Kühlwasserverlust

Mehr
14 Mai 2020 12:30 - 14 Mai 2020 12:32 #21 von hecl
hecl antwortete auf Kühlwasserverlust

hoerb02 schrieb: ............ Den AGR-Kühler kann man auch relativ einfach überbrücken und so aus dem Kreislauf rausnehmen. Fahr ohne das Dingens schon über 1000km.

Grüße, Mario


Mich würde das gegebenen Anlass auch interessieren wie das DIng überbrückt werden kann.

Ich habe gestern auch festgestellt das mein Ausglcihsbehälter fast leer war.
Wir haben erstmal aufgefüllt.

Wir haben in der Werkstatt gesehen das der Krümmer leichte helle Flecken hat. Dieses deutet darauf hin das er das Wasser mit dort durch schickt.

Momentan sieht es auch nach AGR Kühler aus.
Er baut keinen übermäßigen Druck im System auf.
Das klingt also nicht nach Kopfdichtung oder gar Motor.

Gebe den Laster morgen ab um die Diaknose für Köln zumachen.
Mal sehen was passiert.

Habe ja noch Garantie. Also alles gut.

Werde berichten.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 14 Mai 2020 12:32 von hecl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2020 12:21 #22 von RainerG
RainerG antwortete auf Kühlwasserverlust
Moin, ich hatte meinen 2,2 tdci Ranger wegen leichtem Kühlwasser Verlust zur Reparatutr in einer Werkstatt die der Verkäufer ausgesucht hatte wegen Gewährleistung Erbringung.
Auf dem Nachhause weg fiel mir plötzlich auf der Autobahn nach 180 Km Fahrstrecke auf dass die KÜHLWASSERTEMEPERATURANZEIGE Zeiger auf KALT stand nachdem die ganze Zeit der warme Motor mit Mittelwert angezeigt wurde.
ich rollte im Leerlauf noch zum nächsten Parkplatz der glücklicherweise ca. 500 Meter weiter kam. dort stellte ich den Motor ab und öffnete die Haube um zu schauen ob vielleicht der Anzeigensensor nicht mehr verkabelt war.
Ergebnis es dampfte und das Kühlmittel war komplett weg .

ES GAB KEINERLEI WARNUNG VORHER WEDER DER ZEIGER GING AUF HEISS NOCH GING EINE KONTROLLLEUCHTE AN

Ergebnis MOTOR TOTALSCHADEN

gibt es keine Warnkontrolle inm Ford Ranger ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2020 13:57 - 19 Mai 2020 13:58 #23 von MAB
MAB antwortete auf Kühlwasserverlust
Hi,
nicht schon so ein Motorschaden.
Aber da ist wohl deine Werkstatt nicht aus der Haftung. Ein unabhängiger Gutachter ist hier sicherlich sinvoll.

Könntest du noch angeben, welches Bj. PS, und wieviel Km dein Ranger hatte.
Ist es ein Automatik-Getriebe?

Danke.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 19 Mai 2020 13:58 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2020 14:14 - 19 Mai 2020 14:15 #24 von RainerG
RainerG antwortete auf Kühlwasserverlust
Ja klar aber das Ganze würde dann über ein Beweissicherungsverfahren per Gericht geklärt werden müssen , sagt meine Anwältin , weil ein Gutachter des Verkäufers behauptet mal stumpf ich hätte den Motor schliesslich kaputt gefahren !
Wie sollte ich aber merken , dass Kühlwasser weg geht ? bei 130 Km/h auf der Autobahn fahre ich ca, 2-3 Km /min und ich soll 5 Km ohne Wasser gefahren sein .

Also was solls ich kann nicht beweisen dass es KEINERLEI WARNUNG GAB sonder nur beim Routine Blick alle paar Minuten aufs Armaturenbrett die Anzeige Kühlwasser kalt zu sehen war und das Parkplatzschild sagte 300 m dann P also habe ich ausgekuppelt und bin im Leerlauf dahin gerollt und dort dann Motor sofort ausgeschaltet ,
es war auch keine Dampffahne im Spiegel zu sehen !
ich nahm ja an , es ist nur die Anzeige oder der Sensor ist ausgefallen
( wegen der kalt Anzeige nachdem die ganze Zeit ein gesunder Mittelwert angezeigt wurde )

Also Ford Ranger Bj 12/2012 , 2,2 tdci , 150 Ps , 126.941 Km. ,Laufleistung Schaltgetriebe immer Scheckheft Service Inspektionen machen lassen bis zum Schadenszeitpunkt
Letzte Änderung: 19 Mai 2020 14:15 von RainerG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2020 19:43 #25 von Duke01
Duke01 antwortete auf Kühlwasserverlust
Hallo Rainer,

das ist ja heftig. Ich hoffe du hast eine gute Rechtschutzversicherung.
Ich drück´ dir die Daumen, dass das Beweissicherungsverfahren zu
Deinen Gunsten ausgeht.

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2023 17:56 #26 von Malte007
Malte007 antwortete auf Kühlwasserverlust
Moin zusammen
Ich habe eine 2.0 bi Turbo Ranger BJ 2019 der steht jetzt auch mit der selben Geschichte in der Werkstatt. Hab ihn im Juli diesen Jahres erst gekauft. Leider als Unternehmer daher keine Gewährleistung. Gibt es denn irgendwas offizielles von Ford was das Problem mit dem AGR angeht?
Das erste mal zu wenig Kühlwasser hatte ich am 14.09. da kam der ADAC und sagte kein Thema kannst weiter fahren da klemmt nur ein Relais.
Dann genau einen Monat später gleiches Problem. Ab in die Werkstatt dort getestet und gesehen das das Ausgleichgefäss gerissen ist.
Neues eingebaut und Aussage war alles wieder in Ordnung kannst losfahren. Eine Woche später dann wieder Autobahn gefahren er wurde komplett heiss, hat angezeigt Kühlsystem überhitzt und im gleichen Moment war das auch schon wieder weg. Das ganze ging von Hannover bis Schwerin genau 5 mal. Am nächsten Morgen habe ich nach Kühlwaaser geschaut. Es war leer. Also nachgekippt und losgefahren, weil der Typ in der Werkstatt nach dem Wechseln des Ausgleichbehälters sagte, es könne sein das nochmal Kühlwasser durch Luft im System fehlt. Dann wieder ab auf die Autobahn mit einem ca 600kg Anhänger da hinter und mit einem Mal war wieder alles heiß drei Sekunden später war es weg. es dauerte zwei Minuten da stand die Anzeige dann auf kalt und in der Anzeige war zu sehen Kühlsystem überhitzt und Service rufen. Ich habe auf dem Standstreifen gehalten und das gesamte Kühlwasser lief an der Seite aus dem neuen ausgleichbehälter raus. ADAC gerufen abgeschleppt und nun steht er seid dem 14.10. in der Werkstatt und der Kopf soll runter und zum Planschleifen geschickt werden. Gestern bekam ich eine Video Mail vom Autohaus das sie grad angefangen haben der Kopf aber noch lange nicht runter ist und es sich noch einige Wochen hinziehen kann. Eine Garantie das der Fehler dann weg ist will man mir nicht geben.
Aussage vom Meister, das es einen Hinweis von Ford geben würde, dass einige Modelle zwischen BJ19 und 22 unter Last Kühlwasser verbrauchen und zum Überhitzen neigen. Weiss da jemand von euch was von?
Kosten im Moment ca 1800 die ich tragen soll von angeblich ca 10 000€.
Weil meine Gebrauchtwagen Garantie sagt das ich 40% selbst von den Teilen tragen muss weil die Kiste 89 000 km runter hat.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Malte007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2023 19:57 - 05 Nov 2023 20:00 #27 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Kühlwasserverlust
Falls ihr Kühlwasserverlust habt denkt an den Kühler vor dem AGR. Bei mir hatte er das komplette Kühlwasser durch den Motor gezogen. Kilometerstand 75000. Der Wagen war erst 2 Monate zuvor in der Inspektion und man hatte einen niedrigen Kühlwasserstand bemerkt. Abgedrückt, alles dicht. Anscheinend hat der Kühler nur im warmen Zustand geleckt. Irgendwann hat der Wagen in einer Kurve überhitztes Kühlwasser angezeigt als die Reste am Kochen waren. Der Ranger hat keinen Kühlwasserstandssensor.. Letztendlich hat mich die Reparatur 8000 Euro bei einer auf Motoren spezialisierten Werkstatt gekostet. Ford wollte für einen gebrauchten Austauschmotor mit Einbau mindestens 14000 Euro haben. Der Kühler selbst kostet um die 500 Euro, im Zweifelsfall besser austauschen lassen. Ford hatte sich natürlich nichts angezogen.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2
Letzte Änderung: 05 Nov 2023 20:00 von Volvo73.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2023 20:17 - 06 Nov 2023 08:39 #28 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Kühlwasserverlust
Moin,

also der Biturbo in meinem Raptor hat erst 10000 runter, aber befremdlich ist das schon..Wieso wird bei dir der Kopf abgenommen, wenn es am ausgleichsbehälter rausgekommen ist?

Und auch die Aussage, das die keine Garantie geben das der Fehler dann weg ist, wirkt extrem befremdlich.
Die einzige Problematik (bezogen auf den Raptor) soll beim Biturbo wohl der Ölverbrauch nach einer gewissen Laufleistung sein. Vom Wasser findet man noch nix.
Aber so wirklich Dauerfeuer (Höhere Autobahngeschwindigkeiten oder starker Anhängerbetrieb) sollen die Bi-Turbos wohl nicht wirklich abkönnen...

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Letzte Änderung: 06 Nov 2023 08:39 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2023 20:24 - 06 Nov 2023 08:33 #29 von Malte007
Malte007 antwortete auf Kühlwasserverlust
Ja es klingt alles sehr befremdlich.
Wenn ich hier lese das wohl die meisten Schäden vom agr ausgehen dann wundert mich dass Ford da nicht anfängt zu suchen. Des Weiteren natürlich die Situation das der ausgleichbehälter reißt und dadurch der Motorschaden entsteht. Glauben kann ich das alles nicht wirklich.
Aber deine Aussage die Bi Turbos können keinen anhöngerbetrieb ab. Wo kann man sowas nachlesen? Weil nur dafür hab ich mir das Ding als zugfahrzeug für Baumaschinen etc. gekauft.
Kannst du mir da nen link geben oder Ähnliches?
Gruß Malte
Letzte Änderung: 06 Nov 2023 08:33 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2023 20:47 - 05 Nov 2023 20:51 #30 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Kühlwasserverlust
Naja das mit dem Anhängerbetrieb war nur ein Querverweis.
Da gehts eher darum, wenn der kleine Motor anfangen muss zu arbeiten, das er anfängt Öl zu naschen, grade die dünnen Leichtlauföle, die jetzt in den Motoren drin sind...
www.ak-autos.de...aden/

hatte ich hier schon mal angestoßen, wie so viele schon hier im Forum...
www.pickuptruck...rt=20

Ob die Kühlwassergeschichte immer noch mit dem AGR/dessen Kühler zusammen hängt, weiß ich auch nicht. Immerhin ging das hier jetzt glaube vom 3.2er zum 2.2er. Wenn es immer noch das gleiche AGR beim 2.0 ist kann natürlich auch der Fehler der selbe sein..

Aber das wäre dann schon...:bash:

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Letzte Änderung: 05 Nov 2023 20:51 von Bad_Pike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden