ESP Leuchte & AGR Ventil

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11 Okt 2017 14:50 #1 von Granjero
ESP Leuchte & AGR Ventil wurde erstellt von Granjero
Ich hatte den Beitrag schon mal, will aber was schreiben um anderen evtl auf die richtige Spur zu bringen.

Guten Morgen, weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber irgendwie passt es.

An einem Sonntag vor 2 Wochen wollte ich meinen Wohnwagen einparken. Motor angelassen und es leuchtete die ESP Lampe. Beim Schalten von Normal auf D gab es einen Ruck durch den ganzen Wagen. Leistung vom Motor war zwar da, aber keinen Antrieb.
Ich hatte einen Marder in Verdacht weil einige Kabel angenagt waren. Glücklichweise habe ich einen Nachbarn mit Autowerkstatt, der Ihn gleich mitgenommen und ans Diagnosegerät angeschlossen hat.

Vorher war auch die ESP Lampe aus und er schaltete jetzt wieder. Er hat einen CAN-BUS Fehler (Motor-Getriebe) ausgelesen und auch gesagt das die Stromleistung nicht optimal sei. Jetzt war alles wieder schick.

Nun hatte ich 2 mal in Folge das gleiche.
Motor an ->losgefahren -> ESP Leuchte -> kein Schalten (auch nicht manuell) -> und einen Ruck von N auf D.

Also Motor aus -> Zündung aus, warten und alles wieder OK. Ich dachte immer ich bin zu schnell beim starten und warte jetzt immer bis alle Lampen aus sind, aber das ist es auch nicht. Ich fahre heute zu Ford, mal sehen was die sagen.

Gruß Michael

Ranger 3,2 Wildtrack Automatik BJ. 2016

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11 Okt 2017 15:08 - 11 Okt 2017 15:11 #2 von Granjero
Granjero antwortete auf ESP Leuchte & AGR Ventil
Ok jetzt Teil 2 der Geschichte. Er stand denn 3 Tage bei Ford und? Er hat den Fehler nicht gebracht! :keule:

Der Werkstattmeister hatte wohl auch schon im Web nachgeschaut und Irgendwas vom AGR gelesen und es bestellt. Er hatte aber keine Freigabe zum Einbau, weil Ford erst den Fehler in einer Session zugespielt bekommen wollte..

Am 02.10 um 17.45 wollte ich los & der Fehler.. Ich im ersten Gang zu Ford, aber das Diagnosegerät war aus :S . Ich wußte ja, das der Fehler nach dem Ausmachen gelöscht ist, also zu meinem Nachbarn und ein Diagnosegerät ran und es kamen folgende Fehler

P042F00 Abgasrückführungsventil Komponente klemmt geschlossen
U0401 Kommunikation mit ECM/PCM A Fehlerhaft
U040100 CAN-Kommunikation mit Motorsteuergerät Ungültige Daten vom Knoten

Mit den Fotos am Mittwoch zu Ford und gesagt hier Fehler mach heile. NÖ! Ford will das selber in einer Session sehen :rote_karte:

OK Nächster Tag Morgens. Motor an wollte zur Arbeit 6.00 Uhr. Lampe kam und ich zu Ford und mich 45 min vor die Halle gestellt mit laufenden Motor. Denn diese Live Session und dann gab es die Freigabe zur Reparatur.

Es wurde das AGR gewechselt und es gab ein Softwareupdate. Aber was im Update war konnte man mir nicht sagen.

Michael

Ranger 3,2 Wildtrack Automatik BJ. 2016
Letzte Änderung: 11 Okt 2017 15:11 von Granjero.

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11 Okt 2017 20:32 #3 von MK2304
MK2304 antwortete auf ESP Leuchte & AGR Ventil
Überall der selbe Mist!

Hoffen wir mal, dass das der Fehler war.

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12 Okt 2017 07:34 #4 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf ESP Leuchte & AGR Ventil
Hallo Michael,

haben die das komplette AGR-Ventil gewechselt oder nur den oberen Teil, welcher vom Motorraum erreichbar ist ??

Gruß aus der Eifel

Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:


UAZ Buchanka inkl. Campingausbau
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12 Okt 2017 13:59 #5 von Granjero
Granjero antwortete auf ESP Leuchte & AGR Ventil
Hallo,

gute Frage: Anruf -> das ganze wurde gewechselt

Michael

Ranger 3,2 Wildtrack Automatik BJ. 2016

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12 Okt 2017 15:02 #6 von Cip
Cip antwortete auf ESP Leuchte & AGR Ventil
Mich nervt, dass das AGR beim Ranger so schlecht erreichbar ist...

Ich würde es sonst alle 30tsd km ausbauen und profilaktisch reinigen.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

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16 Okt 2017 21:55 #7 von JN75
JN75 antwortete auf ESP Leuchte & AGR Ventil

Cip schrieb: Mich nervt, dass das AGR beim Ranger so schlecht erreichbar ist...

Ich würde es sonst alle 30tsd km ausbauen und profilaktisch reinigen.

Am besten gleich stillegen durch ein Plättchen. Läuft bei mir schon sehr lange ohne Probleme und endlich ohne Ruckeln.

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

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16 Okt 2017 22:17 #8 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf ESP Leuchte & AGR Ventil
@JN75

Geht bei unseren Modellen nicht mehr, nur beim Ranger vor dem Facelift bzw. bevor er AdBlue bekommen hat...

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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17 Dez 2017 18:54 #9 von Andy900
Andy900 antwortete auf ESP Leuchte & AGR Ventil
Es geht nur mehr bei einem Programmierer, AdBlue, AGR und DPF geht definitiv stillegen, muss natürlich der DPF auch raus.(Ja verboten, nur zum Thema das es immer noch eine Möglichkeit gibt)

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter

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10 Okt 2018 14:47 #10 von WT_3.2_S
WT_3.2_S antwortete auf ESP Leuchte & AGR Ventil
Hallo zusammen,

nun, es scheint m.E. nach einen Zusammenhang mit der ESP-Warnleuchte und der Funktionsfähigkeit des AGR zu geben - (wer immer mir das erklären kann wie das logisch zusammenhängt …), denn bei mir leuchtete über Wochen sporadisch mal das ESP-Lämpchen auf. Nachdem der Motor ausgeschaltet war und neu gestartet Lämpchen wieder aus. Im Fehlerspeicher war nichts drin.
Nun, am letzten Sonntag, plötzlich die Warnlampe "Motorsteuerung" in orange an. Direkt am Montag zum Ford-Händler - Ergebnis: AGR = Schrott.
Neues AGR nebst Einbau soll dann ca. 640,00 € kosten … grrhhh … (derzeitige Laufleistung: 77.500 Kilometer).

Augenscheinlich ist es so, wenn das ESP-Lämpchen leuchtet sollte man das AGR reinigen ...

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