Differenzial defekt? oder mit begrenztem Schlupf?

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02 Jun 2016 21:58 #11 von Bommel


Mehr schalten kann ich nicht!
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02 Jun 2016 22:00 #12 von 4Wühler
Bommel....du hast ne Ratte im Auto! :woohoo:

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02 Jun 2016 22:07 #13 von Sisko
Hallo BOmmel,
Wenn Du einen Amarok hättest würde ich sagen alles keine Frage, da hat die Ratte ein Kabel von der Allradsteuerung durchgebissen, der Tastendruck wird nicht uebemittelt...

Aber Din Nissan hat ja einen mechanischen Schalthebel für den Allrad, da ist die Ratte als Sündenbock raus... :)

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02 Jun 2016 22:07 - 03 Jun 2016 06:51 #14 von Bommel
Hab grad garnichts mehr oben bin grad aif dem feldweg rumgeeiert... iwi stimmt was nich glaub ich..
Hab sogar 2 ratten im truck.. die dunkle an den schalthebeln und die an der scheibe
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Letzte Änderung: 03 Jun 2016 06:51 von OffRoad-Ranger.

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02 Jun 2016 22:14 #15 von Sisko
Spaß Beiseite, sicher hast Du ein Diff mit Reibbelägen, sprich Diffbremse.

Sicher liest das hier bald jemand, der auch einen d22 hat und es genau weiß.

Wenn jetzt nicht alles frei Schaltbarkeit ist mit dem Allradschalthebel kann es daran liegen, dass die Zahnräder im Getriebe gerade nicht fei sind oder verspannt sind, oder voreinander stehen. Würde ich mich nicht verrueckt machen...

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02 Jun 2016 22:16 #16 von Bommel
Aber als ich ihn oben hatte... beide selbe richtung! Und!! Welle hat auch mitgedreht...

Ich hab zwar net den masterplan von getrieben aber des darf doch nich sein... :bahnhof:

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02 Jun 2016 22:18 - 02 Jun 2016 22:44 #17 von 4Wühler
also mit eingelegtem Gang und aufgebockter Hinterachse sollte sich das gegenüberliegende Rad in Gegenrichtung drehen, egal ob Allrad eingelegt ist oder nicht.

Das Mitdrehen des anderen Rades in gleicher Richtung verusacht die "automatische Sperre" im Leerlauf. Blockierst du den Leerlauf duch einlegen eines Ganges kann sich die Kardanwelle nicht mitdrehen und das Differenzial verursacht dann das Drehen in Gegenrichtung des anderen Rades

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02 Jun 2016 22:19 #18 von Bommel
Und im leerlauf?

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02 Jun 2016 22:27 #19 von 4Wühler
siehe oben.. :troesten: :prost:

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02 Jun 2016 22:33 #20 von Sisko
Hallo Bommel,

Finde ich echt :cool_schild Die Ratten!

Ja, das ist auch nicht so einfach mit den Differentialen, sond schon kompliziert aufgebaut. Ein normales Diff ist ja dazu da den Drehzahlunterschied zwischen kurveninneren und kruvenaeusseren Rad auszugleichen, was aber dn Nachteil hat, dass wenn ein Rad keine Haftung hat dieses dann durchdreht und am anderen Rad keine Kraft mehr ankommt und es stehen bleibt.
So nun gibt es von den Herstellen verschiedene Konrepte, wie das Auto dann trotzdem noch fahren soll.
Entweder hart sperrbares Diff, voller Kraftschluss durch mechanisches sperren der Difffunktion.
Oder, emullieren einer Sperre durch abbremsen des durchdrehenden Rades über die Bremsbacken auf die Bremstrommel, durchdrehendes Rad dreht sich schwerer und die kraft wird an das zweite Rad weiter geleitet.
Oder dritte Möglichkeit, Reibbeläge in Diff, dass die Räder nicht sofort Kraftfrei gegeneinander drehen, wenn eines oder beide die Bodenhaftung verlieren, dann passiert genau das wie Du es beschrieben hast...
Ich denke, das ist in Ordnung so...


Grüße Sisko

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