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Motorschaden bei 120000 km
- Larry
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13 Mär 2019 21:39 #1
von Larry
Motorschaden bei 120000 km wurde erstellt von Larry
Hallo zusammen,
Gestern beim Überholmanöver gabs ne kleine Rauchwolke , Leistungsabfall, danach sehr unrunder Lauf im Stand und Öl überall am Motor.
Erste Diagnose meines KFZ Meisters :
Ein Zylinder ohne Kompression.
Hab schon mehrere Fälle mit ähnlichem Phänomen hier im Forum durchgelesen.
Tippe jetzt mal, dass auch bei mir der Koöben aufgegeben hat, unter Vorbehalt natürlich.
Habe von Kulanzanträgen gelesen, bei ähnlichen Laufleistungen.
Meine Frage: Gab es da jemals etwas von Ford zurück? Oder ist man auf den hohen Kosten einer Fachwerkstatt allein sitzen geblieben?
Muss entscheiden, ob Fachwerstatt oder „nach Feierabend“ schrauben.
Gruß in die Runde
Larry
Gestern beim Überholmanöver gabs ne kleine Rauchwolke , Leistungsabfall, danach sehr unrunder Lauf im Stand und Öl überall am Motor.
Erste Diagnose meines KFZ Meisters :
Ein Zylinder ohne Kompression.
Hab schon mehrere Fälle mit ähnlichem Phänomen hier im Forum durchgelesen.
Tippe jetzt mal, dass auch bei mir der Koöben aufgegeben hat, unter Vorbehalt natürlich.
Habe von Kulanzanträgen gelesen, bei ähnlichen Laufleistungen.
Meine Frage: Gab es da jemals etwas von Ford zurück? Oder ist man auf den hohen Kosten einer Fachwerkstatt allein sitzen geblieben?
Muss entscheiden, ob Fachwerstatt oder „nach Feierabend“ schrauben.
Gruß in die Runde
Larry
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- Hallimasch
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15 Mär 2019 15:52 #2
von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Motorschaden bei 120000 km
Hallo Larry,
das tut mir leid für Deinen Ranger.
Ich darf mal raten, der 2. Zylinder ist betroffen .....
Auf dem freien Markt gibt es viele gebrauchte und überholte Motoren mit Garantie, damit fährst Du bestimmt preislich und technisch besser.
Gruß aus der Eifel
Andreas
das tut mir leid für Deinen Ranger.
Ich darf mal raten, der 2. Zylinder ist betroffen .....
Auf dem freien Markt gibt es viele gebrauchte und überholte Motoren mit Garantie, damit fährst Du bestimmt preislich und technisch besser.
Gruß aus der Eifel
Andreas
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- Hallimasch
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26 Mär 2019 19:40 #3
von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Motorschaden bei 120000 km
Hallo Larry,
gibt es schon ein Update bezüglich des Motorschadens ?
Danke und Gruß aus der Eifel
gibt es schon ein Update bezüglich des Motorschadens ?
Danke und Gruß aus der Eifel
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- jensibub
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27 Mär 2019 12:45 #4
von jensibub
jensibub antwortete auf Motorschaden bei 120000 km
Ich hatte den gleichen Motorschaden ( 2. Zylinder)
Habe mir einen Austauschmotor von Tornau-motoren für 3885 EUR geholt und in einer Fordwerkstatt einbauen lassen- bin sehr zufrieden. Das Motoröl ist nach 7000 km immer noch hellbraun. Ich denke das spicht für dem Motor .
www.tornau-moto...html#
Habe mir einen Austauschmotor von Tornau-motoren für 3885 EUR geholt und in einer Fordwerkstatt einbauen lassen- bin sehr zufrieden. Das Motoröl ist nach 7000 km immer noch hellbraun. Ich denke das spicht für dem Motor .
www.tornau-moto...html#
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- Larry
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27 Mär 2019 13:03 #5
von Larry
Larry antwortete auf Motorschaden bei 120000 km
Soooo, gestern mit minikamera in den Injektorenschacht geschaut.
Kolben Nummer zwei mit Loch und Zylinderwand gerissen.
Habe die Injektoren zum Prüfen ins Dieselzentrum gegeben.
Erwarte nächste Woche den Prüfbericht. Wenn die ein fehlerhafte Sprühbild haben, versuche ich bei Ford etwas auszuhandeln.
Wir haben nach langer Recherche im ETIS herausgefunden das es für den Transit mit dem gleichen Motor, wohl eine Aktion gab, die die Injektoren und die dazugehörige Software betrafen.
Da war der Ranger auch mit aufgelistet.
Wenn man nur unter Ranger schaut findet man nichts dergleichen.
Wenn ich das Fahrzeug behalten will, läuft es wohl auf einen Teilemotor von Tornau mit überholten Injektoren hinaus plus noch das Softwareupdate.
Mit neuer Kupplung und diversen neuen Schrauben und Dichtungen komme ich ohne Arbeitslohn auf ca. 6500€.
Lohnt dat noch ........?
Wann kommen Getriebe, Achsen und Partickelfilter usw. ?...
Echt schwierige Entscheidung sag ich euch !
Ne leve grusss us Kölle
Kolben Nummer zwei mit Loch und Zylinderwand gerissen.
Habe die Injektoren zum Prüfen ins Dieselzentrum gegeben.
Erwarte nächste Woche den Prüfbericht. Wenn die ein fehlerhafte Sprühbild haben, versuche ich bei Ford etwas auszuhandeln.
Wir haben nach langer Recherche im ETIS herausgefunden das es für den Transit mit dem gleichen Motor, wohl eine Aktion gab, die die Injektoren und die dazugehörige Software betrafen.
Da war der Ranger auch mit aufgelistet.
Wenn man nur unter Ranger schaut findet man nichts dergleichen.
Wenn ich das Fahrzeug behalten will, läuft es wohl auf einen Teilemotor von Tornau mit überholten Injektoren hinaus plus noch das Softwareupdate.
Mit neuer Kupplung und diversen neuen Schrauben und Dichtungen komme ich ohne Arbeitslohn auf ca. 6500€.
Lohnt dat noch ........?
Wann kommen Getriebe, Achsen und Partickelfilter usw. ?...
Echt schwierige Entscheidung sag ich euch !
Ne leve grusss us Kölle
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- jensibub
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27 Mär 2019 13:53 #6
von jensibub
jensibub antwortete auf Motorschaden bei 120000 km
Hallo
Die Überlegung hatte ich auch .Wenn du den Ranger mit Motorschaden verkaufst, hast du den gleichen oder höheren Wertverlust wie wenn man ihn reparieren lässt. So kannst du ihn mit neuen Motor weiter fahren und die überholten Motoren sind oft besser als die Originalen. Andernfalls musst dir ein anderes Fahrzeug kaufen mit Anzahlung Wertverlust u.d.gl.
Muss jeder für sich entscheiden.
MfG
Die Überlegung hatte ich auch .Wenn du den Ranger mit Motorschaden verkaufst, hast du den gleichen oder höheren Wertverlust wie wenn man ihn reparieren lässt. So kannst du ihn mit neuen Motor weiter fahren und die überholten Motoren sind oft besser als die Originalen. Andernfalls musst dir ein anderes Fahrzeug kaufen mit Anzahlung Wertverlust u.d.gl.
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- Traveller
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28 Mär 2019 13:51 #7
von Traveller
Toyota Hilux 2.4 (2019)
Traveller antwortete auf Motorschaden bei 120000 km
Lieben Gruß nach Köln...das ist wirklich bitter!
Hoffe, dass Du die richtige Wahl triffst!
Ich glaube ich würde mich so ärgern, dass ich keinen Bock
mehr auf den Bock hätte! Hoffentlich hast Du wenigstens
Erfolg bei Ford...ich wünsch es Dir!
Hoffe, dass Du die richtige Wahl triffst!
Ich glaube ich würde mich so ärgern, dass ich keinen Bock
mehr auf den Bock hätte! Hoffentlich hast Du wenigstens
Erfolg bei Ford...ich wünsch es Dir!
Toyota Hilux 2.4 (2019)
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- Larry
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- Ford Ranger 08.2012. 2,2 Schaltgetriebe
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01 Apr 2019 11:43 #8
von Larry
Larry antwortete auf Motorschaden bei 120000 km
Neuer Teilemotor bei Tornau ist bestellt.
Die Injektoren sind geprüft , zwei sind defekt.
Aber von Ford wird nix kommen, zu 99%. Zu alt , zu viele KM.
Hat jemand noch Tips/ Erfahrungen welche Aggregate/ Anbauteile es sich lohnen auszutauschen?? Injektoren und Kupplung versteht sich von selbst.
Was geht sonst noch gerne kaputt bei 120000 km?
( Wasserpumpe, Thermostat ......?????)
arme Grüße us Kölle
Die Injektoren sind geprüft , zwei sind defekt.
Aber von Ford wird nix kommen, zu 99%. Zu alt , zu viele KM.
Hat jemand noch Tips/ Erfahrungen welche Aggregate/ Anbauteile es sich lohnen auszutauschen?? Injektoren und Kupplung versteht sich von selbst.
Was geht sonst noch gerne kaputt bei 120000 km?
( Wasserpumpe, Thermostat ......?????)
arme Grüße us Kölle
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- Kawi
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01 Apr 2019 17:42 #9
von Kawi
Kawi antwortete auf Motorschaden bei 120000 km
ein hallo auch us Kölle,
bei 120.000 kann man wohl bei A anfangen und Z aufhören.
Ok, das war übertrieben.
Einen Blick Richtung Turbolader, AGR-Ventil, AGR-Kühler und Partikelfilter würde ich schon werfen.
Aber wie gesagt wo fängt man an und hört dann auf.
Gruß Wilfried
bei 120.000 kann man wohl bei A anfangen und Z aufhören.
Ok, das war übertrieben.
Einen Blick Richtung Turbolader, AGR-Ventil, AGR-Kühler und Partikelfilter würde ich schon werfen.
Aber wie gesagt wo fängt man an und hört dann auf.
Gruß Wilfried
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- Rooster55
- Abwesend
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- Axel
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01 Apr 2019 21:58 #10
von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Motorschaden bei 120000 km
Hallo,
alles was durch den Motor angetrieben wurde.
Sämtliche Spanner, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Riemen, etc.
alles was durch den Motor angetrieben wurde.
Sämtliche Spanner, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Riemen, etc.
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Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
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