Hallo zusammen und gleich die erste Frage

Mehr
14 Okt 2007 01:36 #21 von Pferdehinnerk
Pferdehinnerk antwortete auf Hallo zusammen und gleich die erste Frage
So, jetzt will ich als letzter dumm gebliebener auch kapieren, wie das läuft :idea: :

Im Grunde verstehe ich technische Zusammenhänge sehr gut, aber warum zum Teufel trennt man bei Mitsu nur das rechte Rad vom Differenzialgetriebe? Was soll das bringen, es dreht sich ja eh alles mit :k_bash : rechte Achswelle, linke Achswelle, Differenzialgetriebe (wenn auch mit leicht verringerter Drehzahl weil langsamer oder garnicht drehendem rechten Teil).
Einzig für mich erkennbar ist der Nachteil, dass ich wenn ich Allrad einlegen will, erstmal anhalten muss, weil das vordere Differenzial bei Fahrt mit ner anderen (eher zufälligen) Drehzahl dreht als das hintere und es deshalb beim schalten während der Fahrt jämmerlich knarrt, bis die Karre zum stehen kommt und der Allradantrieb reinspringen kann.

Wie schon Grönemeyer sang: Was soll das?

Differenzialsperre (notfalls vorn) wäre geil aber so ein nutzloses Zeugs? Oder gibts da noch einen tieferen Sinn, der sich noch meiner Vorstellungskraft entzieht - oder handelt es sich sogar um eine Diff-Sperre vorn und nicht um eine Freilaufkupplung?

Bitte bitte, klärt mich auf, ich hasse es im dunkeln zu tappen.

Gruß,
Hartmut

L200 am Morgen vertreibt alle Sorgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2007 09:16 #22 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hallo zusammen und gleich die erste Frage
Servus Hartmut,

eins ist mal sicher: der el hat vorne keine Sperre.

Linke und rechte Achswellen sind über Planetenräder miteinander , aber nicht starr, verbunden .
Die rechte Welle wird vom Tellerrad durch die Freilaufkupplung getrennt, somit stehen Teller- Kegelrad und Antriebswelle bei 2WD still.

Werner

...ich denke aber, durch meine Erklärung ist es trotzdem noch nicht jedem klar, da ich es selber kaum kapier.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
17 Okt 2007 10:06 #23 von Elki
Moinsen, Leut,

@Werner, richtig logisch ist des allerdingens nicht.... Bin ich ja froh, dass ich nicht als einzige ein Problem hab,mir das richtig vorzustellen....

zu dem Thema mal ne Frage.....
Was macht's, wenn die Freilaufkupplung grundsätzlich "zu" ist?! Hat jemand ne Ahnung, was die Magnetventile kosten, die das "Wheel-Lock" steuern?! bzw. Tipps zu Tausch?!

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
21 Okt 2009 19:40 #24 von Hanjo
Moin Leute,

ist zwar schon ein älteres Thema aber egal! So bei mir wars so weit bei mir war das Magnetventil kaputt ...dadurch war der Stellzylinder auch kaputt, weil er ständig in einer Mittelstellungstand. Dadurch das er in einer Mittelstellung stand hat die Allradlampe auch nichts angezeigt bzw. ab und zu mal geblinkt was bei den L's ja nichts ungewöhnliches ist.
So nachdem der stellzylinder und Magnetventil repariert wurden, hatte ich im Allrad ein lautes knacken, evtl. können sich einige aus Karenz oder vom Sommertreffen dran erinnern. Ich dachte erst das die Antriebswellen spiel haben. So nun ist der L in der Werkstatt. Die Werkstatt meint das Differentialgetriebe wär kaputt. Aber das hat doch eigentlich nichts damit zu tun bzw. kann doch nicht kaputt gehen??? Meiner Meinung nach ist die Freilaufkupplung kapu0tt und zwar das Kupplungsrad was die kraft im Allrad überträgt. Ich denke das es durch die Mittelstellung des defekten Stellzylinder in Mitleidenschaft gezogen wurde!
Was meint ihr???

traurige Grüße Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden