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Probleme mit Spurverbreiterungen
- Cooby
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ich habe die Suche bemüht, konnte jedoch kein passendes Thema finden.
Folgendes:
Heute war mein Ranger (Wildtrak, 3,2 L, 2016) beim TÜV und sollte gleichzeitig die Spurverbreiterung eingetragen bekommen (Fa. Eibach 21 mm je Platte). Dann Rief mich meine Werkstatt an und meinten, dass EIN Reifen zu weit raussteht und der Prüfer das so nicht abnimmt...
Vor Ort habe ich dann folgendes vorgefunden:
-- Beifahrerseite hinten
-- Fahrerseite hinten
Der Reifen auf der Beifahrerseite steht tatsächlich fast 2 cm (!!!) raus.
Laut dem Prüfer kommt es bei Pickups häufiger vor, dass die Achse nicht ganz mittig im Fahrzeug sitzt.


P.s.: Überall gleiche Plattenstärke (21 mm), gleiche Felgen, gleiche Bereifung und das Fahrzeug stand auf ebenen Untergrund!
Habt ihr sowas schon mal gehört?
Habt ihr für mich eine logischere Erklärung?
Was kann man da machen?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten!
Grüße
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- manfredsen
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Ja, ist leider tatsächlich beim Ranger keine Seltenheit.
Mein Reifen steht Beifahrerseite hinten auch weiter raus.
Einige versetzen die Pritsche etwas, um das optisch auszugleichen.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
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- Cooby
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manfredsen schrieb: Moin.
Ja, ist leider tatsächlich beim Ranger keine Seltenheit.
Mein Reifen steht Beifahrerseite hinten auch weiter raus.
Einige versetzen die Pritsche etwas, um das optisch auszugleichen.

Danke für deine Antwort!
Wieviel steht er denn bei Dir raus?
Hast du das eingetragen bekommen oder wie hast Du das gelöst?
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Alex
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- manfredsen
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Cooby schrieb: Danke für deine Antwort!
Wieviel steht er denn bei Dir raus?
Hast du das eingetragen bekommen oder wie hast Du das gelöst?
Ich habe keine Spurplatten sondern andere Felgen mit ET25. Daher musste ich eh kleine Kotflügellippen anbringen.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
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Schau dir einfach an, wie die Achse in den "Seilen" (Blattfedern) hängt. Geführt wird sie noch durch den ein oder anderen Stabi und ggfs. die Stoßdämpfer. Eine Starr- oder Verbundlenkerachse ist im Vergleich über Achsaufnahmen direkt mit dem Fahrzeug(rahmen) verbunden. Da bleibt kaum Luft für Fehler. Bei der Blattfederachse hast du mehrere Montagepunkte. Wenn da die Toleranzen ausgeschöpft werden und die sich an jedem Punkt der Blattfeder summieren, steht die Achse irgendwann nicht mittig unterm Auto.
Bei den Pickups kann man dieses Problem optisch durch das Verschieben der Pritsche beheben.
Ich hatte dieses Problem an meinem VW Caddy auch als ich dort Spurplatten verbauen wollte. Der emsige Meister hatte sogar einen Tausch der Hinterachse veranlaßt. Als VW(N) erfuhr, wie der Fehler entdeckt wurde, wurden sämtliche weiteren Reparaturversuche abgewunken. Mit Tuning hätte man bei VW nix am Hut. Das wäre mein Problem und wenn ich da was verändern wolle ebenso. Das Auto ist i. O. und kann so am Straßenverkehr teilnehmen.
Der Meister klapperte dann seinen Hof ab und stellte das Problem an zwei weiteren Fahrzeugen fest. Auch in Foren taucht es immer wieder mal auf. Gerade wenn man mit Spurplatten oder neuen Felgen das Maximum an Spurweite herausholen will.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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Alternativ mal die Blattfedern von rechts nach links tauschen und schauen ob man damit schon hin kommt.
Gruß
Marco
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Trail-Seeker schrieb: Gummikotflügelverbreiterungen zum aufkleben, damit hätte man die nötige Radabdeckung hergestellt für wenig Geld.
Und weil die so hässlich sind, einfach nach dem eintragen "abfallen" lassen

Alternativ einfach an der Seite an der sie 2cm überstehen, die Platte wegmachen.
Aber jetzt Spass bei Seite: Ich hab mir die 40mm Verbreiterungen mit der Schraubenoptik verbaut,
ich wollte 2 15mm Platten (3omm pro Achse) montieren.
Leider hab ich bis Dato noch keine gefunden

Aber ich glaub ich versuche es mal mit den 21mm Platten...
Jan
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Nazgul schrieb: Und weil die so hässlich sind, einfach nach dem eintragen "abfallen" lassen
Kommt ganz darauf an welche Version und Breite man verbaut. Richtig gemacht fallen die kaum auf und könnten auch ein Serienteil sein.

Aber ich würde auch erstmal versuchen das ohne Verbreiterungen hin zu bekommen.
Gruß
Marco
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Ich würde den Fehler auch in der Montage der Pritsche sehen.
Oder einfach mal eine Spurvermessung durchführen. Da kann man schön sehen ob die HA rausläuft oder nicht.
Nur hinten rechts eine Gummilippe anbringen wäre auch eine Möglichkeit

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