Brummendes Geräusch ab ca.90kmh

Mehr
13 Mär 2026 23:47 #1 von Fabi
Brummendes Geräusch ab ca.90kmh wurde erstellt von Fabi
Hallo ich habe einen Ford Ranger Wildtrak Bj.21 mit dem 2.0l Biturbo.
Zum Problem, ab ca.90kmh kommt von Richtung des Motors ein Brummendes Geräusch und ich meine auch eine leichte Vibration (nur bei Radio und Lüftung aus zu hören).
Wenn ich vom Gas gehe kommt es und wenn ich das Gas leicht abtippe bzw. dann auch da halte bleibt das Brummen, sobald ich mehr Gas gebe ist es weg. Der freundliche findet leider den Fehler nicht bzw es wurde jetzt das hintere Differenzial getauscht daran liegt es aber nicht.
In einem andere Forum habe ich die gleiche Problematik gesehen, nur das es da ein BMW war hier wurde gesagt das es an dem Flansch der vorderen Kardanwelle liegt und man mit einer neuen Abhilfe schafft.
Jetzt wollte ich mal hier fragen ob jemand von euch schon sowas hatte und mir vllt sagen kann an was es liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2026 10:29 - 14 Mär 2026 10:32 #2 von Oggi
Oggi antwortete auf Brummendes Geräusch ab ca.90kmh

Fabi schrieb: ... Der freundliche findet leider den Fehler nicht bzw es wurde jetzt das hintere Differenzial getauscht daran liegt es aber nicht.....

a) Nur aus Neugier: Wer zahlt die Schwachsinnsaktion?

b) Ich geh mal davon aus, das zur Kontrolle testweise auch ein anderer Rädersatz montiert wurde.
Gerade Allradfahrzeuge neigen zu Resonanzen.
Eine der häufigen Quellen, sind verspannte Powertrains, im Ranger-Fall wäre es die Motor-Getriebeeinheit.
Wenn nach gründlicher(!) Kontrolle von Fachpersonal(!) die Motor-/Getriebelagerung i. O. ist
(Stichwort Hydrolager), ist es oft hilfreich die Lagerung zu lösen und nach Ausrichten wieder fest zu ziehen.
Evtl.es Spiel in den Gelenkwellen/Kardanwellengelenken sollte sogar ein Dummbatz finden...

Ein gutes Soundfile hier gepostet würde die Suche stark vereinfachen!

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,
Letzte Änderung: 14 Mär 2026 10:32 von Oggi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schleppi

Mehr
14 Mär 2026 11:52 - 14 Mär 2026 11:55 #3 von Fabi
Fabi antwortete auf Brummendes Geräusch ab ca.90kmh
Die Schwachsinns Aktion hat tatsächlich der freundliche übernommen da ich das Auto Mitte Dezember bei ihm gekauft habe und dazu noch 4 Jahre Garantienverlängerung abgeschlossen haben.
Das mit dem Radsatz kann ich leider nicht sagen vermute aber nicht, bzw hab ich hinten at und vorher Conti Cross contact die waren am Anfang anderst rum montiert da war es das gleiche, ich werde eh demnächst alle 4 Reifen auf General Grabber at3 tauschen.
Laut Rechnung bzw. weil es Garantie war sind keine Preis dabei wurden die Lager entspannt und wieder fest gemacht wo auch das Diff getauscht wurde laut Beschreibung stand auch das sie auf der Bühne laufen lassen haben und dann Geräusche vom eingangslager der Hinterachse feststellen konnten dadurch auch der Tausch von diesem.
Da der Werkstattmitarbeiter mit gefahren ist bzw. der Leiter auch und sie dann auch auf ein verspannten Halter getippt haben.
Leider hat das auch keine Abhilfe geschaffen.
Deswegen wäre meine letzte Vermutung jetzt tatsächlich die Kardanwelle der Vorderachse, er meinte zwar die Welle wären geprüft worden aber dann hab ich gesagt das man das Spiel der Welle im eingebauten Zustand nicht feststellen kann nur im ausgebauten.
Möglicherweise vllt auch das Verteilergetriebe aber das hätten sie ja gehört.
Ich hab schon versucht das Geräusch aufzunehmen leider hört man es auf der Aufnahme nicht da hier andere Fremgeräusche mit rein kommen und es auch ned so leicht zu hören ist da muss man schon genau hin hören mir fällt es leider schon stark auf da ich mich schon auf das Geräusch versteift habe.

Mit freundlichen Grüßen
Letzte Änderung: 14 Mär 2026 11:55 von Fabi.

Mehr
14 Mär 2026 12:52 #4 von Oggi
Aha,.. na so kann man als WS auch Umsatz generieren...
Hauptsache, du hast das Diff nicht bezahlen müssen.
Reifen: Ich rate aus versch. Gründen dringend dazu, immer die gleichen 4 Reifen zu fahren.
Thema Reifen und Geräusche: Es gibt Schlimmere und Bessere als den General Grabber AT3,
Im Neuzustand sollte sich das Thema aber beurteilen lassen.
Also machen und dann erst das Geräusch erneut weiter verfolgen.

Triebwerkslager / die ganzen Gummilager: Tut mir leid, aber aus dem was du geschrieben hast,
werde ich nicht ganz schlau..
Die Kardanwelle kann man natürlich im eingebauten Zustand überprüfen, jedenfalls wenn man 2 Hände hat.
Das Getriebe hat bestimmt nichts, das wäre kein "Brummen" sondern ein "Singen bis hin zum Jaulen",
sprich wesentlich hochfrequenter.

Grüße, Oggi

Mehr
14 Mär 2026 13:03 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Brummendes Geräusch ab ca.90kmh
Die Geräuschquelle orten ist besser als jede Aufnahme!

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!

Mehr
14 Mär 2026 13:23 - 14 Mär 2026 13:24 #6 von Fabi
Fabi antwortete auf Brummendes Geräusch ab ca.90kmh

Oggi schrieb: Aha,.. na so kann man als WS auch Umsatz generieren...
Hauptsache, du hast das Diff nicht bezahlen müssen.
Reifen: Ich rate aus versch. Gründen dringend dazu, immer die gleichen 4 Reifen zu fahren.
Thema Reifen und Geräusche: Es gibt Schlimmere und Bessere als den General Grabber AT3,
Im Neuzustand sollte sich das Thema aber beurteilen lassen.
Also machen und dann erst das Geräusch erneut weiter verfolgen.

Triebwerkslager / die ganzen Gummilager: Tut mir leid, aber aus dem was du geschrieben hast,
werde ich nicht ganz schlau..
Die Kardanwelle kann man natürlich im eingebauten Zustand überprüfen, jedenfalls wenn man 2 Hände hat.
Das Getriebe hat bestimmt nichts, das wäre kein "Brummen" sondern ein "Singen bis hin zum Jaulen",
sprich wesentlich hochfrequenter.

Welche Reifen kannst du mir empfehlen?
Hatte schon die Bf goodrich mit dennen waren ich absolut nicht zufrieden, die General Grabber At3 die ich hatte waren aufjedenfall besser, beim Ranger sind jetzt hinten Yokohama Geolander drauf.
Was ich weiß ist das die Bf goodrich sowie die Grabber at 3 aufjedenfall ziemlich abrollgeräusche aufgrund des Profils verursachen.
Ja kann ich leider nicht beurteilen ob sie die geprüft haben oder blos die hintere wäre jetzt blos meine Vermutung gewesen anhand der Geräusches.
Es hört sich halt so an wie wenn man über abgefrästen Asphalt fahren würde vom Geräusch her.

Stefan das Geräusche kommt meiner Meinung nach am Getriebetunnel Richtung Vorderachse/Motor
Letzte Änderung: 14 Mär 2026 13:24 von Fabi.

Mehr
15 Mär 2026 09:14 #7 von Schleppi
Schleppi antwortete auf Brummendes Geräusch ab ca.90kmh
Es scheint eher ein Rad/Reifenproblem zu sein wenn es ab ~90kmh kommt.
Möglich dass die Räder nicht plan aufliegen, also die Naben auf den Naben. Felgen können auch stark Korrosion bilden was das Rad u.U. eiern lässt.
Hast irgendwo am Fahrwerk auffällige Stellen die auf Schäden deuten könnten?

Modelljahr 2020 Limited
3.2 L

Mehr
15 Mär 2026 13:52 #8 von Oggi

Fabi schrieb: Welche Reifen kannst du mir empfehlen?
Hatte schon die Bf goodrich mit dennen waren ich absolut nicht zufrieden, die General Grabber At3 die ich hatte waren aufjedenfall besser, beim Ranger sind jetzt hinten Yokohama Geolander drauf.
Was ich weiß ist das die Bf goodrich sowie die Grabber at 3 aufjedenfall ziemlich abrollgeräusche aufgrund des Profils verursachen..

Man muß sich bewußt sein, daß ein Pickup letztendlich Klein-LKW-Technik ist!
Und da die hier Üblichen sehr geringe Stückzahlen erreichen, ist es mit der Weiteretwicklung
und Komfortfeatures nicht weit her!
Wie sich beim Mercedes gezeigt hat, war auch der Wille dafür zu bezahlen nicht vorhanden...
Deswegen und auch aus technischen Gründen sind sehr Abrollgeräusche je nach Reifen völlig normal
und können bei Groben einen höllen Lärm standardmäßig erzeugen!
Bei meinem hörst du vom Motor ab 60 nix mehr!
Die verwendbaren Reifen sind bei den Europäischen meist ordentlich teuer,
dafür kommt man bei Nässe nicht schon beim Einparken ins Schleudern
und bei Haftung und Geräuschen fährt man meist wesentlich besser.
Japaner und inzwischen einzelne Koreaner sind brauchbar.
Die amerikanischen, Ostblockpellen und Chinesischen laufen bei mir unter gemeingefährlicher Mist!
Sieht man auch bei allen Tests. 100 Euro gespart und dafür 2000 für ne neue Front
oder mehr für nen Sarg ausgegeben weil der Bremsweg halt sinnlos lang war...
du weißt was ich meine!
Wofür brauchst du den Pickup wirklich?
Fährst du wirklich abseits des Asphalt nennenswerte Strecken unter schwierigen Bedingungen?
Und damit mein ich nicht nen geschotterten Weg 500m bis zu deinem Gärtle!
Nur wenn eindutig ja würde ich nach Offroadprofile schauen! Die Nachteile sind aber stark!
Ansonsten wie oben angeschnitten feines Straßenprofil renomierter Hersteller.
Meine Erfahrungen auf dem Subaru Forester haben gezeigt, das (z.B. Toyo) Winterreifen
erstaunlich gute Offroadeigenschaften haben, günstig sind und auf der Straße
angenehm und sicher unterwegs sind!
Wenn du mit den Yokohama zufrieden bist, die machen auch gute Gummi's.
Ich werde mir auch einen Satz Räder herlegen mit Straßenwinterreifen,
Die jetzigen Stollen verwende ich dann nur noch im Schnee und der Waldsaison, die ziehen auch ohne Ende Sprit.

Fabi schrieb: Ja kann ich leider nicht beurteilen ob sie die geprüft haben oder blos die hintere wäre jetzt blos meine Vermutung gewesen anhand der Geräusches..

Vermutungen und glauben sind was für die Kirche.
Ohne echtes Prüfen findest du nie eine Lösung, ergo....

Fabi schrieb: Es hört sich halt so an wie wenn man über abgefrästen Asphalt fahren würde vom Geräusch her.

Und genau das scheint mit ausgewaschenes Blockprofil zu sein, 4 andere gute bis neue Reifen montieren
und erst dann weiterrätseln!

Grüße, Oggi

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden