Späne im Ölfilter, ich bau dann mal den Motor aus...

Mehr
03 Jun 2025 16:21 #11 von Kawi

Bauernsfuenfer schrieb: Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall.

Von Problemen am 4. Zylinder hört man schon mal öfter.
Thermische Probleme durch Abgasrückführung, Turbo und DPF werden da genannt. (ÖlfilmRiss)
Ich werde jetzt vor dem Sommer das angeblich ab Werk eingefüllte Motoröl 0-30 gegen ein 5-30 mit Fordfreigabe
wechseln.
@Frankie dir viel Erfolg bei der Reparatur und vielen Dank für die ausführliche Dokumentation :daumenhoch:

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2025 22:36 #12 von Iron
@ kawi: Ich weiss immer noch nicht warum das 5-w30 besser sein soll wie das 0-w30. Ich weis das es einen riesigen Beitrag darüber gibt. Und den Schaden auf das Öl zu schieben, ich weiss nicht. da muss wohl was anderes im spiel sein. Bin mal gespannt ob die Ursache gefunden wird.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Mehr
04 Jun 2025 05:25 #13 von JN75
Die Durchölung mit dem 0W30 ist sogar schneller. Am Öl liegt es sicherlich nicht. Ich würde aber den Ölwechsel vorziehen und max. alle 10tkm wechseln. Das sollte den Faktor Öl ausschließen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

• Frankie76
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
04 Jun 2025 23:44 - 04 Jun 2025 23:50 #14 von Frankie76
Hallo mal wieder...

Das Ergebnis der Injektoren ist da, Injektoren sind alle 4 defekt.
Spritzbild schlecht und Einspritzmenge ist für Volllast zu gering.
Meine Theorie ist im Moment das Aufgrund des fehlerhaften Spritzbildes zu viel Ruß produziert wurde,
der Partikelfilter zu oft regeneriert werden musste, dadurch Ölverdünnung, deswegen die Verschlissenen Lager.
Motorölstand war immer im Bereich maximum, Öldrucklampe war zumindest immer aus. Öldruckschalter schaltet allerdings schon bei 0,4 bar, was für mehr als Leerlauf ohne Last nicht reicht.
Die Zylinder sind aufgrund der Angesaugten Rußpampe verschlissen, Ruß kann echt hart sein (in unseren LKW Motoren haben wir wenigstens "Anti-Polish-Ringe" (wir hatten letztes Jahr mal nen motor mit 950000km auf, Hohnbild der Zylinder fast wie neu), die sind für einen PKW Motor allerdings zu Teuer in der Fertigung und nicht gewünscht, würden den Hersteller bestimmt 10€ in der Herstellung kosten.
Das mit den Schäden am 4. Zylinder hab ich auch schon gehört, kann es aber nicht nachvollziehen das es mit der Abgasrückführung zusammenhängt. Das Abgas der Rückführung wird durch den Kopf geleitet und nicht durch den Block, es ist auch ein Temperaturfühler im Alu des Kopfes im Bereich des Abgasrückführungs Kanals verbaut, Temperatur wird hier also überwacht.
Meine Zylinder sind eigentlich alle 4 gleich ScheiXXe. In der AMZ war mal ein Bericht über nen 2.0 Ecoblue Transit, der passt schon eher.
Welches Motoröl nun besser ist kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist das 0W30 ein reines "Diesel" Motoröl ist, das 5W30 kann auch in Benzinern verwendet werden. Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden.
Was ich aber auf jedenfall machen werde ist den Ölwechselintervall auf max. 10000km oder 1x im Jahr zu verkürzen.
Wobei meiner im letzten Jahr nur Langstrecke gelaufen ist,
Wo ich allerdings keine Erklärung habe ist der Rost in den Zylindern, kann ja eigentlich nur Kondenswasser und eine chemische Reaktion sein, wen da wer ne Theorie hat, gerne raus damit.
Ich hab erstmal viele Teile Bestellt...

Hat hier vielleicht Zugang zu den Ford Service Informationen?
Wäre für Sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Für heute erstmal genug...

Grüße frankie
Letzte Änderung: 04 Jun 2025 23:50 von Frankie76.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Bauernsfuenfer

Mehr
05 Jun 2025 05:36 #15 von JN75
Danke für den Bericht. Das ist ja echt heftig, aber eigentlich untypisch für den Motor. Bis auf den Steuerriemen im Öl gilt der Motor eigentlich als ziemlich robust und unauffällig. Da muss wirklich einiges zusammengekommen sein.
Übrigens wird für meinen Raptor mit 3.0L V6 Benziner das 0W30 vorgeschrieben.
Ich mache auch spätestens alle 10.000km einen Ölwechsel.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
05 Jun 2025 08:29 #16 von Bauernsfuenfer
Sah schon danach aus als wäre der Ölfilm einfach nicht mehr intakt. Deshalb wohl auch der Rost an den Zylinderwänden. Einfach der Ölfilm permanent durch den Diesel abgewaschen. Luftfeuchtigkeit ist immer da, also ist der Rost nicht fern.

Gruseliges Schadensbild, aber defekte Injektoren erklären das alles.

Mehr
05 Jun 2025 09:54 #17 von Kawi

Iron schrieb: @ kawi: Ich weiss immer noch nicht warum das 5-w30 besser sein soll wie das 0-w30.
Mfg Iron

Ford wird sich was dabei gedacht haben
beim aktuellen 2.0 Diesel wieder auf
5-30 zu wechseln!
-Bedienungsanleitung
-Anfrage vor 10 Minuten beim FFH nach VIN
-Datenbank beim Teilehändler
Alles die gleiche Aussage.
Will hier keine Diskussion über Motorenöle entfachen sondern meine aktuellen Infos teilen.
Grüße Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Mehr
05 Jun 2025 09:57 #18 von MAB
Hi,

u.U. ist auch der AGR-Kühler nicht mehr ganz dicht, so dass Kühlwasser in den Brennraum gelangen kann. Hier würde ich auch noch alles überprüfen und reinigen.

Bei "Zahnriemen in Oel" ist das verwendete Oel (spezielles Oel für diese Anwendung!! nach Ford-Vorgabe) entscheidend für die Haltbarkeit des Riemens ebenso das Wechselintervall . Kurzstrecke verkürzt das Intervall zum Riemenwechsel auf weniger als 70-80 tKm. Sonst max. 120Tkm. Es gibt wohl auch einen Umrüstsatz auf Zahnräder + Kette? für den 2.0.

Bei den Autodocs auf YT gibt es dazu einige Beiträge.

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Mehr
06 Jun 2025 16:23 #19 von Kawi

Frankie76 schrieb: Hallo mal wieder...

Das Ergebnis der Injektoren ist da, Injektoren sind alle 4 defekt.
Spritzbild schlecht und Einspritzmenge ist für Volllast zu gering.
Meine Theorie ist im Moment das Aufgrund des fehlerhaften Spritzbildes zu viel Ruß produziert wurde,
der Partikelfilter zu oft regeneriert werden musste, dadurch Ölverdünnung,
Grüße frankie

Ist denn dein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch in letzter Zeit höher gewesen?

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Mehr
07 Jun 2025 10:07 #20 von SirTobi
Das ist natürlich ein imenser Schaden.
Beim Sprinter Womo meiner Eltern sah der Kolben genauso aus, ein Injektor hatte sich bei unter 100tkm verabschiedet und nachgetropft.
Laut Instandsetzer kommt es auf dem Kolben zu punktueller Hitzeentwicklung, deshalb sei der Kolben gerissen und zusätzlich wird der Schmierfilm an der Zylinderwand abgewaschen.
Irgendwie hat sein Popometer an dem Tag angeschlagen und ich habe einen Kollegen bei Mercedes drauf angesetz. Durch die schnelle Reaktion war der Block noch heile, die Injektroen, Kolben und Lager wurden erneuert.
Beim Öl bin ich auf ein 5W30 umgestiegen, der Rußwert ist sogar geringer und die Scherspannung im heißen Zustand ist erheblich höher. Gewechselt wird 1x im Jahr oder nach maximal 15tkm.
Für ein gutes Gefühl kontrolliere ich regelmäßig das Regenerationsintervall (i.d.R. etwa 550km).
Wenn ich das so lese sind demnächst vorsorglich die Einspritzdüsen dran, das AGR steht schon auf dem Plan.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden