Kupplungspedal fällt durch, Ranger 3.2, Bj. 2013, 105.000km

Mehr
18 Jun 2021 09:17 - 18 Jun 2021 09:40 #1 von Jabelo
Servus Leute,

auf einer längeren Autobahnfahrt im Januar wollte ich an einer Raststätte rausfahren, trat die Kupplung und das Kupplungspedal blieb am Boden und kam nicht mehr zurück.

Nach mehrmaligem Anziehen des Pedals und wieder Tretens war der Druck wieder da.

Auf der weiteren Fahrt konnte ich dann feststellen, dass wenn ich so mit 100-110km/h fuhr (mit und ohne Tempomat), dieser Effekt nicht passierte. Fuhr ich hingegen 140km/h und schneller, fiel das Kupplungspedal beim Kuppeln wieder durch.

Stadtverkehr auch ohne Probleme.

Ich teilte das dem Fordhändler beim Service mit. Die konnten jedoch keine Undichtigkeit, o.ä. feststellen und haben mit dem Bremsflüssigkeitswechsel auch die Kupplung entlüftet.

Letztes Wochenende, ich war mittlerweile ca. 1000km ohne Probleme gefahren, war ich von München Richtung Garmisch unterwegs. Tempomat so bei 130-140km. Am Autobahnende musste ich das erst Mal wieder schalten und das Pedal fiel wieder durch. Da es heiß war, ließ ich den Motor und Klima laufen und hab versucht, den Druck mit Pumpen wieder her zu bekommen. Nichts.
Motor aus, halbe Stunde gewartet, neu gestartet, Druck wieder da.
Auf der Heimfahrt, Tempomat so bei 100km/h, dann in München wieder geschaltet. Keine Probleme.

Hab den Ranger am Mittwoch zur Werkstatt gebracht, natürlich ein bisserl gegoogelt und vermute Kupplungsgeberzylinder (am Pedal) oder -nehmerzylinder (im Getriebe) oder eine defekte Leitung dazwischen.

Die Werkstatt meinte, dass sie dieses Problem von Transits kennen und vermuten deshalb auch den Geberzylinder. Habe die Erneuerung des Geberzylinders in Auftrag gegeben. Kostet brutto inkl. Arbeit ca. 210.- Euro.

Sollte es der Nehmerzylinder sein, muss das Getriebe raus. Dann würde ich Kupplung und Ausrücklager gleich mitmachen lassen. Kupplungsreparatursatz (nicht nur Kupplung) inkl. Ausrücklager, Nehmerzylinder und Einbau wurden mit 1300.- Euro brutto veranschlagt.

Ausserdem wird auf meinen Wunsch der Querträger vorne unterhalb des Kunststoffstoßfängers getauscht, gehört aber in ne andere Rubrik ;-)
Link zum Querträgerthema

Habt ein schönes Sommerwochenende, ich halte Euch bzgl. Fehlerursache und Kosten auf dem Laufenden,

Euer Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 18 Jun 2021 09:40 von Jabelo. Begründung: Link eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2021 11:53 #2 von Jabelo
Servus,

Ursache war nun tatsächlich der Nehmerzylinder im Getriebe. Laut dem Meister war dieser undicht. Fotos bekomme ich noch..
Da zum Tausch das Getriebe raus musste, habe ich mich dazu entschieden auch gleich die Kupplung machen zu lassen.

Zusätzlich wurde die Schwungscheibe (Einmassenschwungscheibe beim MT82 Getriebe), das Kurbelwellen-Pilotlager (leichtes Spiel) und erneut der nun 6 Jahre alte Kurbelwellensimmerring (leichte "Undichtigkeits-" Spuren) getauscht.

Materialkosten brutto 1320.-, Lohnkosten 680.-

Ausgeführt wurden die Arbeiten in der Ford-Vertragswerkstatt (seit 1963) Spann in Harthausen im Osten von München. Einem kleinen Meisterbetrieb seit 1902, dem der Kunde noch etwas bedeutet.

Habt nen schönen Sonntag, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2021 13:04 #3 von MAB
Hi,

das ist zwar ägerlich, aber du hast ja nun einen großen Teil der Verscheißteile neu und kannst dich auf weitere 100T km freuen.
Eine gute Werkstatt ist mit das wichtigste.

Weiter viel Spaß mit deinem Ranger.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2021 13:40 - 11 Jul 2021 13:41 #4 von Jabelo
Jupp. Ich seh das auch so.
Die Autos werden auch nicht jünger.

Offtopic: auf der Todo-Liste stehen dann noch eine gebaute Edelstahlauspuffanlage und neue Reifen, vmtl. MT von Comforser die CF 3000 in 275/65 R18.

Mal sehen. Jetzt aber erst mal wieder fahren.

Viele Grüße, Ben

P.S.: Das mit der Werkstatt sehe ich auch so.

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 11 Jul 2021 13:41 von Jabelo. Begründung: post scriptum beigefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden