Späne im Ölfilter, ich bau dann mal den Motor aus...

• Frankie76
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
08 Jun 2025 20:41 #21 von Frankie76
So, weiter geht´s...

hatte grad mal was wichtigeres zu tun...
Motor ist drin und läuft.

Man merkt dem Fahrzeug aber an das man den im Werk ohne Karosse zusammenbaut :blink:
Das ich die Vorderachse und die Lenkung nicht ausgebaut habe hat die Sache nicht einfacher gemacht...

Naja, egal.

geht gleich weiter, Bilderlimit
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger, Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frankie76
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
08 Jun 2025 20:51 #22 von Frankie76
Erstes Bild ist Versuchsaufbau zum ersten durchölen, Motor war trocken wie die Sahara...

erstmal 30 Sekunden mit Anlasser ohne Injektoren drehen lassen.
Das der Motor evtl. ein Problem mit dem Ölansaugen nach Ölwechhsel hat kann ich nicht nachvollziehen.
Der Öldruckschalter hat nach unter einer Sekunde geschaltet.

Das zweite Bild ist Sonderausstattung, ich hab jetzt ne Öldruckanzeige B)
Den Öldruckgeber einzubauen war bissl tricky, da ist echt kein Platz
Aber mit Adaptern und Schweißen hat es funktioniert.

Hab jetzt nen neuen Motor, Injektoren, AGR/EGR, Zentralausrücker der Kupplung. Alt ist eigentlich nur noch Turbos, Wasserpumpe, Lichtmaschine. die wurden aber ja in den letzten 30000km alle schon mal getauscht.

Grüße frankie
Anhänge:

• Frankie76
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
08 Jun 2025 21:13 #23 von Frankie76
Nun die Antworten...

@JN75
Mein Zahnriemen hat ausgesehen wie neu, kein Verschleiß sichtbar (Ich spreche hier von Meinem alten Motor, kann natürlich sein das es bei anderen Verschleiß oder Auflösungserscheinungen gibt), hat allerdings auch nur Ölwechsel bei Ford bekommen und es wurde nie etwas nachgefüllt.

@ Bauernsfünfer
aber das es hier so krass Rostet?
Ich hab mir einen Werkstatt Ersatz Fiesta Bj. 1999 mit 1.3 Endura und 60 PS gekauft. Der hatte eine undefinierbare Flüssigkeit im Motor so das ich mich genötigt Fühlte das Öl nach 15 Minuten Leerlauf nochmal zu wechseln da es so schlimm aussah.
Der Motor hat 2 Jahre Standzeit ohne weiteres überlebt. Aber ja es muss Kondenswasser gewesen sein.

@Kawi
ich werde die Restbestände des 0W30 noch verbrauchen und dann überlegen ob ich 5W30 oder was ganz anderes mit Zahnriemen Verträglichkeit einfülle.

Am Verbrauch hab ich nichts gemerkt, lag so bei 10,5 Liter. Das war allerdings mit Dachzelt, Fahrradträger mit 2 Fahrrädern und alles was man so zum Campen braucht mit 265/75-16 AT Reifen und einer Reisegeschwindigkeit von in Deutschland um die 150 km/h und im Ausland so 5-10 km/h über erlaubter Autobahngeschwindigkeit nach Tacho.
Offroad kann man schlecht vergleichen und sonst ist mein Fahrprofil auch zu unterschiedlich um es genau zu vergleichen.

@MAB
EGR/AGR hab ich vorsorglich neu gemacht, war dicht und noch ziemlich sauber im Innern. Es wurde von mir nie ein Kühlwasserverlust festgestellt. War immer auf maximum im Ausgleichsbehälter.
Zahnreimen und Öl weiter oben.

@ SirTobi
Das mit dem Popometer kann ich so auch bestätigen, naja hatte auch noch ein paar Späne im Ölfilter. Aber gelaufen ist der Motor bis zum Schluß ohne probleme. Bringt mir nur nichts das der Motor noch läuft wenn ich Richtung Albanien unterwegs bin und ich dann nen Motorschaden habe, ist denk ich mal ähnlich wie bei euch am Wohnmobil.

so genug für heute, muss erstmal den Motor einfahren B)

Grüße frankie
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, JN75

Mehr
08 Jun 2025 23:21 #24 von Bauernsfuenfer
Hast du den Austauschmotor jetzt selbst bezahlt?

Ich wünsche dir Allzeit gut zerstäubende Injektoren und dass sich das hier nicht wiederholt.

Mehr
09 Jun 2025 11:09 #25 von Kawi
Moin, das ging ja mal schnell
:respekt:
Und alle Ersatzteile so schnell bekommen :daumen:

Gute Fahrt

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

• Frankie76
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jun 2025 18:33 - 10 Jun 2025 18:34 #26 von Frankie76
Hallo mal wieder…

Den Motor hab ich erstmal selbst gezahlt da der Händler/Werkstatt die das alles meiner Meinung nach verbockt hat keinen Ford Vertrag mehr hat.

Von Seiten Ford mach ich mir da auch wenig Hoffnung das was gezahlt wird..
Garantieschutzbrief ist ausgelaufen und den letzten Ölwechsel hab ich selbst gemacht.

Ich gebs zu, bissl Zeitblase hab ich schon gemacht, aber Teile haben 4 Tage zur Lieferung gebraucht, also eher nur der Motor selbst. Kann man auch nachvollziehen, der arme Nachtexpress Fahrer kann den Motor schlecht per Hand aus dem Transporter ausladen. Die anderen Teile waren von heute auf morgen da.

Motor läuft bis jetzt gut, Verbrauch bissl niedriger als sonst, ist aber auch kein Dachzelt auf der Ladefläche und beim einfahren hab ich auch eher homöopathisch Gas gegeben.

Nächste Woche kann ich auch ein paar Bilder vom Innern des neuen Motors schicken, komm nur grad nicht an das Endoskop ran und hoffe das niemand die Bilder löscht.

Grüße frankie
Letzte Änderung: 10 Jun 2025 18:34 von Frankie76. Begründung: Was vergessen

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden