Fahren in Höhen über 3000 Meter

  • Opa Bernd
  • Opa Bernds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
18 Okt 2021 09:42 #1 von Opa Bernd
Fahren in Höhen über 3000 Meter wurde erstellt von Opa Bernd
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung dazu? Hatte letztlich ein Gespräch und da kamen Zweifel auf. Es geht nur um die Motorleistung ,nicht um die Dieselheizung!
Danke!
LG Opa Bernd

2,2 Ltr. 150 PS Bj. 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2021 10:22 - 18 Okt 2021 10:22 #2 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Fahren in Höhen über 3000 Meter
Hallo Bernd,

auf 3.000,00 m Höhe ist der Luftdruck fast 30 % geringer. Ich vermute, daß die Motorsteuerung das Gemisch anpaßt. Ich weiß aber nicht, auf welche NHN-Höhe der Ranger optimiert ist. In Europa üblicherweise von 0,00 m NHN bis 1.500,00 m NHN. Ich denke schon, daß es zu einem spürbaren Leistungsverlust kommt.

Bin aber kein Motorentechniker und auch noch nie in so großer Höhe gefahren. Sicher kann hier jemand von den Reisenden aus eigener Erfahrung berichten.

Wenigstens wird der Luftwiederstand geringer B) .

Grüße
Micha
Letzte Änderung: 18 Okt 2021 10:22 von Rumble Fish.
Folgende Benutzer bedankten sich: Opa Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2021 19:30 - 18 Okt 2021 19:30 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Fahren in Höhen über 3000 Meter
Bei über 4000 m Höhe hatte ich keine Probleme. Allerdings bin ich auch in der Untersetzung gefahren, da spielte das Minder an Motorleistung keine große Rolle. Nur schwarz Rauch war da. Konnte man auch schön sehen, da Schnee lag.

Ach so, ist bei Ranger eingestellt. Ich war allerdings mit meinem Hilux unterwegs...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 18 Okt 2021 19:30 von S t e f a n.
Folgende Benutzer bedankten sich: Opa Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr