Allrad

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #232884 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Allrad

Andy900 schrieb: leider dreht sich diese mit. Glaube kaum das man da vorher zurückschieben muss, sonst wäre dies in der Betriebsanleitung beschrieben.

wieso leider ? wie schon oben beschrieben bewirkt das mitdrehen des vorderen stranges die möglichkeit ohne ruck und belastung für die vorderen antriebswellen ein zuschalten von allrad während der fahrt .

mit deinem test wissen wir dass der ranger definitiv KEINE freilaufnaben hat , hätte mich aus technischer sicht auch stark gewundert und stell dir mal vor wie es wäre wenn beim drehen des knopfes auf 4h während der fahrt die vordere kardanwelle , das vordere differential sowie beide vorderen antriebswellen schlagartig von null auf jeweilige fahrgeschwindigkeit beschleunigt würden ...

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #232895 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Allrad

Skyrat2 schrieb: [/b]... Und wie ist das gemeint von DMAX Fan: Anfahren in 2L ??? Und dann schaltest während der fahrt auf 2H ???

Hatte ich im letzten Frontera auch verbaut (Eigenbau).
Ein Zusatzmodul am Allradsteuergerät, somit konnte ich im Heckantrieb die Getriebeuntersetzung anwählen.
Hatte also 2H, dem Steuergerät wurde vorgegaukelt das der Allrad drin ist. Somit könnte man in die Untersetzung schalten und hatte 2L.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

[IMG

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #232903 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Allrad
Das dürfte technisch aber bei kaum einem anderen Fahrzeug so funktionieren, denn wenn man das VTG auf 4L schaltet gibt es ja eine mechanische Verbindung zur vorderen Kardan welche dann ja irgendwie außer Funktion gesetzt werden muss...

Klingt jedenfalls interessant :daumen:

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #232905 von Andy900
Andy900 antwortete auf Allrad
Mrbigshot schrieb
deinem test wissen wir dass der ranger definitiv KEINE freilaufnaben hat , hätte mich aus technischer sicht auch stark gewundert und stell dir mal vor wie es wäre wenn beim drehen des knopfes auf 4h während der fahrt die vordere kardanwelle , das vordere differential sowie beide vorderen antriebswellen schlagartig von null auf jeweilige fahrgeschwindigkeit beschleunigt würden ...
Stimmt, er hat keine automatischen Freilaufnaben, er hat aber einen automatischen Freilauf, wie schon mal hier ein Link zu technischem Hintergrund war welche unterschiedlichen Systeme es geben kann um die Vorderachse zu entlasten, beim Ranger eben nicht die Achsen und deren Differenzial, sondern nur die vordere Kardanwelle. Wird auch im Prospekt beschrieben, werde nochmals versuchen nur mit laufenden Motor, glaube das es mit Unterdruck gesteuert wird.
Ja die Antriebswelle kann stehend in wenigen zentel Sekunden beschleunigt werden auf die Solldrehzahl, Macht Audi auch so beim quattro ultra.

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #232936 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Allrad

Skyrat2 schrieb: Das dürfte technisch aber bei kaum einem anderen Fahrzeug so funktionieren, denn wenn man das VTG auf 4L schaltet gibt es ja eine mechanische Verbindung zur vorderen Kardan welche dann ja irgendwie außer Funktion gesetzt werden muss

Und Das meinst das war beim Frontera anders? ;)
Deswegen sagte ich, man muss es dem Steuergerät vorgaukeln. Geht theoretisch bei jedem Geländewagen mit Untersetzung und Zuschaltallrad.
Man muss sich nur in die Sache „einfuchsen“ :)

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

[IMG

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #232938 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Allrad
Nur beim Ranger wird das aufwändig, hat nur einen Stellmotor mit Folgeschaltung, erst Allrad, dann Untersetzung.
Wäre wohl ein Engriff in das VTG nötig.
Bei meinem Terracan mußte ich nur das Kabel zum Allrad-Magnetventil unterbrechen und schon war 2L.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden