu erzeugen. diese phase wird je nach temperature verlaengert. deswegen ist die dauer auch unterschiedlich. meist ist das laute nageln, das im leerlauf deutlich hoerbar ist, leiser oder ganz weg, wenn man aufs gaspedal tritt, weil da die verbrennung schneller und heisser ist, wie im leerlauf und die zeit einfach nicht ausreichen wuerde, den kraftstoff an den zylinderwaenden kondensieren zu lassen und die einspritzmenge wird auf normal zurueckgefahren. wenn eine bestimmte motortemperatur erreicht ist- und das ist relative schnell der fall- wird die einspritzmenge zurueckgefahren und das nageln ist weg.
warum man es von einem zum andern modell mehr oder weniger hoert, hat auch viel mit der motordaemmung zu tun. meist ist die motordaemmung bei luxus-oder hochwertigeren ausstattungen besser, wie an bau-fahrzeug-level und daher unterschiedlich- auch wenn man mit dem auge keinen unterschied feststellen kann. Auch ist das halt wie mit allem- alle motoren sind gleich- und auch wieder nicht. deswegen hoert man es beim einen und beim andern nicht.
technisch gesehen wuerde ich das ganze als kleinen unwesentlichen schoenheitsfehler betrachten, der nun mal da ist. Ob es den aufwandt wert ist, zu versuchen das nageln wegzubekommen- nun - das muss jeder selbst wissen, was er mit seiner wertvollen zeit anfaengt. Ich meine- es soll ja leute geben, die nur gluecklich sind, wenn sie probleme haben, die sie loesen wollen...
ansonsten fuer jeden ottonormalverbraucher: wenn da wirklich ein fehler vorliegen wuerde, wuesste Ford davon schon lange und wuerde auch mit aller macht daran arbeiten, das abzustellen. Und dass dem hersteller die kunden egal sind, ist auch nicht korrekt- ich Weiss nicht, wer und warum das aus den finger gesaugt wird.
Wem diese erklaerung nicht genug ist- ich habe versucht es so einfach und verstaendlich wie moeglich zu halten- kann gerne Wikipedia bemuehen und sich ueber verbrennungsvorgaenge im dieselmotor und dessen unterschiede informieren.
un seven- wenn ich ein ford mitarbeiter waehre, haettest du jetzt schon diverse antworten von mir- und die haetten nichts mit dem thema zu tun.

Guts- Glory- RAM
Folgende Benutzer bedankten sich: mrbigshot

• Rangersven
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Okt 2016 17:13 #59 von Rangersven

mrbigshot schrieb: ein abnormales nageln kann nur durch einen defekten injektor oder einen mechanischen schaden im kolben / kurbel / ventiltrieb entstehen .

dann würde das motorgeräusch jedoch in keinem fall nach drei minuten fahrt zur "normalität" zurückkehren .

der puma tdci im ranger ist eine mit wenigen updates versehene konstruktion aus dem jahre 2005 , ich habe wirklich das gefühl hier vergleicht einer den "betagten" 3.2 5 zylinder mit einem hochmodernem 3L V6 TDI inklusive ausgleichswellen sowie der neusten common rail generation in sachen geräusch und / oder laufkultur sowie schwinungsverhalten.

mrbigshot,
Zu deinem oberen Abschnitt möchte ich ergänzen, dass es einige Sensoren gibt, die ein Nageln hervorrufen können, ohne dass jemals ein Fehler abgelegt wird, weil das Steuergerät diese Daten als plausibel auswertet, nur zum jeweiligen Betriebszustand nicht passen und ohne dass ein mechanischer Defekt vorliegt.

Gruß Sven

2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn

Mehr
25 Okt 2016 17:28 #60 von chris65
und welche sensoren sollen das sein?

Guts- Glory- RAM

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden