Motorschaden Ranger 2.2 Extrakabine BJ 2013
- Redneck
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Habe sowas zwar gottseidank noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber von Tornau hört man eigentlich nix schlechtes! Hab ich schon öfter gelesen.....

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- der noergler
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 148
- Dank erhalten: 28
Hatte ich mal vor ein paar Jahren wegen einem Chevy Captiva Motor per e-Mail mehrfach nachgefragt , hatte nie eine Antwort erhalten
Hat sich dann zu Gunsten des Ranger erledigt
Die Fa. scheint genug Geld zu haben um nix zu verkaufen zu müssen
Gruß
Jürgen
Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Northern Redneck
-
- Offline
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 8

Hoffe Du findest den richtigen Lösungsweg...drück die Daumen!
2018 Hilux Revo Comfort
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Larry
- Abwesend
- Junior Boarder
-
- Ford Ranger 08.2012. 2,2 Schaltgetriebe
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 7
Bei 120000 km beim Überholvorgang. Keine Leistung , keine Warnlampe.
Diagnose : eine nachtropfende Einspritzdüse hat ein Loch in den Kolben gebrannt.
Hab eine. Austauschmotor ( Rumpf mit Kopf) von Tornau selber eingebaut.
Hat mit allen Kleinteilen, neuer Kupplung und 4 neuen Einspritzdüsen ca, 6000€ gekostet.
Hatte jetzt 40.000 km keine Probleme.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sasa
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 5
Aktueller Zwischenstand: Bei Tornau ist der Motor ausverkauft (das wundert mich nicht

Die Beratung bei De Jong war sehr freundlich und kompetent. Unter anderem erklärte mir der Techniker, dass ich einen Turbomotor nicht beim Stoppen sofort abschalten, sondern immer eine halbe Minute nachlaufen lassen sollte. Grund dafür sei, dass der Lader noch mit ein paar zehntausend Umdrehungen liefe und beim sofortigen Abschalten der Zündung ohne Öldruck ausliefe. Das führte zu Verschleiss und ggf. Motorschäden. Mir war das neu, aber mit Turboladern hatte ich während meiner Motorrad-Schraub- und Restaurationsphase nichts zu tun.
Gruß! Sasa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Larry
- Abwesend
- Junior Boarder
-
- Ford Ranger 08.2012. 2,2 Schaltgetriebe
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 7
Woran ist denn dein Motor wirklich gestorben ?
Ich tippe immer noch auf ein Loch im Kolben.
Als ich damals bei Tornau anrief und einen neuen Motor bestellte , sagte der Techniker nur „ ah 2.2 Ranger Motor , hast wohl ein Loch im 2
Kolben „. ............
genau so wars .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sasa
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 5
eine LUK- Kupplung und einen Turbo von Garrett habe ich gleich dazu gekauft. Summasummarum 4150 € netto frei Haus.
Der Motor ist ohne Injektoren. Der niederländische Techniker wies mich an, die alten unbedingt beim Bosch-Dienst testen zu lassen.
Ursache bleibt abzuwarten. Noch ist der alte Motor im Wagen und bevor der neue da ist, wird nix passieren.
Gruß! Sasa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Larry
- Abwesend
- Junior Boarder
-
- Ford Ranger 08.2012. 2,2 Schaltgetriebe
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 7
Bei mir waren zwei aus dem Limit, einer genau bei dem Kolben der das Loch hatte.
Willst du den Motor selbst einbauen?
Bei Ford selbst gibt es eine Liste mit Kleinteilen (Überwiegend Dichtungen) die bei einem Motortausch erneuert werden. Die hab ich mir ausdrucken lassen und bis auf einen Sensor neu bei ford gekauft. Fand ich sehr hilfreich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dynomike
-
- Offline
- Moderator
-
- Hüter der guten Umgangsformen
- Beiträge: 1817
- Dank erhalten: 517
Sasa schrieb: ...Die Beratung bei De Jong war sehr freundlich und kompetent. Unter anderem erklärte mir der Techniker, dass ich einen Turbomotor nicht beim Stoppen sofort abschalten, sondern immer eine halbe Minute nachlaufen lassen sollte. Grund dafür sei, dass der Lader noch mit ein paar zehntausend Umdrehungen liefe und beim sofortigen Abschalten der Zündung ohne Öldruck ausliefe. Das führte zu Verschleiss und ggf. Motorschäden. ....
Absolut richtig! Ich versuche da auch immer dran zu denken, wenn ich mal länger unterwegs war. Das bezieht sich allerdings eher auf Autobahnfahrten mit höheren Dauerdrehzahlen, oder Anhängerfahrten, was den Lader etwas mehr stresst. Im Stadtverkehr ist das eigentlich nicht notwendig, schadet aber sicher auch nicht.
Grüße
Jörg
いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...
Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Mathias
- Beiträge: 2767
- Dank erhalten: 527
Allerdings wird man auf Autobahnrastplätzen schon blöd angeguckt, wenn man da anhält, die Familie zum Klo geht und man selbst bleibt bei laufendem Motor im Auto sitzen.....
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.