- Dank erhalten: 674
Allrad
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Pickuphugo schrieb: ...oder bei starken Steigungen...
Servus Markus,
ich verstehe daß du die Problematik als Automatikfahrer nicht hast, aber die Schalterfahrer hier wissen worum es geht.
Ja es ist auf dem Foto nicht auf dem ersten Blick zu sehen, aber es geht steil bergauf, schau dir die Hausmauer an, da sieht man die Sockelfarbe wie sie schräg zum Fenster läuft.
Fünfmal da rückwärts um eine 90° Kurve und bergauf da bist im 2H die Kupplung elends am Quälen.
Im 4L freut sich zwar die Kupplung aber ich verspreche dir du hängst mit zwei Händen am Lenkrad gegen die Antriebsverspannungen, um den Wagen in die gewünschte Richtung zu dirigieren.
Deshalb hatte ich damals meinen allgeliebten Magnum mit 2L und 1:2,8 verkürzter Untersetzung ausgerüstet.

Du schreibst weiter:
"Da ich Anhänger ziehe hab ich mich von Haus aus für Automatik und Allrad entschieden. Ich vermisse kein 2L."
Ich hätte mich auch für einen Pickup mit Automatik entschieden, leider gab es zu der zeit noch keinen Automatik-Japan-Pickup.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 463
Auch mit der Automatik würdest Du 2L lieben, da man viel ruhiger und langsamer rangieren kann in der kurzen Getriebeübersetzung

- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 463
p.rauch schrieb: Nur beim Ranger wird das aufwändig, hat nur einen Stellmotor mit Folgeschaltung, erst Allrad, dann Untersetzung.
Kaum vorstellbar das er kein Allradsteuergerät haben soll...
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 674
Range-Rider schrieb: ...Kaum vorstellbar das er kein Allradsteuergerät haben soll...
Hej,
das hat er schon aber nur einen mechanischen Umsetzer.
Ist wie bei meinem alten Magnum, der hat auch nur einen Hebel für beide Funktionen (Allrad, Untersetzung)
Land Rover Defender z.B. hat zwei Hebel, einen für die Untersetzung, einen für den Allrad, unabhängig voneinander schaltbar.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Pickuphugo
-
- Gold Boarder
-
- My first drive - Chrom, offener Kasten
- Dank erhalten: 58
früher konnte man bei einigen Anhängern für Rückwärtsfahrten die Auflaufbremse sperren. Aber egal welche Hersteller man sich anguckt, niemand baut das mehr. Ist vieleicht nicht mehr zulässig.

Jedenfalls würde das schon viel helfen, nicht immer gegen die Anhängerbremse anfahren zu müssen.
Das mit den Verspannungen wie gesagt, kannte ich von meinem D22 nicht in der Art und Weise wie das beim Ranger der Fall ist. Daher war ich oft mit 4H unterwegs, und wenns wegen Überladung die Kupplung nicht mehr geschafft hat auch mit 4L.
Mir wäre jedoch beim Ranger ein sperrbares Mitteldifferential lieber als ein 2L. Aber leider gibts weder das eine noch das andere.
Dürfte aber für die Autohersteller nicht schwer sein, ein 2L vorzuschalten und auch nicht wesentlich teurer sein. Scheinbar ist nur die Nachfrage danach nicht ausreichend gegeben.
VG, Markus.
Black Pearl - Ford Ranger Limited, Bj 2017, Extrakabine, schwarz, 3,2 Liter, Automatik, Standheizung, Rollo Mountain Top. Durchschnittsverbrauch bei KM 21000: 12,7 L laut Bordcomputer.
- Nickel
-
- Platinum Boarder
-
- Stickoxidterrorist
- Dank erhalten: 70

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack
- Ranger OD
- Besucher
-
dass er gern ein Mitteldifferenzial hätte, welches man sperren kann.

- Nickel
-
- Platinum Boarder
-
- Stickoxidterrorist
- Dank erhalten: 70

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack
- creol
-
- Platinum Boarder
-
das mit der nicht vorhandenen Sperre beim Anhänger stimmt so nicht.
"Ansemms" und "Harpert" haben eine ca. 8mm starke horizontale Bohrung in der Zugmaulbefestigung. Wenn man dort einen entsprechenden Bolzen durchsteckt, ist
die Auflaufbremse blockiert.
Beim Ansemms weiß ich es nicht mehr genau, aber der Harpert hatte eh eine Rückfahrautomatik an der jeweiligen Achsbremse. Also kein Problem.
Das eigentliche Problem ist ja der Rollwiderstand beim Kurvenfahren bzw. Drücken beim Tandemnanhänger (Doppelachser), was ja immer der Fall ist wenn der Anhänger auch was laden darf > 1,5to. Dann noch eine Steigung, naja das wird schon hart.
Bisher hatte ich nur einmal das Problem mit einen Rasenhügel an der Baustelle.
Habe es rückwärts einmal gemacht und dann in der Folge immer Vorwärts raufgefahren und lieber leer rückwärts wieder runter.
Es gibt immer einen Weg, zur not Schubkarren und ein paar Freunde.....

Greets from Phil
Don't forget to have fun!
- Andy900
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 7
Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter