Hallo zusammen und gleich die erste Frage
- Markus Suchan
- Autor
- Besucher
-
10 Mär 2007 11:00 #1
von Markus Suchan
Hallo zusammen und gleich die erste Frage wurde erstellt von Markus Suchan
Erstmal hallo zusammen!
Mein Name ist Markus und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Nissan Pickup. Nach langer Suche habe ich mich f?r einen Nissan entschieden weil er mir einen sehr stabilen Eindruck vermittelte.
Nat?rlich habe ich jetzt als neuling gleich die erste Frage an euch. Bis jetzt bin ich mit der Firma immer nur SUV?s gefahren. Allerdings bin ich mit denen schon ein paar mal stecken geblieben und deshalb brauchte ich einen "richtigen" 4*4.
Beim st?bern in der Betriebsanleitung bin ich aber auf etwas gesto?en was ich nicht so richtig verstehe.
Dort ist auf der einen Seite sch?n beschrieben wie man die verschiedenen ?bersetzungen (2H, 4H, 4L) schaltet. Auf der anderen Seite steht aber das man die Handbet?tigten Freilaufnaben manuell an jedem Rad umstellen muss je nach dem ob man Zweiradantrieb oder Allradantrieb nutzen m?chte.
Kann es wirklich sein das ich jedesmal wenn ich ins Gel?nde fahre an jedem Rad die Freilaufnabe umstellen muss? Das w?re ein bisschen umst?ndlich weil ich eigentlich immer nur f?r kurze Strecken den 4*4 brauche.
Vielleicht hat einer von euch einen guten Tipp f?r mich. Schon mal vielen Dank.
Mein Name ist Markus und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Nissan Pickup. Nach langer Suche habe ich mich f?r einen Nissan entschieden weil er mir einen sehr stabilen Eindruck vermittelte.
Nat?rlich habe ich jetzt als neuling gleich die erste Frage an euch. Bis jetzt bin ich mit der Firma immer nur SUV?s gefahren. Allerdings bin ich mit denen schon ein paar mal stecken geblieben und deshalb brauchte ich einen "richtigen" 4*4.
Beim st?bern in der Betriebsanleitung bin ich aber auf etwas gesto?en was ich nicht so richtig verstehe.
Dort ist auf der einen Seite sch?n beschrieben wie man die verschiedenen ?bersetzungen (2H, 4H, 4L) schaltet. Auf der anderen Seite steht aber das man die Handbet?tigten Freilaufnaben manuell an jedem Rad umstellen muss je nach dem ob man Zweiradantrieb oder Allradantrieb nutzen m?chte.
Kann es wirklich sein das ich jedesmal wenn ich ins Gel?nde fahre an jedem Rad die Freilaufnabe umstellen muss? Das w?re ein bisschen umst?ndlich weil ich eigentlich immer nur f?r kurze Strecken den 4*4 brauche.
Vielleicht hat einer von euch einen guten Tipp f?r mich. Schon mal vielen Dank.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Booner
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Mär 2007 11:43 #2
von Booner
Booner antwortete auf Hallo zusammen und gleich die erste Frage
Hei,
Du kannst die Freilaufnaben auch immer gesperrt lassen.
Leichte Komforteinbu?en und geringf?gig h?herer Spritverbrauch und Verschlei? sind die Folge. Aber wie gesagt, nur geringf?gig...
Gr??e,
Tom (der jetzt drauf wartet, dass der erste behauptet, der L200 h?tte autom. Freilaufnaben...
Dann gibts nen Satz hei?e Ohren!)
Du kannst die Freilaufnaben auch immer gesperrt lassen.
Leichte Komforteinbu?en und geringf?gig h?herer Spritverbrauch und Verschlei? sind die Folge. Aber wie gesagt, nur geringf?gig...
Gr??e,
Tom (der jetzt drauf wartet, dass der erste behauptet, der L200 h?tte autom. Freilaufnaben...

- Roland 200
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
10 Mär 2007 14:13 #3
von Roland 200
www.l200-club.eu Ich bin dabei
Roland 200 antwortete auf Hallo zusammen und gleich die erste Frage
mh dachte ich eigentlich auch

ich hau den allrad einfach rein und raus wie ich ihn brauch

MfG Roland -> der sehr verunsichert ist

ich hau den allrad einfach rein und raus wie ich ihn brauch

MfG Roland -> der sehr verunsichert ist
www.l200-club.eu Ich bin dabei
- Eli
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Mär 2007 20:41 #4
von Eli
Wer einen PU hat wei? was anderen fehlt
Eli antwortete auf Hallo zusammen und gleich die erste Frage
Hi Markus!
Erst mal ein herzliches wilkommen im Forum!
Was f?r n Modell hast du denn da genau?
Hast du mal geguckt ob du auch wirklich manuelle Freilaufnaben hast?
MfG Thomas
Erst mal ein herzliches wilkommen im Forum!
Was f?r n Modell hast du denn da genau?
Hast du mal geguckt ob du auch wirklich manuelle Freilaufnaben hast?
MfG Thomas
Wer einen PU hat wei? was anderen fehlt
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
11 Mär 2007 03:25 #5
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Hallo zusammen und gleich die erste Frage
hallo roland,
falsch gedacht!
hallo booner,
da will ich mir mal den satz warme ohren abholen: ein teil der baureihe k60t hatte automatische! die ersten! bj 96-? ! bevor der esy select verbaut wurde! so, wann schlagen wir uns nun?
bad kissingen? da ist elke auch da, dei m??te noch die drinhaben!
gru? tomas (der die auch mal hatte!)
falsch gedacht!
hallo booner,
da will ich mir mal den satz warme ohren abholen: ein teil der baureihe k60t hatte automatische! die ersten! bj 96-? ! bevor der esy select verbaut wurde! so, wann schlagen wir uns nun?

gru? tomas (der die auch mal hatte!)
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
11 Mär 2007 03:29 #6
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Hallo zusammen und gleich die erste Frage
Jepp
- ich habs mir nur vorhin nicht gewagt zu posten - aber ich hab nicht die "immer-Mitlauf-Naben"....
:shock: danke, Chukuwahwah 
Bis denne
Elke
- ich habs mir nur vorhin nicht gewagt zu posten - aber ich hab nicht die "immer-Mitlauf-Naben"....

Bis denne
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
11 Mär 2007 03:47 #7
von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Hallo zusammen und gleich die erste Frage
und elke:
du hast auch keine "niemitlaufnaben" und auch keine "ich mu? mich erst mal vor der nabe auf die knie werfen, um sie zum mitlaufen zu ?berreden naben"
bittebitte, elke ist doch gern geschehen!
und ich find?s doch auch klasse, das ihr mich trotz meines "sehr schlechten bayrischen dialektes" versteht!
du hast auch keine "niemitlaufnaben" und auch keine "ich mu? mich erst mal vor der nabe auf die knie werfen, um sie zum mitlaufen zu ?berreden naben"

bittebitte, elke ist doch gern geschehen!
und ich find?s doch auch klasse, das ihr mich trotz meines "sehr schlechten bayrischen dialektes" versteht!
- Markus Suchan
- Autor
- Besucher
-
11 Mär 2007 13:36 #8
von Markus Suchan
Markus Suchan antwortete auf Hallo zusammen und gleich die erste Frage
Danke f?r die Antworten.
Das Modell ist ein Nissan (J) D22, mit 88KW, Bj. 02/99.
Ich habe mir die M?he gemacht und die Abdeckungen an der Vorderachse abgeschraubt. Es sind wirklich "handbet?tigte Freilaufnaben" zum umstellen zwischen "free" und "lock".
Da ich wirklich nur selten den 4*4 brauche (Baustelle, Wald, Sandgrube, Steinbruch usw.) stelle ich mir die Frage ob es nicht auch - ohne das ich dabei allzuviel kaputt mache - m?glich ist, einfach die Einstellung "free" zu w?hlen und dann bei Bedarf den 4*4 einzuschalten. Oder ist das nicht so toll.
Das Modell ist ein Nissan (J) D22, mit 88KW, Bj. 02/99.
Ich habe mir die M?he gemacht und die Abdeckungen an der Vorderachse abgeschraubt. Es sind wirklich "handbet?tigte Freilaufnaben" zum umstellen zwischen "free" und "lock".
Da ich wirklich nur selten den 4*4 brauche (Baustelle, Wald, Sandgrube, Steinbruch usw.) stelle ich mir die Frage ob es nicht auch - ohne das ich dabei allzuviel kaputt mache - m?glich ist, einfach die Einstellung "free" zu w?hlen und dann bei Bedarf den 4*4 einzuschalten. Oder ist das nicht so toll.
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Mär 2007 14:49 #9
von Der Schwarze
Mach mitMachs nachMachs bessä
Der Schwarze antwortete auf Hallo zusammen und gleich die erste Frage
Hallo,
als ich noch Nissan Pickup fuhr, hatte ich auch manulle Naben. Im Winter waren die st?ndig drin, im Sommer halt wie ich es brauchte. Da ich sowieso nur MTs gefahren bin, hab ich sie nicht so sehr oft gebraucht. Wenn Dir die ganze Umstellerei zuviel ist, dann bau dir doch automatische ran.
Wichtig noch, bei Freilaufnaben einmal im Monat im verriegelten Zustand ca. 20km fahren, dass das Diff etwas vom ?l hat, un nich nur Luft sieht.
Gruss Ronny
als ich noch Nissan Pickup fuhr, hatte ich auch manulle Naben. Im Winter waren die st?ndig drin, im Sommer halt wie ich es brauchte. Da ich sowieso nur MTs gefahren bin, hab ich sie nicht so sehr oft gebraucht. Wenn Dir die ganze Umstellerei zuviel ist, dann bau dir doch automatische ran.
Wichtig noch, bei Freilaufnaben einmal im Monat im verriegelten Zustand ca. 20km fahren, dass das Diff etwas vom ?l hat, un nich nur Luft sieht.
Gruss Ronny
Mach mitMachs nachMachs bessä
- Steppenwolf4x4
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Mär 2007 23:54 #10
von Steppenwolf4x4
Starrachse, was sonst!
Steppenwolf4x4 antwortete auf Hallo zusammen und gleich die erste Frage
Hallo Markus.
Es wird Dir vortriebstechnisch gar nix n?tzen, die FLN auf "free" zu stellen
und den Allrad zuzuschalten. Deine Vorderachse wird dann schlicht nicht angetrieben. Ach nee, so ist das nicht ganz richtig ausgedr?ckt!
Deine Vorderachse samt Achswellen werden schon angetrieben, Deine R?der aber nicht! So stimmt's !
Wenn Du sie nicht st?ndig auf "Lock" stehenlassen willst(was mit den genannten Einschr?nkungen geht), dann mu?t Du Dich eben b?cken:
ABER: im Gegensatz zu den Automatiknaben haben die Manuellen aber den Vorteil, da? sie zu 99% sicher arretieren und funktionieren!
UND: Automatiknaben haben die unangenehme Eigenart, zu entriegeln, wenn Du r?ckw?rts f?hrst! Und das soll ja im Gel?nde tats?chlich gelegentlich mal vorkommen...
Und dann hast Du Deinen Allrad damit ausgeschaltet, obwohl Du es gar nicht wolltest!!!
Also: wer die Automatikdinger erfunden hatte, war ein Couchpotatoe, der
zwar was von Bequemlichkeit verstanden hat, aber rein gar nix vom Gel?ndefahren!
Fazit: Manuelle Naben sind die einzige Garantie, da? Du 4WD hast, wenn Du ihn brauchst, etwas Vorausdenken mu? aber sein.
Stefan
Es wird Dir vortriebstechnisch gar nix n?tzen, die FLN auf "free" zu stellen
und den Allrad zuzuschalten. Deine Vorderachse wird dann schlicht nicht angetrieben. Ach nee, so ist das nicht ganz richtig ausgedr?ckt!
Deine Vorderachse samt Achswellen werden schon angetrieben, Deine R?der aber nicht! So stimmt's !
Wenn Du sie nicht st?ndig auf "Lock" stehenlassen willst(was mit den genannten Einschr?nkungen geht), dann mu?t Du Dich eben b?cken:
ABER: im Gegensatz zu den Automatiknaben haben die Manuellen aber den Vorteil, da? sie zu 99% sicher arretieren und funktionieren!
UND: Automatiknaben haben die unangenehme Eigenart, zu entriegeln, wenn Du r?ckw?rts f?hrst! Und das soll ja im Gel?nde tats?chlich gelegentlich mal vorkommen...

Also: wer die Automatikdinger erfunden hatte, war ein Couchpotatoe, der
zwar was von Bequemlichkeit verstanden hat, aber rein gar nix vom Gel?ndefahren!

Fazit: Manuelle Naben sind die einzige Garantie, da? Du 4WD hast, wenn Du ihn brauchst, etwas Vorausdenken mu? aber sein.
Stefan
Starrachse, was sonst!
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden