Hallo zusammen und gleich die erste Frage

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18 Mär 2007 01:08 #11 von Elki
Hallo Steppenwolf,
das stimmt so nicht ganz.... es gibt auch Automatik-Systeme, die nicht beim R?ckw?rtsfahren entriegeln, sondern erst, wenn Du die Z?ndung ausschaltetst..... :wink: :wink:

Gru?
Elke - die beides schon hatte.... :wink:

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20 Mär 2007 00:20 #12 von Steppenwolf4x4
Steppenwolf4x4 antwortete auf Hallo zusammen und gleich die erste Frage
Hallo Elke.
War mir neu, danke f?r die Info.
Und wer verbaut so was inzwischen? Lass mich raten: Mitsubishi?
Nicht, dass ich so was haben wollte... Ist aber trotzdem interessant!

ABER: wirklich zuverl?ssig auf lange Sicht sind trotzdem eigentlich nur
die Manuellen. Hab schon zu oft von Problemen mit Automatiknaben
mitbekommen. :roll:

Stefan

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20 Mär 2007 07:02 #13 von Redneck
Servus!
Probleme gabs eigentlich nur bei den Fahrzeugen aus den fr?hen 90er Jahren, da kamen die manuellen Naben etwas aus der Mode (ist ja auch viel Arbeit, einmal vorher auszusteigen und die Naben zu verriegeln! :roll: ). Fahrzeuge wie z.B. der Opel Frontera hatten so ein System, wo man vor dem ersten Einlegen des Allrads stehenbleiben mu?te und nach dem Gebrauch des 4x4-Antriebs ein paar Meter r?ckw?rts fahren mu?te. Das klappte leider nicht immer so zuverl?ssig, wenn man sich z.B. festgefahren hatte und sich freischaukeln wollte, konnte es schon mal vorkommen, da? die Naben sich ?ffneten... Vor allem wu?ten die wenigsten, wie das wirklich funktioniert! Wir hatten solche Fahrzeuge beim Grenzzoll, aber fast keiner wu?te, wie man richtig damit umgehen mu?te! So waren Sch?den am Antriebsstrang schon vorprogrammiert...

Die Wrangler, die ich hatte, hatten auch ein sehr gutes System, die Naben wurden beim Einlegen des Allrads automatisch gesperrt, ich hatte damit nie ein Problem.
Meinen Landcruiser und den Mahindra sowie den Nissan Pickup hatte ich mit manuellen Freilaufnaben nachger?stet, klappte einwandfrei! Da wei? man halt 100%ig, da? die Naben gesperrt sind, wie Steppenwolf 4x4 schon schrieb!

Gru?, J?rgen

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21 Mär 2007 23:22 #14 von Elki
Hi Ihrs,
der Trooper hatte das auch mit dem R?ckw?rts entriegeln. Aber da musste man schon mal schl?ngeles r?ckw?rts fahren, die Dinger wollten eher immer net aufgehn...

Was mit beim Mitsu net gef?llt, ist dass die Naben nur mit Unterdruck im System offen bleiben... Stell Dir mal vor, Du f?hrts mit 130 auf der Autobahn, und dein Unterdrucksystem hat ein Problem.... dann schepperts aber gewaltig, wenn die Naben pl?tzlich verriegeln. :shock: :evil: - z.B. wenn der marder mal wieder was vorgekaut hat....
nur so als Gedanke. Scheint aber wohl noch niemeandem passiert zu sein.

Gru?
Elke

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22 Mär 2007 07:10 #15 von Redneck
Hi!
Bin auch kein Technik-Profi... Kann so was ?berhaupt passieren?

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22 Mär 2007 07:46 #16 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hallo zusammen und gleich die erste Frage
Servus Elke,

das Unterdrucksystem ist schon sicher, Bremse geht auch mit U-Druck.
Zur Nabenbet?tigung ist ein Kleiner Pufferbeh?lter mit R?ckschlagventil dran.
Ich hab bis jetzt noch nicht geh?rt, da? ein Marder bei 120 auf der Autobahn aufgesprungen ist und die Schl?uche angeknabbert hat. :wink:

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
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22 Mär 2007 08:12 #17 von Booner
Hei,

also genau Elkis Bef?rchtung hatte ich auch am Anfang.
Z.B. mu? nur der Motor verrecken und man tritt bei 120 Sachen die Kupplung. Dann reisst der stehende Motor mangels Unterdruck evtl. noch was im Getriebe mit in den Tod. Finde ich auch nicht so die prickelnde L?sung. Aber bis jetzt ist es ja anscheinend noch keinem passiert.

Allerdings nochmal ne Richtigstellung:

Der L200 hat keine Freilaufnaben!
Weder automatische noch manuelle!

Was er hat ist eine Freilaufkupplung.
Die trennt eigentlich nur das rechte Rad vom Differential: (An der mit Pfeil gekennzeichneten Stelle.)


Mitsu verkauft das nur gerne als autom. FLN.
Aber bei richtigen FLN wird die Nabe des Rades von der Achse getrennt. Da dreht sich bei offener FLN dann wirklich nur noch das Rad und keine Achse mehr.


Gr??e,

Tom

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22 Mär 2007 08:19 #18 von Elki
Moin, Werner,
:lol: :lol: :lol:
Na mit dem Marder w?rd ich dann wohl wegen seiner Akrobatikk?nste nicht mal sauer sein k?nnen.... :lol: :lol: :lol: Bitte ein Filmchen in youtube.... :lol: :lol: :lol:

K?nnt ja sein, dass was vorgesch?digtes dann Unter Druck den L?ffel abgibt, so hatte ich das gemeint... :wink: :roll:
Die Bremse auch... ich seh schon, ich versteh wieder nur die H?lfte :wink:
Gab mit nur zu denken, dass wenn der Unterdruckschlauch (vollst?ndig) durchgeknabbert ist, eben die Verriegelung der Naben net rausnehmen geht, und hab mir so meine (logischen ?!) Schlussfolgerungen draus gebastelt... :shock:

Muss ich mir bei Gelgenheit mal genauer erkl?ren lassen, das ganze. :oops:

Gru?
Elke

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22 Mär 2007 08:48 #19 von Booner

Elki schrieb: ...wenn der Unterdruckschlauch (vollst?ndig) durchgeknabbert ist, eben die Verriegelung der Naben net rausnehmen geht, ...


Argghh! Nix Naben!!!

Freilaufkupplung!!! s.o.

Gr??e,

Tom

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23 Mär 2007 08:34 #20 von Elki
Tom,
net so grantig sein :lol: :lol:
Deine Erkl?rung hab ich erst gesehn, nachdem cih meine Ansage geschrieben hatte, guck mal auf die Post-zeit, Du warst nur nez schnell genug :roll: :lol: :lol:

Ciao Elke

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