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Differenzial defekt? oder mit begrenztem Schlupf?
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02 Jun 2016 21:11 - 03 Jun 2016 06:55 #1
von Bommel
Differenzial defekt? oder mit begrenztem Schlupf? wurde erstellt von Bommel
Moin freunde!
Ich hab ma wieder eine zweifelhafte frage
Ich hatte etwas ärger mit meiner handbremse, beim nachstellen der vorspanner viel mir auf das wenn ich die hinterachse in der luft hab, und zb das linke rad nach vorne dreh... sollte sich da dank differenzial das rechte nich nicht mitdrehen? Oder sogar in die andere richtung drehen lassen???? Irgendwie is des ganzschön steif und starr... oder is der knubbel in der mitte der hinteraxe kein differenzial? Und ich hab starrachse? Wer kennt sich aus? Geht um nen D22 bj 2000, danke!
Ich hab ma wieder eine zweifelhafte frage

Ich hatte etwas ärger mit meiner handbremse, beim nachstellen der vorspanner viel mir auf das wenn ich die hinterachse in der luft hab, und zb das linke rad nach vorne dreh... sollte sich da dank differenzial das rechte nich nicht mitdrehen? Oder sogar in die andere richtung drehen lassen???? Irgendwie is des ganzschön steif und starr... oder is der knubbel in der mitte der hinteraxe kein differenzial? Und ich hab starrachse? Wer kennt sich aus? Geht um nen D22 bj 2000, danke!
Letzte Änderung: 03 Jun 2016 06:55 von OffRoad-Ranger.
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02 Jun 2016 21:29 - 02 Jun 2016 21:33 #2
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf Differenzial defekt? oder mit begrenztem Schlupf?
Hallo Bommel,
der "Knubbel" in der Mitte der Achse ist ein Differenzial.
Und Starrachse bedeutet nur, das du eine durchgängige Achse von einem zum anderen Rad hast.(keine Einzelradaufhängung)
Drehst du im aufgebocktem Zustand am Rad, sollte sich das gegenüberliegende Rad in die andere Richtung drehen. Die Kardanwelle (Antriebsstrang zum Motor)bleibt in dem Falle ohne Bewegung.
Wird dieses (gegenüberliegende)Rad aber gebremst (z.B.Handbremse Fehlfunktion), bleibt es stehen. Dann dreht sich aber die Kardanwelle mit!
Gruß
Frank
der "Knubbel" in der Mitte der Achse ist ein Differenzial.
Und Starrachse bedeutet nur, das du eine durchgängige Achse von einem zum anderen Rad hast.(keine Einzelradaufhängung)
Drehst du im aufgebocktem Zustand am Rad, sollte sich das gegenüberliegende Rad in die andere Richtung drehen. Die Kardanwelle (Antriebsstrang zum Motor)bleibt in dem Falle ohne Bewegung.
Wird dieses (gegenüberliegende)Rad aber gebremst (z.B.Handbremse Fehlfunktion), bleibt es stehen. Dann dreht sich aber die Kardanwelle mit!
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
Letzte Änderung: 02 Jun 2016 21:33 von 4Wühler.
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02 Jun 2016 21:33 #3
von Bommel
Bommel antwortete auf Differenzial defekt? oder mit begrenztem Schlupf?
Es dreht sich aber in die selbe richtung!! Daher is es mir ja aufhefallen das da was seltsamm ist. Ich kenns auch nur mit gegenrichtung...
Was kann des sein? Sperre die klemmt oder sowas?
Was kann des sein? Sperre die klemmt oder sowas?
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02 Jun 2016 21:38 #4
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf Differenzial defekt? oder mit begrenztem Schlupf?
Hast du denn eine Sperre im Diff die zugeschalten werden kann?
Garderobe für das Grobe
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02 Jun 2016 21:39 - 02 Jun 2016 21:41 #5
von Sisko
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Sisko antwortete auf Differenzial defekt? oder mit begrenztem Schlupf?
Hallo Bommel,
der "Gnubbel" ist auf jeden Fall ein Differential und wenn kein Allrad aktiv ist sollte sich sobald sich beide Hinterräder in der Luft befinden die Raeder mit der Hand leicht drehen lassen. Wenn man dann das Eine nach rechts dreht dreht sich das Andere im selben Moment nach links.
Wenn Dein Nissan aber eine Differentialbremse hat (wird oft als Ersatz für eine Diffsperreverbaut) könnte das die Ursache sein für das von Dir beobachtet und beschriebene Verhalten der Drehrichtungen und des Kraftaufwandes...
Ich hatte aber noch kein Auto mit Diffbremse dess halb ist der zweite Absatz nur meine Einschätzung.
Gruesse Sisko
der "Gnubbel" ist auf jeden Fall ein Differential und wenn kein Allrad aktiv ist sollte sich sobald sich beide Hinterräder in der Luft befinden die Raeder mit der Hand leicht drehen lassen. Wenn man dann das Eine nach rechts dreht dreht sich das Andere im selben Moment nach links.
Wenn Dein Nissan aber eine Differentialbremse hat (wird oft als Ersatz für eine Diffsperreverbaut) könnte das die Ursache sein für das von Dir beobachtet und beschriebene Verhalten der Drehrichtungen und des Kraftaufwandes...
Ich hatte aber noch kein Auto mit Diffbremse dess halb ist der zweite Absatz nur meine Einschätzung.
Gruesse Sisko
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Letzte Änderung: 02 Jun 2016 21:41 von Sisko.
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02 Jun 2016 21:48 #6
von 4Wühler
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4Wühler antwortete auf Differenzial defekt? oder mit begrenztem Schlupf?
vorhandene Diff.-Bremse ging mir auch grad durch den Kopf. Sollte sich das andere Rad in die gleiche Richtung mitdrehen, dann sollte aber auch die Kardanwelle mitdrehen.
Die kannst du blockieren durch Gang einlegen, dann sollte sich mit etwas mehr Kraftaufwand das gegenüberliegende Rad in entgegengesetzte Richtung drehen.
Die kannst du blockieren durch Gang einlegen, dann sollte sich mit etwas mehr Kraftaufwand das gegenüberliegende Rad in entgegengesetzte Richtung drehen.
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02 Jun 2016 21:49 #7
von Bommel
Bommel antwortete auf Differenzial defekt? oder mit begrenztem Schlupf?
Hab mich grad in die karre geschmissen und mal beide allradstufen durchgeschalten...
Die erste stufe hatte grad probleme beim ausschalten...
Ich verstehs nich ganz! Aber irgendwas scheint zu spinnen...
Die erste stufe hatte grad probleme beim ausschalten...
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02 Jun 2016 21:51 #8
von Bommel
Bommel antwortete auf Differenzial defekt? oder mit begrenztem Schlupf?
Die zweite stufe is untersetzt so wie sich des anfühlt aber ob da auch gesperrt oder gebremst wird weis ich nicht!
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02 Jun 2016 21:55 #9
von Bommel
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02 Jun 2016 21:56 #10
von Sisko
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Sisko antwortete auf Differenzial defekt? oder mit begrenztem Schlupf?
Hallo Bommel,
im Moment hast Du aber nur die Hinterräder in der Luft oder ?
Die Vorderräder stehen noch auf dem Boden?
Oder hast Du ihn Auf der Buehn mit allen vier Rädern in der Luft?
im Moment hast Du aber nur die Hinterräder in der Luft oder ?
Die Vorderräder stehen noch auf dem Boden?
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