Reifendrucksensoren, wer kennt sich aus?

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10 Jun 2017 10:14 - 10 Jun 2017 10:15 #21 von jastericka
jastericka antwortete auf Reifendrucksensoren, wer kennt sich aus?
Hallo,

mein Ranger 2015 hat noch keine Sensoren weiss aber vom S-Max her, wo ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt habe dass dies kein Problem macht.

Einmal paar km fahren dann werden die daten von den jetzigen Sensoren gezeigt. War nie ein Problem.
Kann mir nicht vorstellen dass Ford dies jetzt beim Ranger anders gemacht hätte.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 10 Jun 2017 10:15 von jastericka.

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10 Jun 2017 14:15 #22 von Skyrat2
Das Handbuch sagt dazu...

"wenn der Luftdruck eines Reifens erheblich zu niedrig ist"

Offenbar sind also 1Bar Druck für Offroad noch nicht erheblich zu wenig. Insofern finde ich die "Pflicht" eines RDKS nicht ganz nachvollziehbar. Mal davon abgesehn fährt wohl jeder zweite mit zuviel anstatt zu wenig durch die Gegend, davor wird aber nicht gewarnt.

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10 Jun 2017 19:30 #23 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Reifendrucksensoren, wer kennt sich aus?
Hallo Mastro,

kann es sein, dass dein System einfach nicht funktioniert oder nicht richtig eingestellt ist?

Bei einem Bar Druck im Reifen sollte es zu einer Anzeige im Display kommen. Da sind Reifenplatzter vorprogrammiert bei normalen Straßen- od. Autobahnbetrieb!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

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26 Jun 2017 16:45 #24 von Klauspeter
Klauspeter antwortete auf Reifendrucksensoren, wer kennt sich aus?
Hallo zusammen,

hat vielleicht einer von Euch die Ersatzteilnummer von Ford für die RDKS?

Viele Grüße

Klauspeter

Nach der Tour ist vor der Tour

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26 Jun 2017 18:31 #25 von Cip
Anbei die, die ich genommen habe...





Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
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15 Jul 2017 22:19 #26 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Reifendrucksensoren, wer kennt sich aus?
@Cip
Haben die problemlos funktioniert.
Sie sind ja auch z. B. bei ibäh zu finden. Nur die Angaben bei den Händlern sind unterschiedlich. Bei manchen ist der Ränger dabei, bei anderen heißt es: paßt nicht.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

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15 Jul 2017 23:22 #27 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Reifendrucksensoren, wer kennt sich aus?
Man kann sich aber nicht den Druck anzeigen lassen oder?
Ich finde im Menü nur etwas das man den aktuellen Druck als "normal" setzen kann.
also z.B. wenn ich alle Reifen geprüft habe, auf 2.2bar eingestellt habe, dann mache ich das und er sieht die 2,2bar als normal an. Und motzt dann vielleicht bei 1,8bar.

Oder sehe ich das falsch?

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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15 Jul 2017 23:39 #28 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Reifendrucksensoren, wer kennt sich aus?
Ich denke nicht. Sollen wohl nur den Druckverlust feststellen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

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16 Jul 2017 00:05 #29 von Meisterjäger
Meisterjäger antwortete auf Reifendrucksensoren, wer kennt sich aus?
Technik und Funktion von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS)
Es werden zwei verschiedene Systeme unterschieden: das direkt messende System (mit Reifendrucksensor im Rad) und das indirekt messende System (über fahrzeugeigene ABS-Sensoren).

Direkt messendes Reifendruckkontrollsystem

Hier besitzt jedes Rad einen eigenen Luftdrucksensor, die Infos gelangen per Funk zum Steuergerät und werden anschließend im Fahrzeugdisplay angezeigt. Das direkt messende System hat dadurch mehrere

Vorteile:

exakte Messung aller Werte wie Luftdruck, Temperatur, Radposition
Alarm bereits ab 0,2 bar Druckdifferenz oder Druckabfall möglich
Reserverad wird mit überwacht
Luftdrucküberwachung findet auch während Stillstand des Fahrzeugs statt
Nachteile:

das System ist aufwändiger und teuer
Lebensdauer der Batterien in den Reifendrucksensoren ist begrenzt (4-10 Jahre)
zusätzliche Anschaffungskosten für jedes Sommer-, Winter- und Ersatzrad
Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel
Es gibt unterschiedliche Sensorentypen. Zum einen Originalsensoren, diese sind bereits mit den fahrzeugspezifischen Details vorprogrammiert, der Sensor kann also nur in einigen bestimmten Fahrzeugen verwendet werden. Alternativ gibt es eine Vielzahl von Herstellern von Universal-Sensoren, diese sind nicht vorprogrammiert und können in die meisten Fahrzeuge problemlos integriert werden.

Indirekt messendes Reifendruckkontrollsystem

Da ein Reifen mit Druckverlust seinen Abrollumfang verkleinert und sich schneller dreht, wird dies durch die vorhandenen ABS-Sensoren gemessen und vom Steuergerät erkannt. Dieses wertet die Signale der Raddrehzahlsensoren aus und vergleicht sie miteinander. Ist die Differenz nicht der Fahrsituation zuzuschreiben, leuchtet eine entsprechende Warnlampe im Fahrzeug auf.

Vorteile:

günstige Lösung, nur eine geänderte Software und eine Kontrolle sind erforderlich
keine zusätzlichen Anschaffungskosten für Reifendrucksensoren
Nachteile:

ungenauer, z. B. keine Angabe des genauen Druckverlusts und Temperaturmessung
schleichender Luftverlust an beiden Rädern einer Achse wird nicht erkannt, es können nur Differenzen >0,5 bar erkannt werden
keine Messung des Reifendrucks bei Stillstand des Fahrzeugs

Ranger WT 3.2 Automatik

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16 Jul 2017 00:15 #30 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Reifendrucksensoren, wer kennt sich aus?
Also einerseits würde ich ja jetzt sagen wir haben letzteres System, das indirekt messende. Was dagegen spricht ist aber das doch die original Felgen Reifendrucksensoren haben, also wohl nicht über den ABS-Sensor gemessen wird?!

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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