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Späne im Ölfilter, ich bau dann mal den Motor aus...
- Kawi
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Von Problemen am 4. Zylinder hört man schon mal öfter.Bauernsfuenfer schrieb: Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall.
Thermische Probleme durch Abgasrückführung, Turbo und DPF werden da genannt. (ÖlfilmRiss)
Ich werde jetzt vor dem Sommer das angeblich ab Werk eingefüllte Motoröl 0-30 gegen ein 5-30 mit Fordfreigabe
wechseln.
@Frankie dir viel Erfolg bei der Reparatur und vielen Dank für die ausführliche Dokumentation

Ranger WT 3.2 / 2012
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- Iron
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Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
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- Frankie76
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Das Ergebnis der Injektoren ist da, Injektoren sind alle 4 defekt.
Spritzbild schlecht und Einspritzmenge ist für Volllast zu gering.
Meine Theorie ist im Moment das Aufgrund des fehlerhaften Spritzbildes zu viel Ruß produziert wurde,
der Partikelfilter zu oft regeneriert werden musste, dadurch Ölverdünnung, deswegen die Verschlissenen Lager.
Motorölstand war immer im Bereich maximum, Öldrucklampe war zumindest immer aus. Öldruckschalter schaltet allerdings schon bei 0,4 bar, was für mehr als Leerlauf ohne Last nicht reicht.
Die Zylinder sind aufgrund der Angesaugten Rußpampe verschlissen, Ruß kann echt hart sein (in unseren LKW Motoren haben wir wenigstens "Anti-Polish-Ringe" (wir hatten letztes Jahr mal nen motor mit 950000km auf, Hohnbild der Zylinder fast wie neu), die sind für einen PKW Motor allerdings zu Teuer in der Fertigung und nicht gewünscht, würden den Hersteller bestimmt 10€ in der Herstellung kosten.
Das mit den Schäden am 4. Zylinder hab ich auch schon gehört, kann es aber nicht nachvollziehen das es mit der Abgasrückführung zusammenhängt. Das Abgas der Rückführung wird durch den Kopf geleitet und nicht durch den Block, es ist auch ein Temperaturfühler im Alu des Kopfes im Bereich des Abgasrückführungs Kanals verbaut, Temperatur wird hier also überwacht.
Meine Zylinder sind eigentlich alle 4 gleich ScheiXXe. In der AMZ war mal ein Bericht über nen 2.0 Ecoblue Transit, der passt schon eher.
Welches Motoröl nun besser ist kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist das 0W30 ein reines "Diesel" Motoröl ist, das 5W30 kann auch in Benzinern verwendet werden. Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden.
Was ich aber auf jedenfall machen werde ist den Ölwechselintervall auf max. 10000km oder 1x im Jahr zu verkürzen.
Wobei meiner im letzten Jahr nur Langstrecke gelaufen ist,
Wo ich allerdings keine Erklärung habe ist der Rost in den Zylindern, kann ja eigentlich nur Kondenswasser und eine chemische Reaktion sein, wen da wer ne Theorie hat, gerne raus damit.
Ich hab erstmal viele Teile Bestellt...
Hat hier vielleicht Zugang zu den Ford Service Informationen?
Wäre für Sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Für heute erstmal genug...
Grüße frankie
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- JN75
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Übrigens wird für meinen Raptor mit 3.0L V6 Benziner das 0W30 vorgeschrieben.
Ich mache auch spätestens alle 10.000km einen Ölwechsel.
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Gruseliges Schadensbild, aber defekte Injektoren erklären das alles.
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- Kawi
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Ford wird sich was dabei gedacht habenIron schrieb: @ kawi: Ich weiss immer noch nicht warum das 5-w30 besser sein soll wie das 0-w30.
Mfg Iron
beim aktuellen 2.0 Diesel wieder auf
5-30 zu wechseln!
-Bedienungsanleitung
-Anfrage vor 10 Minuten beim FFH nach VIN
-Datenbank beim Teilehändler
Alles die gleiche Aussage.
Will hier keine Diskussion über Motorenöle entfachen sondern meine aktuellen Infos teilen.
Grüße Wilfried
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u.U. ist auch der AGR-Kühler nicht mehr ganz dicht, so dass Kühlwasser in den Brennraum gelangen kann. Hier würde ich auch noch alles überprüfen und reinigen.
Bei "Zahnriemen in Oel" ist das verwendete Oel (spezielles Oel für diese Anwendung!! nach Ford-Vorgabe) entscheidend für die Haltbarkeit des Riemens ebenso das Wechselintervall . Kurzstrecke verkürzt das Intervall zum Riemenwechsel auf weniger als 70-80 tKm. Sonst max. 120Tkm. Es gibt wohl auch einen Umrüstsatz auf Zahnräder + Kette? für den 2.0.
Bei den Autodocs auf YT gibt es dazu einige Beiträge.
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
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- Kawi
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Frankie76 schrieb: Hallo mal wieder...
Das Ergebnis der Injektoren ist da, Injektoren sind alle 4 defekt.
Spritzbild schlecht und Einspritzmenge ist für Volllast zu gering.
Meine Theorie ist im Moment das Aufgrund des fehlerhaften Spritzbildes zu viel Ruß produziert wurde,
der Partikelfilter zu oft regeneriert werden musste, dadurch Ölverdünnung,
Grüße frankie
Ist denn dein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch in letzter Zeit höher gewesen?
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Beim Sprinter Womo meiner Eltern sah der Kolben genauso aus, ein Injektor hatte sich bei unter 100tkm verabschiedet und nachgetropft.
Laut Instandsetzer kommt es auf dem Kolben zu punktueller Hitzeentwicklung, deshalb sei der Kolben gerissen und zusätzlich wird der Schmierfilm an der Zylinderwand abgewaschen.
Irgendwie hat sein Popometer an dem Tag angeschlagen und ich habe einen Kollegen bei Mercedes drauf angesetz. Durch die schnelle Reaktion war der Block noch heile, die Injektroen, Kolben und Lager wurden erneuert.
Beim Öl bin ich auf ein 5W30 umgestiegen, der Rußwert ist sogar geringer und die Scherspannung im heißen Zustand ist erheblich höher. Gewechselt wird 1x im Jahr oder nach maximal 15tkm.
Für ein gutes Gefühl kontrolliere ich regelmäßig das Regenerationsintervall (i.d.R. etwa 550km).
Wenn ich das so lese sind demnächst vorsorglich die Einspritzdüsen dran, das AGR steht schon auf dem Plan.
Gruss
Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
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