Pro Comp Felgen ET-6 mit 265/70R17 per Einzelabnahme möglich?

Mehr
11 Dez 2022 20:33 #1 von Holgen
Hallo, ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch, da ich weder beim Hersteller der Felgen, noch bei Ford Hilfe bekomme.

Ich habe mir Pro Comp Felgen mit BF Goodrich Reifen gekauft. Die Maße sind 265 70 r17 ET -6. Die Felgen haben kein Teilegutachten, sondern nur ein Festigkeitsgutachten.

Der TüV würde eine Einzelabnahme machen, möchte aber eine Bescheinigung, eine Auflistung oder irgendein Dokument das gesagt, dass ein Ford Ranger eine ET -6 führen darf.

Keiner weiß, was der TüV genau braucht und woher man es bekommt. Der Ford Kundenservice reagiert nicht.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß
Holgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2022 22:15 - 11 Dez 2022 22:29 #2 von Goldfield
Versuch doch mal, irgendeinen Hersteller zu googeln, der eine Felge mit ET -6 für den Ranger mit Gutachten anbietet. Meist kannst du dieses Gutachten dann herunterladen oder kaufen.
Ktec bietet deine Felgen auch an.
Die müssten dir eigentlich weiterhelfen können...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 11 Dez 2022 22:29 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2022 06:26 #3 von Holgen
Es schreibt keine anderen Felgen mit -6 ET zu geben. Gutachten mit anderen Felgen, wo durch Distanzscheiben eine solche ET erreicht wird, akzeptiert der TüV nicht als Vergleich. Er möchte eine Bescheinigung von Ford, dass der Wagen so eine ET verträgt. Ich habe die Dinger bei KTEC gekauft und dort hilft mir niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
12 Dez 2022 07:23 #4 von PIPDblack
Dann schick die Dinger zurück. Von Ford wirst du diesbezüglich nichts bekommen.
Allenfalls können dir Umbauer wie Hurter und Co. helfen. Dann aber meist nur für Produkte, die sie selbst vertreiben.
Im PKW-Bereich sind negative Einpresstiefen nicht zulässig.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2022 16:58 #5 von Goldfield
Wenn negative ET nicht zulässig wäre, würde der Tüv keine Einzelabnahme machen.
Aber normalerweise haben PKW auch keinen Leiterrahmen.
Beim Pick up mit diesem Rahmen ist mehr Spurverbreiterung zulässig wie bei selbsttragenden Karosserien.
Das hatte der Prüfer nämlich gerade seinem Lehrling erzählt, als ich meine Spurplatten eingetragen hab.
Ich weiß nur nicht mehr, wie viel das war...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
13 Dez 2022 05:54 #6 von PIPDblack
Einzelabnahmen und TÜV sind eh so Themen…..;)
Ich sprach bei negativen ET von PKW-Felgen, nicht von Spurplatten.
Evtl. hat der Prüfer nicht so viel Erfahrung mit den Besonderheiten von LKW und hat die PKW-Geschichte im Kopf.;) Und das Thema Vergleichsgutachten würde ich mal ganz lassen. Das ist kein unerhebliches Risiko für den Fahrzeughalter als auch für den TÜVer. Aber das müssen alle Beteiligten selbst wissen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2022 13:46 #7 von Bad_Pike

Holgen schrieb: Es schreibt keine anderen Felgen mit -6 ET zu geben. Gutachten mit anderen Felgen, wo durch Distanzscheiben eine solche ET erreicht wird, akzeptiert der TüV nicht als Vergleich. Er möchte eine Bescheinigung von Ford, dass der Wagen so eine ET verträgt. Ich habe die Dinger bei KTEC gekauft und dort hilft mir niemand.


Dann würd ich die auch zurück schicken...
Ich hab da auch schon mal ne speziellere Frage gestellt um vor einem eventuellem Kauf was ab zu klären, kam auch nix zurück.

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2022 14:52 - 14 Dez 2022 14:54 #8 von OffRoad-Ranger
Servus,

es geht wohl um eine Felge dieser Art:
www.ktec-shop.d....html

Ist das beiliegende Festigkeitsgutachten von einer deutschen Prüfgesellschaft?

Welche kleinste ET haben Serienfelgen des Rangers?

Mit dieser Felge und Spurverbreiterungen dazu gäbe es wohl bei der Eintragung keine Probleme:
www.ktec-shop.d....html

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 14 Dez 2022 14:54 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
14 Dez 2022 15:33 #9 von PIPDblack
Bei meinem Ränger haben alle Felgen im CoC ET 55.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2023 23:30 #10 von Kailinger
Bei dem Thema geht es um die Fahrwerksfestigkeit:

Für normale Autos sind ohne zusätzlichen Festigkeitsnachweis max. 2% Spurweitenänderung zulässig, für Fahrzeuge der Klassen M1 und N1 mit Leiterrahmen max. 4%.

Nimmt man die Spurweite des Rangers her, ergibt das mit ca. 60mm Spurweitenänderung gerade so 4%. Deshalb gibt es mit Teilegutachten auch nur Distanzen mit max. 2 x 30mm. Bezogen ist dies dann immer auf die originalen Felgen mit ET55.

In der Schweiz gibt es ein Festigkeitsgutachten bis ET0. Ist nicht mal so teuer:

shop.automobile...anger

Fraglich nur was ein deutscher Sachverständiger damit macht…

Hab alles dem Kopf geschrieben, dass ist das, was sich bei mir die letzten Jahre so an Erfahrung angesammelt hat.
Sollte etwas falsch sein, bitte ich um Korrektur.

Grüße Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden