Navara Steuern ;(

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Jun 2019 00:51 #31 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Navara Steuern ;(
sorry martin,
aber ich werd das gefühl nicht los, das du ein troll bist!
wie komm ich auf sowas: ganz einfach: du widersprichst dir in deinen posts dermasen viel das es schon weh tut!
z.b. in post 20 behautest du du hättest dein fahrzeug aud "be" umgeschrieben und jetzt eben, das es der prüfer nur mit einer vollabnahme und änderung der schlüsselnummer machen will.
Fakt ist: bei der umschlüsselung auf "be" wird nur die aufbauklasse (eben auf be) und die beschreibung dieser (meist von lkw offener kasten auf pickup) geändert. da wird nix gemessen! garnix! nicht zur vorderen und auch nicht zur hinteren stoßstange!

weiter schreibst du du währst beim zoll zur vermessung gewesen und danach das du einspruch eingelegt hast!? wogegen hast du einspruch eingelegt? gegen die vermessung? gegen die entscheidung die anhand der vermessung getroffen wird? schon mal vorbeugend? gegen die einstufung, deretwegen du zur vermessung warst? oder einfach nur gegen alles?
ach ja: von wo nach wo hat der zoll eigentlich gemessen?
fakt ist: nach erhalt des geänderten steuerbescheides legt man dagegen widerspruch ein, woraufhin man vom zoll eine aufforderung zur fahrzeugvermessung bekommt. man macht dann einen thermin und eiert zu diesem dann zu der zolldienststelle und läßt sein fahrzeug vermessen (unterdessen hat der zoll klasse handzettel die er abarbeiten kann/muß). die vermessenden zöllner schicken dann die daten an die dienststelle die den bescheid ausgestellt hat und die entscheidet nochmal.

und! verlieren kannst du da nix! dein widerspruch wird entweder stattgegeben (>du bekommst deine alte steuer wieder) oder er wird nicht stattgegeben (<man will weiter viel geld von dir aber du kannst dagegen klagen! und bei einer klage kann man gewinnen oder verlieren)

wenn du im netz irgend welche sachen suchst mußt du auch darauf achten von wann die sind!

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martinm27
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
26 Jun 2019 08:06 #32 von Martinm27
Martinm27 antwortete auf Navara Steuern ;(
Mal immer mit der Ruhe;)!!! Ich habe damals etc ein Bescheid bekommen , das ich mehr steuern zahlen muss (foto) . Darauf hin bin ich zum TÜV umschlüsseln (auf dieses be ) . Dann habe ich wieder ein Brief erhalten , das es nicht anerkannt wird . Darauf hin bin ich zum zoll gefahren !!! Weil wie auf dem Foto zu lesen ist , 4 Sitze sowie die Ladefläche größer sein muss als die zu personenbeförderungs Fläche(foto) !!!! Um die Frist einzuhalten !!!!!!! Nach dem Zoll zum GTÜ und meinte das es nicht anerkannt wurde!!!!! Darauf hin hat man mir das gesagt , das ich das umschreiben muss die Schlüsselnr oder sosnt was da auf n oder so . Da er irgendeine eg Typ Genehmigung oder so nicht hat etc . Und muss angeblich zur einzelabmahme ...... so und jetzt steh ich hier und warte auf Antwort vom Zoll !!!!
Ich habe von sowas keine Ahnung und werde .

Danke ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martinm27
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
26 Jun 2019 08:17 #33 von Martinm27
Martinm27 antwortete auf Navara Steuern ;(
Er meinte da wo die 10 steht muss ein n Stehen oder so und wenn das nicht steht ist er nicht nach den neuen Richtlinien etc oder so von nissan abgenommen wurden . Also kann er aus der 10kein n be machen , was er aber vorher gemacht hat !!! Das wurde nicht anerkannt . Und daher fragte ich ihn warum etc und er hat sich informiert und meinte ne vollabnahme oder so muss jetz her damit er es nochmal umschreiben kann.
Hoffe ich konnte es bischen verständlich her erklären;)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Jun 2019 08:20 #34 von Redneck
Redneck antwortete auf Navara Steuern ;(
Servus!

Mal meine Meinung dazu, arbeite da, wo KFZ-Steuer gemacht wird und bin selbst betroffener Pickupfahrer, der diesbez. schon einiges hinter sich hat:

Aus Deinen Zeilen werde ich nicht so ganz schlau. Du hast einen Pickup und wirst statt nach Gewicht nach Hubraum besteuert. Ist mir auch schon passiert, auch schon vor Zeiten, in denen es die "BE"-Umschlüsselung gab.

Die Vorgehensweise ist folgende:

1.) Du fährst zum TÜV und klärst ab, ob Dein Pickup umgeschlüsselt werden kann. Bei allen Pickups ist das leider nicht möglich, vor allem bei älteren nicht.

2.) Wenn es möglich ist, dann läßt Du das umschlüsseln und fährst dann zur Zulassungsstelle. Die stellen Dir neue Papiere aus und schicken die auf "BE" umgeschlüsselten Fahrzeugdaten an Dein zuständiges Hauptzollamt.

3.) Die Eintragung mit "BE" ist für den Zoll bindend. Du erhältst nach einiger Zeit einen geänderten Steuerbescheid, Besteuerung nach Gewicht.

4.) Ist die Umschlüsselung nicht möglich, wird Dein Fahrzeug begutachtet und vermessen. Sollte die Ladefläche nicht länger sein als der Fahrgastraum, sieht es schlecht aus. Aber auch da hast Du die Möglichkeit, durch entfernen von 2 Sitzplätzen und Entfernen der Gurte wieder in den Genuß der Gewichtsbesteuerung zu kommen. Habe ich selbst schon hinter mir bei einem Hilux XtraCab. Dann zählt die Fläche hinter den Vordersitzen + die Ladefläche zusammen, und das zuammengerechnet ist länger als der Fahrgastraum.

5.) Umbauen, vom TÜV austragen lassen, zur Zulassungsstelle mit den geänderten Angaben. Die schicken das an Dein Hauptzollamt und Du erhältst einen geänderten Steuerbescheid mit Gewichtsbesteuerung.

Das sind die beiden Möglichkeiten, die es gibt. So funktioniert das und nicht anders!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: NP300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Jun 2019 11:43 #35 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Navara Steuern ;(
servus jürgen,
zu deinem 1. : bei uns (dekra) ist zur umschreibung auf be 2 bedingungen ausschlaggebend: 1 ladefläche baulich getrennt non fahrgastraum und keine "fest montierte" ladeflächenabdeckung (hardtop mit den üblichen klammern =ok) = be alter des fahrzeuges uninteressant.

zu deinem 4. : nicht die LÄNGE der ladefläche muß größer als die LÄNGE der fahrgastkabine sein sondern die FLÄCHE! (somit könnte die ladefläche sogar kürzer als der fahrgastinnenraum sein, wenn die größere breite zu einer größeren FLÄCHE als der fahrgastinnenraum führt).

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Jun 2019 11:58 #36 von Redneck
Redneck antwortete auf Navara Steuern ;(
Richtig. Fest montiert ist schlecht. Hardtop ist OK, ist bei uns auch so.

Bei uns wird nur die Länge gemessen, nicht die Fläche! Jedenfalls war es bei mir so, da kommt es mir vor, als wäre da ein gewisser Spielraum vorhanden!
Dateianhang:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martinm27
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
26 Jun 2019 12:34 #37 von Martinm27
Martinm27 antwortete auf Navara Steuern ;(
Ich habe als erster ein schreiben bekommen (Foto) wo drin steht, das er als Pkw besteuert werden soll. Da gewisse Voraussetzungen nicht gegeben sind . Dagegen habe ich Einspruch eingelgt !!!! Dann bin ich zum Tüv GTÜ und er hat mir den umgeschlüsselt ich zur Zulassungsstelle gefreut neue papiere bekommen etc !!! Und ein paar Wochen später ein Schreiben vom Zoll , das die Umschlüssung nicht anerkannt wird etc......
Na super , darauf hin bin ich zum Tüv !!!!! Und danach zum Zoll !!!! (Zoll ,(altes Schreiben )da im schreiben hervorgeht , das sie Ladefläche kleiner ist als die perso Fläche) darauf hin habe die das vermessen usw..... beim TÜV hab ich ihn gefragt , warum er umgeschlüsselt hat mich da hinrennen lassen hat etc um be etc zu bekommen . Habe ihn das schreiben gezeigt . Und da meinte er das war sein Fehler da der Pickup zu alt ist und wie schon geschrieben diese nr da hat nicht nen Buchstaben geht es nicht !!!! Ich müsste ihn dann zur Einzelabnahme usw . Daher bin ich um die Fristen einzuhalten zwei Schienen gefahren, da hier bei uns keiner mir eine klare Antwort geben kann. Der Beamte war super net und meinte, das es bearbeitet wird. Jetzt warte ich halt ab . Und habe meine alten Papiere wieder .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2019 20:49 #38 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Navara Steuern ;(
Servus Martin,
wenn es ein 1.5-Kabiner ist mußt du einen Sitz samt Gurt ausbauen und beim TÜV die Sitzplatzzahl auf DREI reduzieren lassen.
Bei einem Doka die hintere Sitzbank samt Gurten raus und auf ZWEI Sitze reduzieren lassen.

Sollte dein Pickup ein Grauimport sein und die Typschlüsselnummer genullt sein müßte eine Umschreibung auf N1(G) - BE möglich sein. Zumindest hat es hier im Forum schon einer geschafft.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martinm27
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
26 Jun 2019 21:13 #39 von Martinm27
Martinm27 antwortete auf Navara Steuern ;(
Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, reicht es dort nur der Ausbau? Nen Kumpel meinte mal man muss sogar die Anschlagpunkte etc verschweißen !! Ich warte jetzt erstmal ab, ne die Schlüsselnr ist alles da .

Ich danke dir für den Tipp!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Jun 2019 06:49 #40 von Redneck
Redneck antwortete auf Navara Steuern ;(
Guten Morgen!

Werner hat recht. 3 Sitzplätze sind erlaubt, 4 ist ein Problem. DA ich bei meinem alten Hilux keine Chance hatte, anders zur Gewichtsbesteuerung zu kommen, habe ich die hinteren beiden Sitze ausgebaut. Der TÜV verlangt folgendes: Sitze raus, Gurte raus und Gurtaufnahmepunkte dauerhaft unbrauchbar machen. Heißt, einen Schweißpunkt auf das Gewinde für die Gurte setzen. Das reicht, mehr muß nicht sein. Man kann auch die Schrauben wieder reindrehen und dann einen Schweißpunkt aufs Gewinde setzen. Das reicht dem TÜV dann, damit er sieht, daß das dauerhaft unbrauchbar ist. Natürlich kann man das mit etwas Aufwand wieder rückgängig machen, aber dann bewegt man sich im Rahmen einer Steuerhinterziehung, und das zieht ein Strafverfahren nach sich. Möchte man ja nicht und wird auch sehr teuer!

Ich habe beide Sitze austragen lassen, war kein Problem. Schweißpunkt drauf, habe dann hinten eine Holzplatte eingelegt, da ja die Fläche hinten eh nicht mehr als Sitzplatz nutzbar war. Wenn Du Dir das mal anschauen willst, ist hier beschrieben von meinem Hilux:
16648r5nn5.foru....html

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden