- Dank erhalten: 7
ESP Leuchte & AGR Ventil
- Granjero
-
Autor
- Junior Boarder
-
Guten Morgen, weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber irgendwie passt es.
An einem Sonntag vor 2 Wochen wollte ich meinen Wohnwagen einparken. Motor angelassen und es leuchtete die ESP Lampe. Beim Schalten von Normal auf D gab es einen Ruck durch den ganzen Wagen. Leistung vom Motor war zwar da, aber keinen Antrieb.
Ich hatte einen Marder in Verdacht weil einige Kabel angenagt waren. Glücklichweise habe ich einen Nachbarn mit Autowerkstatt, der Ihn gleich mitgenommen und ans Diagnosegerät angeschlossen hat.
Vorher war auch die ESP Lampe aus und er schaltete jetzt wieder. Er hat einen CAN-BUS Fehler (Motor-Getriebe) ausgelesen und auch gesagt das die Stromleistung nicht optimal sei. Jetzt war alles wieder schick.
Nun hatte ich 2 mal in Folge das gleiche.
Motor an ->losgefahren -> ESP Leuchte -> kein Schalten (auch nicht manuell) -> und einen Ruck von N auf D.
Also Motor aus -> Zündung aus, warten und alles wieder OK. Ich dachte immer ich bin zu schnell beim starten und warte jetzt immer bis alle Lampen aus sind, aber das ist es auch nicht. Ich fahre heute zu Ford, mal sehen was die sagen.
Gruß Michael
Ranger 3,2 Wildtrack Automatik BJ. 2016
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Granjero
-
Autor
- Junior Boarder
-

Der Werkstattmeister hatte wohl auch schon im Web nachgeschaut und Irgendwas vom AGR gelesen und es bestellt. Er hatte aber keine Freigabe zum Einbau, weil Ford erst den Fehler in einer Session zugespielt bekommen wollte..
Am 02.10 um 17.45 wollte ich los & der Fehler.. Ich im ersten Gang zu Ford, aber das Diagnosegerät war aus

P042F00 Abgasrückführungsventil Komponente klemmt geschlossen
U0401 Kommunikation mit ECM/PCM A Fehlerhaft
U040100 CAN-Kommunikation mit Motorsteuergerät Ungültige Daten vom Knoten
Mit den Fotos am Mittwoch zu Ford und gesagt hier Fehler mach heile. NÖ! Ford will das selber in einer Session sehen

OK Nächster Tag Morgens. Motor an wollte zur Arbeit 6.00 Uhr. Lampe kam und ich zu Ford und mich 45 min vor die Halle gestellt mit laufenden Motor. Denn diese Live Session und dann gab es die Freigabe zur Reparatur.
Es wurde das AGR gewechselt und es gab ein Softwareupdate. Aber was im Update war konnte man mir nicht sagen.
Michael
- MK2304
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 64
Hoffen wir mal, dass das der Fehler war.
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 228
haben die das komplette AGR-Ventil gewechselt oder nur den oberen Teil, welcher vom Motorraum erreichbar ist ??
Gruß aus der Eifel
Andreas
- Granjero
-
Autor
- Junior Boarder
-
gute Frage: Anruf -> das ganze wurde gewechselt
Michael
- Cip
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 697
Ich würde es sonst alle 30tsd km ausbauen und profilaktisch reinigen.
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 126
Am besten gleich stillegen durch ein Plättchen. Läuft bei mir schon sehr lange ohne Probleme und endlich ohne Ruckeln.Cip schrieb: Mich nervt, dass das AGR beim Ranger so schlecht erreichbar ist...
Ich würde es sonst alle 30tsd km ausbauen und profilaktisch reinigen.
Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
- Range-Rider
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 463
Geht bei unseren Modellen nicht mehr, nur beim Ranger vor dem Facelift bzw. bevor er AdBlue bekommen hat...
lg,
Sonny
- Andy900
- Senior Boarder
-
Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
- WT_3.2_S
- Besucher
-
nun, es scheint m.E. nach einen Zusammenhang mit der ESP-Warnleuchte und der Funktionsfähigkeit des AGR zu geben - (wer immer mir das erklären kann wie das logisch zusammenhängt …), denn bei mir leuchtete über Wochen sporadisch mal das ESP-Lämpchen auf. Nachdem der Motor ausgeschaltet war und neu gestartet Lämpchen wieder aus. Im Fehlerspeicher war nichts drin.
Nun, am letzten Sonntag, plötzlich die Warnlampe "Motorsteuerung" in orange an. Direkt am Montag zum Ford-Händler - Ergebnis: AGR = Schrott.
Neues AGR nebst Einbau soll dann ca. 640,00 € kosten … grrhhh … (derzeitige Laufleistung: 77.500 Kilometer).
Augenscheinlich ist es so, wenn das ESP-Lämpchen leuchtet sollte man das AGR reinigen ...