Verteilergetriebe Ölverlust - Kardanwelle Fettverlust

Mehr
20 Nov 2020 21:59 #1 von Samson
Hallo Leute,

habe jetzt seit ca. 12 Mon. einen Ranger 2AB 3,2 Ltr. Schalter. Habe schon befürchtet das die Qualität bei weitem nicht so gut ist wie beim 2Aw, was solls.
Ich hatte ihn gerade auf der Bühne um Additive ins Differenzial und Getriebe zu füllen, waren übrigens beide nicht korrekt befüllt. Da ist mir aufgefallen das am Verteilergetriebe an der linken Antriebswelle Öltropfen hängen, scheint wohl der Simmerring zu sein. An der Kardanwelle ist kurz bevor sie in das Verteilergetriebe geht noch ein Rundes Bauteil, aus diesem spritzt dunkles Fett das sich am Unterboden sammelt. Würde mich mal interessieren was dies für ein Bauteil ist.
Hatte nur wenig Zeit und konnte mich nicht länger damit beschäftigen. Ich versuche morgen mal ein paar Fotos einzusetzen.
Er hat natürlich noch Garantie aber die Zeit in der Werkstatt, will nicht daran denken was es dauert das Getriebe auszubauen oder zu erneuern. Ich brauche die Kiste jeden Tag von früh bis spät.
Er hat übrigens gerade erst 22 Tkm gelaufen.

Gruß ans Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2020 18:17 #2 von Samson
Hier mal ein paar Bilder.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 09:45 #3 von p.rauch
Nachdem Du noch Garantie hast würde ich sagen, ab zum Händler. Beide Defekte dürfen nach 12 Monaten und 22 tsd Kilometer nicht sein.
Der soll sich das anschauen, die Teile bestellen und dann einen Termin mit Dir machen.
Simmering Achswelle und Kardanwelle vorne sind maximal 1/2 bis 1 Tag Werkstattaufenthalt.

Wenn Dein Händler die Kardanwelle einschicken oder zur Reparatur geben muß ist das auch kein Problem, fahren kann man auch ohne die.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Samson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2020 08:16 #4 von Samson
Hallo Peter,

danke für die Antwort.
hört sich ja dann halb so wild an. War schon 20 Jahre nicht mehr in der Werkstatt, außer für die Garantie.
Man hört halt immer "Das sind nur noch Teiletauscher, da wird nichts mehr repariert". Werde mal anfragen wie der Händler sich das vorstellt und werde berichten.

Gruß ans Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Nov 2020 14:05 #5 von PIPDblack

p.rauch schrieb: Simmering Achswelle und Kardanwelle vorne sind maximal 1/2 bis 1 Tag Werkstattaufenthalt.


Da vertu dich mal nicht. Lt. meinem Händler gibt Ford dafür 3 Tage Werkstattaufenthalt vor. Da ich neben dem Simmerring noch andere Garantiearbeiten hatte, hatten wir uns auf eine Woche verständigt. Hab für die ganze Zeit aber auch einen kostenlosen Ersatzwagen vom Händler erhalten. Mittwochabend bekam ich aber schon den Anruf, dass sie fertig seien. Hatte Montagfrüh zu Dienstbeginn meinen Ränger abgeliefert.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2020 18:31 #6 von p.rauch
Die Vorgabezeiten sind die Zeiten die auf der Rechnung erscheinen und bezahlt werden müßen aber nicht die Zeiten die benötigt werden. Hab ich in meiner aktiven Werkstattzeit oft genug gehabt.

Die Kardanwelle sind 12 Schrauben und der Simmerring an der Antriebswelle ist auch keine große Sache.
Meinen wollte der Händler zum Tausch der verrosteten Heckstoßstange auch nen ganzen Tag. Das waren vier Schrauben.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2020 20:10 #7 von Samson
So, ich war mal beim Händler. er meint einen Tag braucht er schon. Die Ersatzteile sind bestellt und jetzt muss ich mir einen passenden Tag raussuchen. Habe in auf die Kardanwelle angesprochen und er meint auch, wenn nötig gehts auch ohne.
Ich bin 0ptimistisch, an einem neuen Wagen schrauben geht einfacher als an einer alten Kiste wo jede Schraube festsitzt.
Werde mal berichten wie es abgelaufen ist.
Vielen Dank für die ganzen Infos und Einschätzungen,

Gruß an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Nov 2020 20:38 #8 von PIPDblack

p.rauch schrieb: Die Vorgabezeiten sind die Zeiten die auf der Rechnung erscheinen und bezahlt werden müßen aber nicht die Zeiten die benötigt werden. Hab ich in meiner aktiven Werkstattzeit oft genug gehabt.

Die Kardanwelle sind 12 Schrauben und der Simmerring an der Antriebswelle ist auch keine große Sache.
Meinen wollte der Händler zum Tausch der verrosteten Heckstoßstange auch nen ganzen Tag. Das waren vier Schrauben.


Mir ist bewußt, dass die Vorgaben idR unterschritten werden, für die Planung mit den Kunden wird es aber trotzdem herangezogen. Kann ja immer noch was schief gehen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2020 21:33 #9 von Range-Rider
Hatte ich auch schon, Fahrzeug vor der Arbeit hingestellt, nach der Arbeit abgeholt.
Perfekter Service wie immer :daumen:
Bin mit meinem FFH sehr zufrieden

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2020 07:38 #10 von Samson

Range-Rider schrieb: Hatte ich auch schon, Fahrzeug vor der Arbeit hingestellt, nach der Arbeit abgeholt.
Perfekter Service wie immer :daumen:
Bin mit meinem FFH sehr zufrieden


Ich hoffe das kann ich dann auch sagen !

Händler mit Service gibts nicht mehr viele. Manchmal kann ich aber auch die Händler verstehen, es gibt Kunden mit einer Erwartungshaltung als wären sie die einzigen Kunden.
Aber egal wie, der Kunde ist König und man ist als Händler Dienstleister. Bin selber Selbstständig und musste auch schon Kunden auf die freundliche Art klarmachen er das nächste mal bitte woanders Hilfe suchen sollte.

Eine schöne Restwoche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden