Ranger anteilig mit PÖL fahren

Mehr
06 Jan 2020 18:29 #11 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ranger anteilig mit PÖL fahren
...mit einem Ranger aus 2004 hätte ich keine Bedenken. Hab ich auch gemacht.
Aber hier ging es ja wohl um ein Fahrzeug aus jetziger Produktion.
Ich weiss nicht was zuerst muckt. Die Injektoren oder die HD Pumpe...?
Kurzum: würd ich lassen

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2020 19:09 #12 von U62
U62 antwortete auf Ranger anteilig mit PÖL fahren
Ich sehe es ähnlich wie Stefan.
Mit den alten Motoren ging es einigermassen problemlos,
anständig vorwärmen dann konnte man sauberes PÖL fahren. Probleme machten schonmal die Einspritzdüsen oder aber Kraftstoffpumpe und besonders die Gummischläuche.... Der Verbrauch stieg an.
Es ging bei VW noch bis zum T4 relativ gut T5 wurde schon heftig (kann natürlich auch an deren Supersoftware liegen)
Mit modernen Motoren möchte ich es auch nicht mehr machen
Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2020 19:35 #13 von speedfreak
speedfreak antwortete auf Ranger anteilig mit PÖL fahren
Danke für Eure ganzen Beiträge, dass ist doch genau so ein Feedback wie ich es mir gedacht hatte! Klasse!

@OffRoad-Ranger
Genau so eine Langzeit Erfahrung ist das, was so direkt noch nie einer geschrieben hatte! vielen Dank!

@Stefan
Genau diese Frage ist der brennende Punkt der mich auch beschäftigt. Machen die modernen Motoren das mit oder verabschieden sich nach und nach die Module?

Mich würden Eure Meinungen mal interessieren wenn man jetzt den "normalen" Diesel weiterhin als Hauptkraftstoff fährt, aber PÖL anteilig beimischt um die zu stark schwankenden Spritpreise zu kompensieren. Also so um 10% PÖL-Anteil.

Hättet ihr da schon bedenken?! Weil, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dann bin ich doch quasi beim Bio-Diesel von der Zapfsäule nur ggf. in günstiger oder?

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2020 20:37 #14 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Ranger anteilig mit PÖL fahren
Wenn ich mich recht entsinne, gab es vor ca. 10 - 15 Jahren diesen extra günstigen Diesel mit extra hohen Bio-Anteil an verschiedenen Tankstellen zu kaufen. Ein Freund freute sich über den "billigen" Sprit und fuhr im Außendienst mit dem Passat damit durch die Gegend. Nach der ersten Inspektion hat er dann ganz schnell wieder "normalen" Diesel getankt. Der Motor, Einspritzung, etc. waren schon grenzwertig mit Schmodder verdreckt.
Ich würde nie auf die Idee kommen, irgendwas dem Diesel beizumischen. Ich habe 7 Jahre Garantie auf den Wagen. :)

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2020 20:53 #15 von Sisko
Sisko antwortete auf Ranger anteilig mit PÖL fahren
Hallo,

wenn man mal schaut, was heute die hochdruck Einspritzdüsen, Einspritzpumpe (welche nur noch mit Kraftstoff geschmiert wird, keine Ölschmierung mehr vorhanden), oder DPF kosten, oder dir ein Zylinder durch brennt, weil eine Düse nicht mehr richtig schließt, dann ist der Motor komplett fritte ...

Meine Güte, das Pflanzenöl kann man eventuell noch in einen alten Vorkammerdiesel aus den 80igen verheizen mit 10 Bar Einspritzdruck und ohne Kat und DPF und ohne jegliche Elektronik mit Bowdenzug an der ölgeschmierten Einspritzpumpe, deren Einspritzzeitpunkte noch über direkte Verbindung zur Nockenwelle gesteuert war...

Ich bin ja bei manchen Dingen auch ein Sparfuchs, aber bei der Idee kann man nur feste drauflegen...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
07 Jan 2020 07:39 #16 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ranger anteilig mit PÖL fahren
@speedfreak
Gegenfrage: Warum, glaubst du, gibt es keinen Biodiesel mehr an Tankstellen oder keine PÖL-Tankstellen mehr?

Ein Grund: die Herstellung war zu teuer und die Preisdifferenz zum Normaldiesel half nicht zum Erfolg des Zeugs.

Zweiter und wichtigster Grund: Mit der neuen Dieselmotorgeneration (egal ob PumpeDüse oder CommonRail) war das Zeug nicht mehr verträglich. Kein Hersteller gab entsprechende Freigaben. Schon mit den "normalen" Dieseln gab es Probleme. Gründe wurden bereits genannt.

Deshalb hat man für den aktuellen Kraftstoff auch Höchstgrenzen für den Bioanteil festgesetzt. Oftmals wird behauptet, dass der noch nicht ausgeschöpft würde. Theoretisch könnte man da also noch was panschen. Aber woher will man wissen, wie hoch der Anteil tatsächlich ist?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2020 08:08 #17 von idealist
idealist antwortete auf Ranger anteilig mit PÖL fahren
Ich würde sagen, probiere es aus und berichte uns.

Argumente, warum man es nicht machen sollte kamen ja reichlich. Aber manchmal muss man seine eigenen Erfahrungen machen. Früher sagte man "Jugend forscht..."!

Nicht zu vergessen ist auch der Ruspartikelfilter. Rus ist nicht gleich Rus und wenn unverbanntes Pöl den Partikelfilter dann auch noch zukleistert...


Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2020 23:35 #18 von bb
PÖL ist nicht Biodiesel.
Biodiesel ist aggressiver als Diesel und löst ungeeignete Gummischläuche und Dichtungen auf, PÖL ist sogar
etwas verträglicher als Biodiesel.
PÖL wird zäh und irgendwann auch fest bei Kontakt mit Luft. Deswegen werden Pflanzenöle auch zur Versiegelung von Holzflächen benutzt. Das verstopft daher auch irgendwann Ventile und Leitungen.
PÖL ist bei üblichen Temperaturen zähflüssiger als Diesel, deswegen muss es mit einem Wärmetauscher auf die passende Viskosität gebracht werden, wenn es von dafür GEEIGNETEN Pumpen durch GEEIGNETE Einspritzdüsen in die Brennräume von Dieselmotoren befördert werden soll. Man benötigt daher eine Zweitankanlage. In der großen Zeit der PÖL Umrüstungen gab es viele Diskussionen, welche Einspritzpumpen welcher Hersteller denn überhaupt für PÖL geeignet sind.
Wie die heute übliche Abgasnachbehandlung mit PÖL Resten in den Abgasen umgeht, weiß ich auch nicht. Wenn Partikelfilter freibrennen, wird doch direkt Diesel eingespritzt. Noch ein System, das PÖL tauglich sein müsste.
Meinen Toyota HZJ79 habe ich noch mit PÖL gefahren, solange es erlaubt war. Beim Ranger 2AW 2006 bis 2011 war mit dem 143 TDCI Motor bereits ein viel empfindlicheres Hochdrucksystem verbaut. Da war mir die Verwendung von PÖL, neben der Steuerhinterziehung, zu riskant, mit relativ geringen Einsparungen beim Treibstoff langfristige, teure Schäden am Antriebssystem zu verursachen. Beim 2014 Navara habe ich darüber gar nicht mehr weiter nachgedacht, denn dessen Euro 5 Motor mit Partikelfilter hat noch mehr Teile, die bei PÖL Betrieb beschädigt werden können.
Auch 10% Beimischung würde ich nicht riskieren. Außerdem ist der Preisvorteil von PÖL doch weitgehend dahin. Ich konnte vor 15 Jahren den HZJ noch mit 50 Ct pro Liter direkt bei der Ölmühle betanken.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Dynomike, D!RK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
12 Jan 2020 09:16 - 12 Jan 2020 09:16 #19 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Ranger anteilig mit PÖL fahren
Morsche zusammen!

Also ich gebe ja gerne mal einen Schuss kaltgepresstes Olivenöl, extra vergine, aus biologischem Anbau hinzu.

Das genügt meinem Anspruch an Ökologie und verwöhnt den Hintermann.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag,

Jörg

Nach Diktat verreist...:undweg:

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 12 Jan 2020 09:16 von Dynomike.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2020 11:39 #20 von bb
@Dynomike
Da die CO2 Steuer für fossile Energieträger massiv steigen wird, könnte Olivenöl als nachwachsender Rohstoff in der Tat bald preiswerter sein als Diesel aus Erdöl. Wenn man die vielen Berichte über gepanschtes und verfälschtes Olivenöl betrachtet, ist das Olivenöl wirklich besser im KFZ- oder Heizungstank zur anschließenden Verbrennung untergebracht als im Salat zur anschließenden Verdauung.

Wenn es dir aber nur darum geht, hinter dir drängelnde Cabrio Fahrer zu ärgern, wäre altes, unfiltriertes Frittenöl der Abstandshalter der Wahl. Aber zwecks Motorschonung bitte über eine separate, im Auspuff versteckte Ausspritzanlage verteilen, nicht über die fahrzeuginterne Einspritzanlage.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden