Allrad

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13 Dez 2017 22:36 #121 von bo1992
bo1992 antwortete auf Allrad
Abend zusammen,

hatten das Thema vor langer Zeit mal in nem anderen Thread (find ich leider gerade nicht mehr). Ergebnis war das der Ranger definitiv keine (Rad)Freillaufnaben hat.
Steinzeit hin oder her: Teileweise fehlt mir doch ein 2WD-Low, um mit dem Anhänger auf griffigem Untergrund zu rangieren oder nen Berg hoch schieben (habe nen Schalter;)).
Wäre mit Freilaufnaben an der Vorderachse sehr leicht zu realisieren. Freilaufnaben bleiben immer gesperrt und nur im "Anhängerrangierbetrieb" werden die Naben auf Free gestellt und das Verteilergetriebe auf 4WD Low gestellt --> 2WD Low

Gruß Peter
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02 Jan 2018 14:48 #122 von hansjo
hansjo antwortete auf Allrad
Moin,
die einfachere Lösung heißt Automatik.
Hatte mit meinem Ur-Wildtrak genau das gleiche Problem mit dem Rangieren im Anhängerbetrieb. Mein 3.2 hat jetzt Automatik und ich bin immer wieder neu beeindruckt, wie locker die Automatik im 2h Modus den Anhänger mit 3 t um die Ecken schiebt. Kein Vergleich zu dem Kupplungskillen und den Oberschenkelkrämpfen von früher. Hab mich beraten lassen und bin seitdem überzeugt von Automatik.
Gruß,hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
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03 Jan 2018 07:48 #123 von raili
raili antwortete auf Allrad

bo1992 schrieb: Abend zusammen,

h
Wäre mit Freilaufnaben an der Vorderachse sehr leicht zu realisieren. Freilaufnaben bleiben immer gesperrt und nur im "Anhängerrangierbetrieb" werden die Naben auf Free gestellt und das Verteilergetriebe auf 4WD Low gestellt --> 2WD Low

Gruß Peter


...wenn du dann allerdings bei den heute bis ins letzte Zehntel ausgereizten berechneten Halbachsen mit dem hohen Drehmoment der Untersetzung auf nur ein oder 2 Räder kommst, wird die Achse das wahrscheinlich nicht aushalten und ggf. w.o. geben (wo man schon fürs Schalten eine "Drehzahlanpassung" im System braucht)
liebe Grüße
Raimund

Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021

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03 Jan 2018 08:59 #124 von DMAX Fan
DMAX Fan antwortete auf Allrad
Ich habe im DMAX eine 2L Stufe einbauen lassen und bin super zufrieden.. beim rangieren ist das ein Traum oder beim anfahren an sehr starken Steigungen. angst vor brechenden Achsen hab ich beim DMAX nicht :prost:

Isuzu Dmax Custom Double Cab, Schalter,,Webasto, Hardtop,4x2 Untersetzung...

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03 Jan 2018 10:44 #125 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Allrad

hansjo schrieb: Moin,
die einfachere Lösung heißt Automatik.


:ka: eine `Lösung`für was... ???

Nach 20 Jahren Automatik fahr ich jetzt seit anderhalb Jahren wieder Schalter, hab aber keine Krämpfe.. ;)

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03 Jan 2018 11:44 #126 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Allrad

Skyrat2 schrieb:

hansjo schrieb: Moin,
die einfachere Lösung heißt Automatik.

...eine `Lösung`für was...


Hej,

die Lösung zum Problem der Verspannungen beim Rangieren in 4L.

Mit Automatik machst du das ganz locker in 2H ohne Antriebsstrangverspannungen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
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03 Jan 2018 12:21 #127 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Allrad
das stimmt . im schweren hängerbetrieb ist ne automatik sehr von vorteil !

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
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03 Jan 2018 16:29 #128 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Allrad
Ich steh auf dem Schlauch... Verspannungen in 4L hab ich mit und ohne Automat... in 2H hab ich nie Verspannungen, egal ob ATM oder Schalter...

Den Sinn versteh ich jetzt ehrlich nicht :ka:

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03 Jan 2018 16:56 #129 von Dav
Dav antwortete auf Allrad
Moin,

na ganz einfach.
Mit Automat hast du einen Wandler und kannst dadurch Problemlos in "H" rangieren.
Mit Schalter quälst du in "H" deine Kupplung oder hast Wahlweise Verspannungen im Antriebsstrang im "L" Modus.
Alles :bahnhof: ?

lg David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

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03 Jan 2018 18:34 - 03 Jan 2018 18:36 #130 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Allrad
Ok... unter Kupplung quälen fällt rangieren bei mir zwar nicht und funktioniert in beim Schalter in 2H auch...

Aber gut... wenn der Automat die Lösung ist möcht ich das Problem zurück B)

Sicher ist ATM chillig, alles hat Vor- und Nachteile.
Letzte Änderung: 03 Jan 2018 18:36 von Skyrat2.

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