Verteilergetriebe Ölverlust - Kardanwelle Fettverlust

Mehr
05 Dez 2020 13:09 #11 von Samson
Gute und schlechte Nachrichten,

wollte mal berichten wie es gelaufen ist.
Das Fahrzeug war nur einen einzigen Tag in der Werkstatt, beim FORD Autohaus Irnich in Neu Manheim. Sehr schöner Neubau mit kleiner Verkaufshalle und großer Werkstatt. Sehr gut geplante und organisiertes Werkstattgelände, pro Bühne eigenes Tor und kleine Halle. So kann man schnell und ordentlich arbeiten. Drumherum ausreichen Platz und Parkplatz, sehr schön. Annahme des Fahrzeugs per tel., ich sollte mal schnell vorbeikommen. Netter junger Werkstattmeister schaut unter den Wagen und macht sofort Terminangebote. Der Simmerring ist auf jeden Fall an einem Tag fertig und die Welle schaue ich mir noch mal in Ruhe an, er hatte sie nochmal sauberwischt und wollte genau schauen wo und wie das Fett austritt. Am Reparaturtag kam schon vor 12 Uhr die Nachricht das Getriebe ist dicht aber die neue Kardanwelle kommt erst morgen, ich kann das Auto holen und morgen wiederbringen oder stehen lassen. Ich habe es stehen lassen und am nächsten morgen um 8:30 Uhr kam die Nachricht-Auto Fertig- !
Ich würde sagen nicht gut sondern Perfekt.
Leider hatte ich nach einem Tag nen ordenltichen Ölfleck unter dem Verteilergetriebe, jetzt tropft es nicht sondern läuft.
Reparatur nicht erfolgreich !
Jetzt weiß ich selber das solche Reparaturen auch schon mal in die Hose gehen können oder am Getriebe der Sitz vielleicht auch nicht O.K ist. Mache dem Mech. jetzt keinen großen Vorwurf. Aber bei einer kleinen Probefahrt 5-10km hätte man bestimmt feststellen können das die Dichtung wieder undicht ist (GLAUBE ICH).
Ich denke es hat keine Probefahrt stattgefunden. Bin gespannt wie es weitergeht. Habe natürlich reklamiert und man war sofort bereit das Fahrzeug am Mo. nachzuschauen, angerufen habe ich am Sa. Mittag.
Das Autohaus hat auch kein Wort darüber verloren das der Wagen nicht von Ihnen stammt. Ich bin der Meinung das geht auch nicht, sonst darf man sich auch nicht Marken/Vertragshändler nennen.

Also, erstmal schlecht gelaunt weil ich kein wirklich fahrbereites Auto habe aber wohl eine gute Werkstatt gefunden habe.
Die zweite Rep. muss aber sitzen.

Gruß ans Forum
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Rooster55, manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2020 21:57 #12 von Samson
Hallo, wollte nochmal Rückmeldung geben.

Der Wagen war nochmal in der Werkstatt und es wurde die Dichtung erneut gewechselt.. Bin damit jetzt gute tausend Kilometer gefahren und es ist alles gut. Ich denke es bleibt auch so, sonst werde ich berichten.

Allzeit "Gute Fahrt" und bleibt gesund.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rooster55, Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2021 21:50 #13 von Samson
Tja, leider muss ich dieses Thema nochmal rauskramen.

Heute habe ich die Sommerreifen montiert und gesehen das das Verteilergetriebe erneut völlig ölig ist.
Es wurde ja schon 2X ein neuer Simmerring verbaut. Ich habe die Werkstatt angerufen und mit dem Meister gesprochen und vorgeschlagen ein neues Getriebe zu verbauen, mit dem alten kann ja was nicht stimmen. Ich denke die Getriebeausgangswelle hat Höhenspiel, das hält keine Dichtung aus. Der Werkstattmeister wollte sich erstmal auf nichts einlassen und will den Wagen nochmal anschauen. Kann ich soweit auch verstehen dann können sie direkt die erste Inspektion machen. Der Wagen wird jetzt 2 Jahre alt und hat knapp 30.000km. Die Inspektion soll übrigens 620€ kosten.

Wenn die Reparatur eines Bauteils (Getriebe) zum dritten mal scheitert, hat man in der Garantiezeit dann einen Anspruch auf ein Neuteil?

Gruß ans Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2021 19:49 #14 von Samson
Hier mal ein aktueller Status!

Ich war bei Ford Händler, dort wurde eine Inspektion gemach, 820€ brutto. Auf der Rechnung steht 9,9Ltr Motoröl kläre ich im Nachgang.
Das Getriebe wurde nur saubergewicht, Ersatzteil (Dichtung) nicht lieferbar, wir machen in 2-3 Wochen nochmal eine Teile Anfrage. Auch wenn die Werkstatt nichts dafür kann, ein Armutszeugnis für Ford.
Wenn der Wagen nicht fahrbereit wäre, würde der dann Wochenlang stehen wegen einer Fehlenden Dichtung.
Absurde Vorstellung!

Gruß an allee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2021 10:52 #15 von Samson
Hallo Leute,

jetzt wurden insgesamt 4 neue Dichtungen eingebaut die sofort wieder undicht wurden.
Leider hat sich der schlechte Ruf der Qualität und Service beim Ranger bei mir ebenfalls bestätigt. Muss aber auch sagen das die Kiste ansonsten ohne Probleme läuft und der 3.2Liter Motor zum ziehen von Lasten pefekt ist.

Gehe jetzt nach Köln R+S und versuche über die ein neues Getriebe zu bekommen. Ich vermute das es unter Last starkes Höhenspiel an der Ausgangswelle hat und der Simmerring versagt.

Jetzt bin ich mal gespannt wie der Service im "After Sale" funtioniert, ich befürchte schlimmes.

Gruß und einen schönen Sommer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2021 21:05 #16 von S t e f a n
Das ist schon sehr tröstlich, das er sonst ohne Probleme läuft. Hoffen wir das Beste!

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Samson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2021 12:49 #17 von Samson
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz über den aktuellen Stand informieren.
Der Händler der mir 4x mal neue Simmerringe eingebaut hat hat ja dann aufgegeben und mir geraten mal zu Ford R&S Köln zu fahren weil die ja direkt am Werk in Köln sitzen und gute Beziehungen zu Ford hätten. Geholfen hat er nicht und R&S hat sich totgelacht, Ich finde auch alles was armselig und das beste kommt jetzt.
R&K Köln hat mit schnell einen Termin gegeben und wollten sich das mal anschauen. Morgens um 09:00Uhr gebracht und um 12:00 Uhr kam der Anruf das Auto kann abgeholt werden. Die hatten eine Mechaniker der sich mit dem Ranger ganz gut auskennt und der hat sofort erkannt das die Welle keine defekte Dichtung hat sondern das die Getriebeentlüftung rausgedrückt hat ! Es gibt dazu zwei TI von Ford, eine um die Entlüftung etwas umzubauen und eine empfiehlt das Öl zu Kontrollieren. Der 2.2er bekommt ein Öl das sehr stark expandiert und im 3.2er kann es dann zu Überlaufen kommen. Beide TI passen nicht genau zu meinem Bj und Fahrgestellnummer aber das muss nicht unbedingt was heißen, meinte der Mechaniker. Das haben die auch so in den Bericht geschrieben dem ich dem Händler vorlegen soll der da x-mal die Dichtung gewechselt hat. Haben auch reingeschrieben das der am Fehler "vorbei" gearbeitet hat, die schenken sich nichts die Händler. Naja, er soll es fertig machen weil er ja auch mit Ford abrechnet, kann ich gut verstehen. Habe im alles mitgeteilt und warte jetzt auf seine Antwort Gemeldet hat er sich noch nicht, will das bestimmt aussitzen, nicht mit mir.
Melde mich wenn das Problem behoben ist. Wenn jemand die Nummer der Ti interessiert kurz melden, dann suche ich sie raus.

Macht es gut in diesen verrückten Zeiten..
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden