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D40 - ich hätt da ein paar fragen
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01 Jun 2013 18:39 #31
von Holger2
Holger2 antwortete auf D40 - ich hätt da ein paar fragen
Hallo
Ich habe meinen DoKab als Pkw umgemeldet wegen des Sonntagsfahrverbotes mit Anhänger.
Er ist vom Werk als LKW zugelassen, man zahlt aber Steuern wie beim PKW, da die Ladefläche zu klein ist. Versichert wird er als LKW (Allianz)
Das Umschreiben ging einfach, ich bin zum Nissan Händler der hat mir ein Gutachten ausgedruckt (20€), zum Tüv, dann zum Landkreis und da alle was verdienen wollen hat mich der Spaß ca 120,00€ gekostet. Ich hoffe das hilft Dir,
bis dann Holger
Ich habe meinen DoKab als Pkw umgemeldet wegen des Sonntagsfahrverbotes mit Anhänger.
Er ist vom Werk als LKW zugelassen, man zahlt aber Steuern wie beim PKW, da die Ladefläche zu klein ist. Versichert wird er als LKW (Allianz)
Das Umschreiben ging einfach, ich bin zum Nissan Händler der hat mir ein Gutachten ausgedruckt (20€), zum Tüv, dann zum Landkreis und da alle was verdienen wollen hat mich der Spaß ca 120,00€ gekostet. Ich hoffe das hilft Dir,
bis dann Holger
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02 Jun 2013 21:07 #32
von Oberlandlar
Geatz Gott fiers zua loassnaa
Gruas
Niki
Oberlandlar antwortete auf D40 - ich hätt da ein paar fragen
Hi Holger,
danke das hilft mir schon weiter.
Hab heute mit einem D40 Fahrer aus unserem Dorf gesprochen er ist Dachdecker und hat sich 2006 seinen Navara Neu gekauft hat jetzt 70.000km drauf und konnte mir nichts negatives berichten und ist voll zufrieden mit seinem Kauf.
Schönen Sonntag noch.
danke das hilft mir schon weiter.
Hab heute mit einem D40 Fahrer aus unserem Dorf gesprochen er ist Dachdecker und hat sich 2006 seinen Navara Neu gekauft hat jetzt 70.000km drauf und konnte mir nichts negatives berichten und ist voll zufrieden mit seinem Kauf.
Schönen Sonntag noch.
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10 Jun 2013 17:11 #33
von Indian-66
alles wird juuuut
Indian-66 antwortete auf D40 - ich hätt da ein paar fragen
also ich fahre einen 190PSer Schalter,hab jetzt 65000km drauf und ziehe auch ab und zu einen Wohnwagen.....außer einem defekten Turbolader(Garantie)hab ich bis jetzt keinerlei Probleme!...aufholzklopf.... 
meiner ist ein 2010er Modell und hat KEIN ESP...aber ich komme auch im Winter damit klar,man kann sich ja darauf einstellen...der Dicke macht einfach Spaß!!!
Ich würde ihn mir wieder kaufen..

meiner ist ein 2010er Modell und hat KEIN ESP...aber ich komme auch im Winter damit klar,man kann sich ja darauf einstellen...der Dicke macht einfach Spaß!!!
Ich würde ihn mir wieder kaufen..

alles wird juuuut
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12 Jun 2013 13:31 - 12 Jun 2013 13:35 #34
von m.lo
m.lo antwortete auf D40 - ich hätt da ein paar fragen
Ich bab die Version mit ESP und ich muss sagen ich habs bis jetzt nur negativ erfahren. Auf ner glatten Hofausfahrt regelt das ESP so lange runter bis die Hinterräder quasi still standen. Ohne ESP und mit bisschen durchdrehenden Rädern kein Problem. Für die drei Meter hat sich 4WD nicht angeboten, zumal hintendran direkt ein scharfer Knick mit geräumter Straße kommt.
Solange man nicht vergisst was man fährt und was mit der mehr als suboptimalen Gewichtsverteilung einhergeht sollte das aber kein Problem sein.
Zulassung: An dem Gutachten wäre ich ja mal massiv interessiert! Mein Händler hatte keine Ahnung davon und das einzige andere das ich gefunden habe kostet 600€. Ohne selbiges landet man mit nem Doppelkabiner in der tollen Situation das er für die Steuer ein PKW ist (weil Ladefläche zu kurz für LKW, 2.5l + die massive CO2-Strafsteuer, nicht ganz 500€ im Jahr als Euro5) und für die Versicherung ein PKW, der praktischerwise auch noch über eine Tonne Zuladung hat (und damit kein Lieferwagen mehr ist).
Das mit den Kupplungen ist bekannnt, die sind nicht die besten, wenn man öfter was rumzieht ist Automatik sicher die bessere Wahl (vorausgesetzt man will nen Doppelkabiner, bei KingCab erübrigt sich das mangels Automatik eh). Wobei sich da der Verschleiß sicher auch sehr dem Fahrer anpasst, aber die beste Grundlage sind die Kupplungen nunmal nicht. Navaras die regelmäßig bis konstant schwere Anhänger ziehen sind dann teilweise alle 40tkm zum Kupplungwechsel...
Automatik hat ein wenig dämliche Schaltpunkte für deutsche Straßen, legt den dritten bei 35 und vierten bei 55 aufm tacho ein (echte 30 & 50 laut GPS) und rumpelt dann problemlos bei ~1250rpm rum, wäre schön wenn sie das einfach ein paar kmh früher machen würde...
Was die Motoren angeht: es gibt teilweise ganz ordentliche Verbrauchsunterschiede was ich so mitbekommen habe. Euro3 und der 190PS Euro5 sind die sparsameren, der Euro4-Motor scheint sich ne deutliche Schippe mehr zu genehmigen. Ich fahr meinen 190PS Automatik mit 8.5-9l zum Vergleich, Handschalter ist definitiv sparsamer da es ne gute alte Wandlerautomatik mit einem Gang weniger ist.
Ansonsten hab ich meinen auch noch keinen Tag bereut. Hab das 2012er-Modell mit dem neuen Radio, damit ist der letzte Kritik- bzw Austauschpunkt verschwunden, denn das kann jetzt auch MP3, USB und BT-Audio-Streaming
Nach 30tkm einziges Problem: zweites Getriebe, weil aufgrund eines Produktionsfehlers eines internen Bauteils der Wandler nicht mehr geschlossen hat. Auf Garantie habense halt Getriebe und Wandler komplett bei 1200km ausgetauscht anstatt nur das kleine bauteil. Hab ich schon öfter von gelesen, merkt man aber auf den ersten 2000km, also nur bei Neuen mit Garantie, und dann wird anstandslos ausgetauscht.
Solange man nicht vergisst was man fährt und was mit der mehr als suboptimalen Gewichtsverteilung einhergeht sollte das aber kein Problem sein.
Zulassung: An dem Gutachten wäre ich ja mal massiv interessiert! Mein Händler hatte keine Ahnung davon und das einzige andere das ich gefunden habe kostet 600€. Ohne selbiges landet man mit nem Doppelkabiner in der tollen Situation das er für die Steuer ein PKW ist (weil Ladefläche zu kurz für LKW, 2.5l + die massive CO2-Strafsteuer, nicht ganz 500€ im Jahr als Euro5) und für die Versicherung ein PKW, der praktischerwise auch noch über eine Tonne Zuladung hat (und damit kein Lieferwagen mehr ist).
Das mit den Kupplungen ist bekannnt, die sind nicht die besten, wenn man öfter was rumzieht ist Automatik sicher die bessere Wahl (vorausgesetzt man will nen Doppelkabiner, bei KingCab erübrigt sich das mangels Automatik eh). Wobei sich da der Verschleiß sicher auch sehr dem Fahrer anpasst, aber die beste Grundlage sind die Kupplungen nunmal nicht. Navaras die regelmäßig bis konstant schwere Anhänger ziehen sind dann teilweise alle 40tkm zum Kupplungwechsel...
Automatik hat ein wenig dämliche Schaltpunkte für deutsche Straßen, legt den dritten bei 35 und vierten bei 55 aufm tacho ein (echte 30 & 50 laut GPS) und rumpelt dann problemlos bei ~1250rpm rum, wäre schön wenn sie das einfach ein paar kmh früher machen würde...
Was die Motoren angeht: es gibt teilweise ganz ordentliche Verbrauchsunterschiede was ich so mitbekommen habe. Euro3 und der 190PS Euro5 sind die sparsameren, der Euro4-Motor scheint sich ne deutliche Schippe mehr zu genehmigen. Ich fahr meinen 190PS Automatik mit 8.5-9l zum Vergleich, Handschalter ist definitiv sparsamer da es ne gute alte Wandlerautomatik mit einem Gang weniger ist.
Ansonsten hab ich meinen auch noch keinen Tag bereut. Hab das 2012er-Modell mit dem neuen Radio, damit ist der letzte Kritik- bzw Austauschpunkt verschwunden, denn das kann jetzt auch MP3, USB und BT-Audio-Streaming

Nach 30tkm einziges Problem: zweites Getriebe, weil aufgrund eines Produktionsfehlers eines internen Bauteils der Wandler nicht mehr geschlossen hat. Auf Garantie habense halt Getriebe und Wandler komplett bei 1200km ausgetauscht anstatt nur das kleine bauteil. Hab ich schon öfter von gelesen, merkt man aber auf den ersten 2000km, also nur bei Neuen mit Garantie, und dann wird anstandslos ausgetauscht.
Letzte Änderung: 12 Jun 2013 13:35 von m.lo.
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15 Jun 2013 21:39 #35
von Oberlandlar
Geatz Gott fiers zua loassnaa
Gruas
Niki
Oberlandlar antwortete auf D40 - ich hätt da ein paar fragen
Hallo m.lo,
das ist doch mal eine ausführliche Beschreibung ein Dankeschön dafür.
Hallo indian-66,
ich habe auch schon von bekannten gehört das man ohne ESP in einem Pickup ganz gut zurecht kommt.
Natürlich sollte man an ordentlichen Winterreifen nicht Sparen vorallem bei uns im Bayerischen Oberland aber das versteht sich bei uns fast von selbst.
Schönes Wochenende
Gruas Niki
das ist doch mal eine ausführliche Beschreibung ein Dankeschön dafür.
Hallo indian-66,
ich habe auch schon von bekannten gehört das man ohne ESP in einem Pickup ganz gut zurecht kommt.
Natürlich sollte man an ordentlichen Winterreifen nicht Sparen vorallem bei uns im Bayerischen Oberland aber das versteht sich bei uns fast von selbst.
Schönes Wochenende
Gruas Niki
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18 Jun 2013 11:09 #36
von Holger2
Holger2 antwortete auf D40 - ich hätt da ein paar fragen
Hallo
Ich kann bei meinem Schalter das ESP abstellen.Bei nasser Fahrbahn ist es sehr gut.
Die Steuern verändern sich nicht, sind halt 2,5l Diesel,die Versicherung ist bei meinen D40 als Pkw teurer geworden,aber ich fahre mit dem Wohnwagen und Anhänger am Wochenende und will Ärger vermeiden. Der Verbrauch liegt bei meinem bei 10L
Gruß Holger.
Ich kann bei meinem Schalter das ESP abstellen.Bei nasser Fahrbahn ist es sehr gut.
Die Steuern verändern sich nicht, sind halt 2,5l Diesel,die Versicherung ist bei meinen D40 als Pkw teurer geworden,aber ich fahre mit dem Wohnwagen und Anhänger am Wochenende und will Ärger vermeiden. Der Verbrauch liegt bei meinem bei 10L
Gruß Holger.
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18 Jul 2013 19:09 #37
von Oberlandlar
Geatz Gott fiers zua loassnaa
Gruas
Niki
Oberlandlar antwortete auf D40 - ich hätt da ein paar fragen
Hi,
und weiter geht's mit der Suche.
Wie hoch sind den die Kosten für den 60.000km Kundendienst bei einem 2009er Navara?
Wird da irgendwas besonderes noch gemacht oder wird da einfach nur Motorenöl und Filter gewechselt ?
Kostet das dann wirklich 700.- eur ?
Gibt's es Nachteile bei einem Navara mit höhergelegtem Fahrwerk sprich Antriebswellen oder Kardanwelle bzw. höheren verschleiß derselben ?
Hab grade einen Navara in der näheren Auswahl bei dem der Kundendienst fällig wäre und ein Old Man Emu Fahrwerk verbaut ist.
Über eine Kurze Antwort von euch würde ich mich sehr freuen da ich ungern eine Sparbüchse kaufen möchte an der alle 1000km irgend ein Teil zu wechseln ist.
Gruas Niki
und weiter geht's mit der Suche.
Wie hoch sind den die Kosten für den 60.000km Kundendienst bei einem 2009er Navara?
Wird da irgendwas besonderes noch gemacht oder wird da einfach nur Motorenöl und Filter gewechselt ?
Kostet das dann wirklich 700.- eur ?
Gibt's es Nachteile bei einem Navara mit höhergelegtem Fahrwerk sprich Antriebswellen oder Kardanwelle bzw. höheren verschleiß derselben ?
Hab grade einen Navara in der näheren Auswahl bei dem der Kundendienst fällig wäre und ein Old Man Emu Fahrwerk verbaut ist.
Über eine Kurze Antwort von euch würde ich mich sehr freuen da ich ungern eine Sparbüchse kaufen möchte an der alle 1000km irgend ein Teil zu wechseln ist.
Gruas Niki
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19 Jul 2013 11:11 #38
von Renderix
Renderix antwortete auf D40 - ich hätt da ein paar fragen
Hi Niki
Wegen den Antriebswellen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. So sehr ändert sich der Winkel nicht.
Tom
Wegen den Antriebswellen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. So sehr ändert sich der Winkel nicht.
Tom
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20 Jul 2013 11:00 #39
von Oberlandlar
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Niki
Oberlandlar antwortete auf D40 - ich hätt da ein paar fragen
Hi Tom,
sehr schön , hast du auch eins verbaut?
Gruas Niki
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Gruas Niki
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22 Jul 2013 18:23 - 22 Jul 2013 18:24 #40
von Oberlandlar
Geatz Gott fiers zua loassnaa
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Niki
Oberlandlar antwortete auf D40 - ich hätt da ein paar fragen
Hoi,
so ich bin jetzt fündig geworden.
Hab gestern einen Navara King Cab erworben.
Eckdaten:
Bj. 2009, 58.000km, Navi, Sitzheizung, 100% Sperre, Tempomat, RoadRanger Hardtop, 265er General Grabber AT2, 30er Spurplatten, OldManEmu Fahrwerk, Oliv Braun Foliert (Original Farbe Schwarz Metallic)aus erster Hand.

so ich bin jetzt fündig geworden.
Hab gestern einen Navara King Cab erworben.
Eckdaten:
Bj. 2009, 58.000km, Navi, Sitzheizung, 100% Sperre, Tempomat, RoadRanger Hardtop, 265er General Grabber AT2, 30er Spurplatten, OldManEmu Fahrwerk, Oliv Braun Foliert (Original Farbe Schwarz Metallic)aus erster Hand.

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Letzte Änderung: 22 Jul 2013 18:24 von Oberlandlar.
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