Wellendichtring Hinterachse

Mehr
19 Okt 2021 17:57 #1 von SL
Wellendichtring Hinterachse wurde erstellt von SL
Hallo zusammen,
mein Ranger Wildtrek 3.2, Baujahr 2016, bringt mich langsam zur Verzweiflung. Vor 2 Jahren wurde beim Tüv fehlende Bremskraft hinten rechts festgestellt, Diagnose: Öl aus dem Differential in die Trommelbremse gelaufen. Es wurde die komplette Steckachse auf Garantie getauscht.
Jetzt dasselbe wieder, nur diesmal musste ich selbst die Kosten für die Achse tragen (Kosten ca. 700 Euro).
Nun aber zum eigentlichen Problem. Ich habe beim Ausbau der Steckachse festgestellt, dass im Achsrohr noch 2 Bauteile stecken, ein Simmerring und ein weiterer Dichtring. Letzterer ist sichtbar beschädigt. Den Simmerring habe ich als Ersatz bekommen, aber jetzt kommts: den anderen Dichtring gibt es nicht einzeln zu kaufen. Laut Aussage meiner (durchaus bemühten) Fordwerkstatt, gibt es den Dichtring nur mit kompletter Achse! Die Anfrage bei Ford direkt ergab, dass man ja nicht jedes Ersatzteil vorrätig haben kann...bitte was? Den (dahinter liegenden) Simmerring gibt es doch auch einzeln.
Hat jemand dieses Problem schon gehabt und weiß, ob es sich bei dem Dichtring um ein Normteil handelt, welches ich von einem Drittanbieter beziehen könnte?
Viele Grüße
Stefan
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 18:31 #2 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Wellendichtring Hinterachse
Servus,

Das ist mit Sicherheit eine genormte Dichtung. Das Ford Entwicklungskosten in eine simple Achsabdichtung investiert kann ich nicht glauben :lol: 100% Normteil.

Neue Achsabdichtung würde ich von SKF beziehen.

Leider fällt es mir schwer über deine Explosionszeichnung den Namen dieser Dichtung festzustellen. Eventuell kannst du ein genaueres Bild im ausgebauten Zustand senden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 18:33 - 20 Okt 2021 07:25 #3 von SL
SL antwortete auf Wellendichtring Hinterachse
Hallo und danke erstmal. Eine Teilenummer hat der Dichtring nicht, sonst hätte es die Werkstatt sicher bestellen können. Ich werde mir das Teil morgen nochmal genauer anschauen und auch ein Foto machen.
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 07:25 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 18:46 #4 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Wellendichtring Hinterachse
Alles klar. Hab gerade selbst nachgesehen. Wie du sagst ist keine Teilenummer vorhanden.

Kann aber nur ein Wellendichtring sein. Also ausbauen und mit dem Messschieber vermessen. Wichtige Maße sind Außendurchmesser Steckachse, Außendurchmesser und Höhe der Dichtung. Mehr gibt es hier nicht zu beachten.

Eventuell noch die Dichtungslippe genau inspizieren um die richtige Form zu eruieren. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 21:45 #5 von SL
SL antwortete auf Wellendichtring Hinterachse
So, das Geheimnis ist gelüftet. Ich habe die Teile jetzt auf gut Glück rausgezogen, das ging leider nicht zerstörungsfrei. Dafür weiß ich jetzt, dass es sich um 2x die gleiche Dichtung handelt (wahrscheinlich einmal gegen Dreck von außen und einmal gegen Öl von innen), also die Nummer 1177 im Bild. Weshalb dort unterschiedliche Farben verwendet werden und es keinen Hinweis darauf gibt, dass es die gleichen Teile sind, ist mir schleierhaft. Genauso, weshalb die Ford Werkstatt und der Ford Kundendienst so etwas nicht weiß. Naja...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 21:59 #6 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Wellendichtring Hinterachse
Alles klar. Bist du dir wirklich sicher dass es zwei mal das selbe Bauteil ist...?

Unbedingt auf die Gummilippe achten.

Es gibt dutzend verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Zusatzfunktionen. (Bsp siehe Foto)


Du kannst den alten Radialwellendichtring auch im Schnitt ansehen.....einfach auseinanderschneiden.

Lg. Mathias
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 22:02 #7 von SL
SL antwortete auf Wellendichtring Hinterachse
Die Aufschrift auf beiden Teilen ist gleich, dieselbe wie auf dem neuen Dichtring, den ich bereits habe. Sie sehen auch genau identisch aus. Hätte ich erstmal genau nach der Aufschrift geschaut, hätte ich es vielleicht gesehen und mir etwas Stress erspart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 22:03 #8 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Wellendichtring Hinterachse
:daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2021 09:43 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Wellendichtring Hinterachse
Was ist das denn für eine Werkstatt, die nicht in der Lage ist einen Radialwellendichtring zu bestellen?
Ein bisschen nachdenklich macht diese Wegwerfmentalität ja schon!

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2021 11:26 #10 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Wellendichtring Hinterachse
Wohl leider so eine wie die meisten großen Werkstätten. Da wird nur nach Vorgabe und Handbuch getauscht, oft wissen die Mechaniker auch garnicht mehr wie richtig repariert wird. Hatte mal einen Defekt an einer Servopumpe und Glück mit der Werkstatt. Zur Wahl standen, Pumpe ersetzen (Vorgabe vom Hersteller) oder den O-Ring ersetzen (Vorschlag Meister), hab nicht zweimal überlegt und damit über 500 € Materialkosten gespart.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden