ADBlue will nachgefüllt werden ist aber voll..

Mehr
30 Jul 2017 10:14 - 30 Jul 2017 10:21 #11 von Razer
Moin,

keine Ahnung ob man das auch auf Ford ummünzen kann aber bei Euro 6 Fzgen zb von Iveco auch immer eine "Fehlermeldung" (lt kunden) er hat vollen Adblue tank und es wird eine Meldung mit der restreichweite von 2400km angezeigt

Wieso war das so? Auskunft von Iveco:

....Mit Einführung der flächendeckenden €6 Norm ist auch die Anzeige & Warnung zur Restreichweite angepasst worden.
Gemäss Gesetz muss dem Fahrer in definierten Schritten angezeigt werden, wie weit er noch mit seiner AdBlue-Tankfüllung kommt....

Die restreichweite wird sehr komplex nach Dieselverbrauch und Einsatz/belastung/temperaturen usw berechnet so kann es vorkommen das wenn man aufgrund der vorherigen berechnung des Adblueverbauchs einen höhren verbrauch hatte - das bei vollfüllen des Tankes - diese Warnmeldung länger noch angezeigt wird bzw irretierenderweise ändernde oder nicht ändernde Werte angezeigt werden.

und ggf. man 100km fährt und die reichweite sich sogar erhöhen kann oder wie erwähnt sich nicht ändert.


es wurden reihen weise Tanks usw getauscht - was jedoch natürlich keine verbesserung brachte. erfahrungsgemäß kennen sich viele Werkstätten auch aufgrund mangelnder Information durch die hersteller in Adblue sytsemen und deren Diagnose nicht allzugut aus.

Anmerkung: natürlich war bei dieser Meldung kein Fehler gespeichert oder feststellbar weil es sich lediglich um eine Information handelte (auch wenn sehr schwer von warnmeldung zu unterscheiden)

Anmerkung 2: durch abstecken div sensoren die für die berechnung gebraucht werden kann es zu einer zurücksetzung des Berechnungswertes kommen (auch bei abgeschalteter zündung - Sleep mode)
Letzte Änderung: 30 Jul 2017 10:21 von Razer.
Folgende Benutzer bedankten sich: nap@t3fan.de, Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2019 19:21 - 12 Aug 2019 19:24 #12 von r-biker
So..jetzt meine bescheide meinung/erfahrung zu dem Thema.
Bis jetzt 26000km alles gut gelaufen mit Adblue anzeige.ca.2 liter auf 1000km.Die meldung kamm immer pünktlich als nur noch 3 liter adblue im Tank waren.
Und heute hatte ich die Meldung Adblue reichweite 1600km.Obwohl der Tank noch zur hälfte voll war.Ich habe genau 9 liter nachgetankt.Also tank ganz voll..die meldung geht nicht weg.
Hatte heute aber einen Termin bei einem nicht soooo freundlichem Ford Händler hier um die ecke.wegen der rúckrufaktion mit den Bremsschläuchen.Hab ihm natürlich die situation erklärt....ja ja ich schaue mir das an,waren seine worte..
4 stunden später beim Auto abholen (brrmsschläuche getauscht,alles gut) sagt der mir : ,,Ja da muss der Adblue tank raus,ich muss mir den schwimmeranschauen und irgend ein geber/sensor bestellen".
Aber er hat jetzt keine zeit bla bla bla..
Gut dacht ich mir.Super Service.
Ich fahre nach hause und schliesse mein OBD an.Alles gut,keine fehler.Natürlich ist ja auch keine fehlermeldung,sondern nur ein hinweis,deshalb auch nichts im fehlerspreicher.
Aber dann ist mir aufgefallen das der aschegehalt im DPF bei knapp 90% liegt. Könnte ja sein das diese gelbe leuchte im kombiinstrument mir genau das sagrn will?
Dann hab ich mit Forscan die partikelfilter reinigung gestartet.
Ca.20min später mit ca 2700U/min war die freibrennerei erfolgreich abgeschlossen,und der OBD zeigte aschegehalt 0% an. Adblue Meldung ist verschwunden.
Für diese prozedur hat der dicke genau 1 liter Adblue verbraten.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 12 Aug 2019 19:24 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2019 19:41 #13 von 200Puls
hatte hier schon öfter geschrieben das es am DPF liegen kann, der muss einfach freigebrant werden dann ist die Meldung weg.
Einfach mal 20-30 Min. auf die Autobahn und bissel Stoff geben.
Kommt vom vielen Kurzstrecke fahren.
Natürlich ist die Adbluemeldung irreführend, keine Ahnung was sich Ford dabei gedacht hat...

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2019 19:54 #14 von r-biker
Ok aber sowas muss doch der Händler wissen und nicht mir da halbes auto auseinanderbauen wollen.:bash:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
12 Aug 2019 20:10 #15 von PIPDblack
Ich hatte ja auch das Problem, dass ich mehrmals nur 9 Liter reinbekam.
Beim letzten Mal stand der Ränger zufällig beim Händler auf dem Hof. In Verbindung mit FORD wurde eine Checkliste abgearbeitet und ein Update aufgespielt. Die Anzeige ist direkt erloschen und ich konnte bei der nächsten Aufforderung wieder deutlich mehr tanken.

Wenn es an der fehlenden Regeneration gelegen hätte, hätte die Werkstatt mir sicherlich gesagt.

Vllt. kannst du mir und den anderen mal erklären, wo man die Werte des DPF genau findet und im Zweifel die Regeneration anschubsen kann.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2019 20:58 - 12 Aug 2019 20:59 #16 von r-biker
Ich habe die Forscan App.wenn sich das teil verbunden hat,geht man zuerst in Armaturenbrett.Da sucht man sich was angezeigt werden soll.
Irgendwo in der liste steht DPF.....gehalt schiess mich tot..Der zeigt dir dann den asche gehalt an.Hab leider keine fotos gemacht.Dann geht man in Service rein und dort kann man dann diese Regeneration anklicken und starten.ist alles selbsterklärend.
Ich glaube hier gibts Leute die sich damit besser auskennen als ich und der Deutschen sprache mächtig sind.
I nix deutsch,ich ausländer..
Dateianhang:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 12 Aug 2019 20:59 von r-biker.
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack, Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden