Motorleuchte

Mehr
11 Jun 2021 14:00 #1 von flottie
Motorleuchte wurde erstellt von flottie
Hi

Es war ja klar, in wenigen Tagen wollen wir mit Ranger + Wohnkabine in eien ersten Kurzurlaub dieses Jahr.
Ranger ist bereits gepackt, Kabine noch nicht drauf. Habe kurze Probefahrt gemacht und festgestellt, das die Motorleuchte orange leuchtet und nicht mehr ausgeht. Keine weitere Meldung. Schnell noch AdBlue aufgetankt, aber das wars nicht..

Ein paar Tage vorher hatte ich die originale Batterie gegen eine Varta F18 getauscht. Das hat gut geklappt, BMC mit Forscan zurückgesetzt, Batterietyp auf Varta 80 AH eingetragen, Ladeziel 90% war noch eingestellt (hatte ich vor Monaten schon mal so eingestellt). Jedenfalls leuchtete die Motorleichte da noch nicht - erst heute ein paar Tage später. Daher denke ich nicht das der Batteriewechsel was mit dem jetzigen Problem zu tun hat.

In der Fordwerkstatt hab ich in Kürze einen Termin. Die wollen eine Diagnose fahren, die offenbar mehrere Stunden dauert, wie man mir sagte. Schnell mal Fehlercodes auslesen, bringt hier nix, sagte man mir.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2021 14:19 #2 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Motorleuchte
Hallo flottie,

da meine Glaskugel gerade zur Wartung ist wird es schwer sein dir hier zu helfen. Da du ja Forscan hast wie wäre es mal wenn du uns mit ein paar DTC da aushelfen würdest.
Motorkontrolleuchte an bedeutet auch immer da sind DTC abgelegt die permanent vorhanden sind.
Also bitte ?
Gehen wir mal davon aus das du im BCM alles richtig gemacht hast gehe ich nicht davon aus das dies der Fehler ist.
Weiss auch gar nicht ob wenn da die Falsche Batterie angeben ist ein DTC gesetzt wird.
Hoffe natürlich du hast das das BMS auch zurückgesetzt und nicht nur die Batterie geändert.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2021 15:57 #3 von flottie
flottie antwortete auf Motorleuchte
ja BMS zurückgesetzt, nicht BMC wie ich geschrieben habe.

Ich schaue mal mit Forscan, was das meldet.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2021 16:16 #4 von flottie
flottie antwortete auf Motorleuchte
So, Forscan angeschlossen und DTC ausgelesen. Da waren ein paar Fehler. Ein defekter Scheinwerfer links (stimmt aber nicht), irgendwas mit einem Heizungssystem und noch ein/zwei andere Dinge.... habs mir nicht gemerkt.

DTC gelöscht und neu auslesen lassen. Nun alles OK, Auch keine Motorleuchte mehr.

Ich vermute nun doch, das es was mit dem Batteriewechsel zu tun hatte. Wenn noch tatsächlich ein Fehler vorliegt, wird es sich sicherlich wieder eingezeigt werden. Fahre gleich mal ne Runde...

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2021 20:04 #5 von flottie
flottie antwortete auf Motorleuchte
also nun hab ich, nachdem der Ranger einige zeit wieder stand noch mal mit Forscan geschaut.
Der Ranger selbst zeigt keine leuchtende Motorleuicht an, aber Forscan zeigt wieder diesen Fehler. Siehe unten.


---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jun 2021 20:37 #6 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Motorleuchte
AdBlue Heizung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Jun 2021 20:56 - 11 Jun 2021 20:56 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Motorleuchte
Scheint so.
Ist dann nur noch ne Frage der Zeit, wann die Motorlampe wiederkommt.
Bist nicht der erste hier im Forum, der mit der Heizung Ärger hat.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 11 Jun 2021 20:56 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 11:53 #8 von flottie
flottie antwortete auf Motorleuchte
Ja ich habs schon gesehen das es da einige Postings bezüglich AdBlue Heizung hier und sonst im Netz gibt. Muss ich mir alles mal ansehen.

Vielleicht kurz vorweg:
Läßt sich die AdBlue Heizung leicht ersetzen / reparieren?
Kann man dennoch weiter fahren? Bei dem Wetter aktuell sollte eine AdBlue Heizung doch eigentluch keine kritische Rolle spielen.
Wie gesagt wollen wir in ein paar Tagen eine kleinen Urlaub starten, wo so ca. 1200 km abgewickelt werden.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 12:09 #9 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Motorleuchte
Hallo flottie,
der Fehler sollte wenn er denn wirklich da ist behoben werden bevor du fährst
Steigt dir dein AdBlue System aus fährst du noch 400kn bevor der Ranger sich nicht mehr starten lässt
Hatte ich mit meinem Nugget im Urlaub war nicht so klasse.
Lösch den Fehler nochmal fahr mindestens 20km und check dann nochmal

Gruß
Linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 12:22 #10 von der noergler
der noergler antwortete auf Motorleuchte
@flottie

Wenn’s die Adblue Heizung ist , kommt die Fehlermeldung immer wieder.
Ob man das selbst machen kann weiß ich nicht .
Meine wurde auf Garantie gemacht und hat ca 1800€ gekostet

Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden