- Beiträge: 121
- Dank erhalten: 46
Allrad
- bo1992
-
- Offline
- Expert Boarder
-
hatten das Thema vor langer Zeit mal in nem anderen Thread (find ich leider gerade nicht mehr). Ergebnis war das der Ranger definitiv keine (Rad)Freillaufnaben hat.
Steinzeit hin oder her: Teileweise fehlt mir doch ein 2WD-Low, um mit dem Anhänger auf griffigem Untergrund zu rangieren oder nen Berg hoch schieben (habe nen Schalter;)).
Wäre mit Freilaufnaben an der Vorderachse sehr leicht zu realisieren. Freilaufnaben bleiben immer gesperrt und nur im "Anhängerrangierbetrieb" werden die Naben auf Free gestellt und das Verteilergetriebe auf 4WD Low gestellt --> 2WD Low
Gruß Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hansjo
-
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 302
- Dank erhalten: 67
die einfachere Lösung heißt Automatik.
Hatte mit meinem Ur-Wildtrak genau das gleiche Problem mit dem Rangieren im Anhängerbetrieb. Mein 3.2 hat jetzt Automatik und ich bin immer wieder neu beeindruckt, wie locker die Automatik im 2h Modus den Anhänger mit 3 t um die Ecken schiebt. Kein Vergleich zu dem Kupplungskillen und den Oberschenkelkrämpfen von früher. Hab mich beraten lassen und bin seitdem überzeugt von Automatik.
Gruß,hansjo
Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- raili
- Abwesend
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 105
- Dank erhalten: 25
bo1992 schrieb: Abend zusammen,
h
Wäre mit Freilaufnaben an der Vorderachse sehr leicht zu realisieren. Freilaufnaben bleiben immer gesperrt und nur im "Anhängerrangierbetrieb" werden die Naben auf Free gestellt und das Verteilergetriebe auf 4WD Low gestellt --> 2WD Low
Gruß Peter
...wenn du dann allerdings bei den heute bis ins letzte Zehntel ausgereizten berechneten Halbachsen mit dem hohen Drehmoment der Untersetzung auf nur ein oder 2 Räder kommst, wird die Achse das wahrscheinlich nicht aushalten und ggf. w.o. geben (wo man schon fürs Schalten eine "Drehzahlanpassung" im System braucht)
liebe Grüße
Raimund
Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DMAX Fan
-
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 156
- Dank erhalten: 26

Isuzu Dmax Custom Double Cab, Schalter,,Webasto, Hardtop,4x2 Untersetzung...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skyrat2
-
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 262
- Dank erhalten: 57
hansjo schrieb: Moin,
die einfachere Lösung heißt Automatik.

Nach 20 Jahren Automatik fahr ich jetzt seit anderhalb Jahren wieder Schalter, hab aber keine Krämpfe..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Beiträge: 6731
- Dank erhalten: 674
Skyrat2 schrieb:
...eine `Lösung`für was...hansjo schrieb: Moin,
die einfachere Lösung heißt Automatik.
Hej,
die Lösung zum Problem der Verspannungen beim Rangieren in 4L.
Mit Automatik machst du das ganz locker in 2H ohne Antriebsstrangverspannungen.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 354
- Dank erhalten: 78
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skyrat2
-
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 262
- Dank erhalten: 57
Den Sinn versteh ich jetzt ehrlich nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dav
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 346
- Dank erhalten: 61
na ganz einfach.
Mit Automat hast du einen Wandler und kannst dadurch Problemlos in "H" rangieren.
Mit Schalter quälst du in "H" deine Kupplung oder hast Wahlweise Verspannungen im Antriebsstrang im "L" Modus.
Alles

lg David
Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skyrat2
-
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 262
- Dank erhalten: 57
Aber gut... wenn der Automat die Lösung ist möcht ich das Problem zurück

Sicher ist ATM chillig, alles hat Vor- und Nachteile.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.