Motorleuchte

Mehr
17 Jun 2021 07:29 #21 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Motorleuchte
Wilfried,

ein zurück ist für privat Leute nicht da gebe ich dir Recht. Aber natürlich kann man immer auch alte Versionen aufspielen nur sehe ich dazu ja eigentlich keinen Grund.
Manche Leute behaupten die Software updates verschlimmbessern manchmal die Situation.
Ja das kann passieren. Auch ist es problematisch wenn ein Kunde beim Automaten etwas am Getriebe bemängelt er da eine neue Software bekommt der Motor aber noch mit der alten läuft usw.
Was ich schon sagte die FFH sind trotz Schulungen die teilweise von Leuten gehalten werden die auch keine Ahnung haben überfordert.
Und es wird nicht besser werden Thema update over the air

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jun 2021 08:57 #22 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Motorleuchte
Nun, wenn die Software immer wichtiger wird (und das wird sie), dann fehlt da offensichtlich know how in der FACHWerkstatt. Man geht ja schließlich zum Hersteller. Da erwarte ich einfach dass man dort weiß was man tut. Wo soll ich sonst hin?

Und wenn wir zunehmend E-Autos oder Hybride haben werden, wird das Thema noch schlimmer. Wenn sich da am know how nichts ändert, mache ich mir ernsthafte Sorgen. Denn das Problem ist ja auch, dass man dann außerhalb der Garantie die ganzen Stunden an trial and error zahlen soll. Da passt dann was nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2021 09:55 - 17 Jun 2021 09:57 #23 von raili
raili antwortete auf Motorleuchte
..mein fFH wollte mir nur Updates "auf eigene Gefahr" aufspielen. Wenn das Fahrzeug dann nicht mehr funktioniert hätte, müßte ich die Reparatur bezahlen. Hab ich dann dankend abgelehnt: soviel zum Thema "Fachwerkstatt" und verantwortungsvoller Hersteller.....

lg
Raimund

Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
Letzte Änderung: 17 Jun 2021 09:57 von raili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2021 11:25 #24 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Motorleuchte
Hallo raiLi,

das Problem ist nicht deine Werkstatt wenn du update haben möchtest weil sie verfügbar sind aber nicht zwingend Notwendig macht der Händler es im normal Fall nicht.
Der Grund ist simpel läuft was schief beim Update zahlt Ford dem Händler keine müde Mark.
Somit verweigern die Händler die Updates obwohl klar in den Hinweisen steht dient zu Qualität Verbesserung.
Nun ja ist echt ein Problem.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jun 2021 11:38 #25 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Motorleuchte
Also wegen einer Haftungsweigerung des Herstellers zieht sich die Werkstatt den Schuh auch nicht an. Im Grunde verständlich.

In der Zwischenzeit wundert es mich überhaupt nicht, dass da Hersteller wie Hyundai in Technik und Kundenzufriedenheit immer mehr Fahrt aufnehmen und irgendwann den Platz der alten Marken einnehmen werden. Dann ist es eben so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
17 Jun 2021 12:38 - 17 Jun 2021 12:39 #26 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Motorleuchte
Eigentlich ist es doch heute bei aktuellen Fahrzeugen aller Hersteller so, dass diese beim Service per online-Diagnose mit dem Werk verbunden werden. Da sollten das Anstoßen von updates eigentlich nicht problematisch sein. Allerdings hängen die Fahrzeuge dann ewig an der Diagnose und blockieren damit den Werkstattplatz.

Auch Nachrüstungen von Sonderausstattungen können offiziell nur auf diesem kostenpflichtigen Weg aktiviert und in die Fahrzeugverbauliste aufgenommen werden. Wenn es dumm läuft, müssen dafür sogar Steuergeräte getauscht werden oder der Hersteller sieht eine Nachrüstung gar nicht erst vor.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 17 Jun 2021 12:39 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2021 13:12 #27 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Motorleuchte
Servus,

Nach guten 90k km hat es meinen nun auch erwischt.
Laut Forscan Adblue Heizung defekt.

Ich war letzte Woche damit schon beim Händler u. der hat mir diesbezüglich eine neue Software aufgespielt.
Nach ung. 100km kam die Motorkontrollleuchte wieder an.

Gibt es jemanden im Forum, der die Heizungseinheit selbst getauscht hat und mit mir seine Erfahrung teilen kann.

Meiner Recherche nach liegt die Heizungseinheit im Adblue Tank. Sprich man muss den Tank abnehmen u. die Pumpeneinheit ausbauen. Ist das Heizungselement Teil der Pumpe oder separat im Tank verbaut?

Würde mich über Hilfe freuen.
Lg. Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden