AdBlue tanken Ford Ranger

Mehr
25 Okt 2016 19:45 #11 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
AdBlue aus dem Zapfhahn gibt´s überwiegend an Tankstellen mit LKW Zapfsäulen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 20:16 #12 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Fahr mitm LKW auch oft zum Ad-Blue Tanken. Ist soweit mir bekannt ein genormter Zapfhahn (ca. Fingerdick). Gibt's wie meine Vorredner schon gesagt haben an vielen Tankstellen mittlerweile, fast immer neben/bei der LKW-Säule.

Mit dem direkten stehenbleiben, das kann und darf so nicht sein.
Die Warnung kommt zwar, damit der Fahrer eier macht aber das Fahrzeug darf aufgrund von leerem Ad-Blue Tank nicht stehen bleiben. Die Geschwindigkeit und oder Leistung vom Fahrzeug wird "nur" stark gedrosselt.
Stellt euch vor, ihr fahrt auf der Autobahn und die Karre geht einfach aus... Darf nicht, schon gesetzlich nicht erlaubt so wie ich das kenne.

Grüße Zwetschge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 22:56 #13 von bafa
bafa antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Hallo hier weitere Infos und meine Recherche bis jetzt:

Erstmals hat mein Rancher bei ca. 3800 km gemeldet "AdBlue niedrig Kein Motorstart in 2400 km". Bei ca. 4800 km "AdBlue niedrig Kein Motorstart in 780 km". Jetzt Zeigt er bei 5000 km 675 km.

Kein Motorstart heist: Er springt nicht mehr an. Also wenn es soweit ist Motor nicht mehr abstellen.

An LKW AdBlue Tankstellen kann man nur tanken, wenn der Tank einen Elafix 40 Magnetadapter eingebaut hat, ansonsten wird die Zapfpistole nicht freigegeben. Dies ist zum Verhindern einer Falschbetankung. Es gibt auch schon ein paar PKW AdBlue Zapfsäule.

Grüße bafa
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 23:01 #14 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
yupp, der motor stirbt nicht ab beim fahren aber wenn du ihn ausmachst mit leerem ad blue tank wars das .

aus technischer sicht braucht der motor kein ad blue , der verhinderte motorstart ist einzig eine gesetzlich eingebaute elektronik der grünen in der eu .

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt 2016 12:20 #15 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
:ironie:

Es ist ja kaum zu glauben, dass wir uns hier über "Pipi" im Tank unterhalten, umso irrietierter bin ich, was Ihr Euch für Gedanken um die Kosten macht bzw. wo man den Harnstoff am günstigsten her bekommt. Heute morgen bin ich an unserer Shell Tanke im Dorf vorbei gefahren und da steht in der LED Preisanzeige 0,589€ direkt unter der LKW Dieselpreisanzeige. :bash:

Bezüglich "kein Motorstart wenn AdBlue leer", fällt mir ein, dass es Euch noch schlimmer passieren kann und auch bei voller Fahrt, wenn der Diesel im Tank leer ist. :blink: :undweg:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2016 12:37 #16 von Cip
Cip antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Kann man nicht auch einfach, wenn es eng wird, in den Adblue Tank pissen??? :undweg:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
26 Okt 2016 17:28 - 26 Okt 2016 17:30 #17 von Elki
Elki antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Hey zusammen,
Harnstoff bleibt Harnstoff... ;) - also Cip, wenn Du die richtige Konzentration hinkriegst :pinch: :whistle:

ihr könnt das Zeug auch kristallin in Säcken kaufen und dann auf die richtige Konzentration anrühren - so wirds auf Containerschiffen gemacht... ;)
.... :undweg:

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 26 Okt 2016 17:30 von Elki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2016 18:07 #18 von rewi
rewi antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Wir mischen das Zeug auch selber, allerdings für unsere BiomasseKessel im Kraftwerk. Hat auch schon mal so ein Sparfuchs ins Auto gekippt. Nach dem Austausch sämtlicher Filter und Düsen funktionierte das Auto dann auch wieder. :bash:

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2016 19:00 #19 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger

bafa schrieb: An LKW AdBlue Tankstellen kann man nur tanken, wenn der Tank einen Elafix 40 Magnetadapter eingebaut hat, ansonsten wird die Zapfpistole nicht freigegeben.
Grüße bafa


Zumindest meine Tankstelle hält da einen "Zapfpistolenbescheisser" Magnetüberzieher bereit, damit auch z.B. AdBlue Reservekanister betankt werden können.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2016 19:11 #20 von Brocken
Brocken antwortete auf AdBlue tanken Ford Ranger
Es gibt die mögglichkeit adblue auch in 200 l fäßern oder 1000l ibc containern zu beziehen, letzteres habe ich einen stehen! Dann kostet der Liter noch 34cent!


Mfg
Falk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden