Erfahrungen mit dem Nissan NP300

Mehr
14 Feb 2009 10:46 #1 von Haebbie
Erfahrungen mit dem Nissan NP300 wurde erstellt von Haebbie
Liebe Mitstreiter,

Ich fahre nunmehr seit drei Jahren Pickup und möchte (zum Leidwesen meiner Frau) kein anderes Auto mehr haben. Der Vollständigkeit halber: Ich hatte bislang einen Navara (MD22, 12/2004) und war mit dem Auto sehr zufrieden. Ende des vergangenen Jahres wurde er mir gestohlen und ich musste mich nach was Neuem umsehen.

Mittlerweile habe ich mir einen NP300 gekauft. Und hier sind meine ersten Erfahrungen mit dem Auto. Und die sind - vorsichtig ausgedrückt - zwiespältig.

Der NP300 --- selbst das Flair aktueller Lastwagen ist kuschelig gemütliich gegenüber dem was der NP300 bietet. Mit dem e-Paket hat er nicht mal einen Schaltkontakt für die Innenbeleuchtung auf der Beifahrerseite, geschweige an den Hintertüren. Cocpitbeleuchtung fehlt, das Radio ist grottig. Und das Ambiente - Plasitk pur.

Aber das sind Kleinigkeiten. Wichtiger für mich ist, dass die Maschine nicht richtig läuft. Sie nagelt im Teilllastbereich und beim Gasgeben in mittleren Drehzahlen (2000 - 3000 u/min), läuft nicht ganz rund und zieht locker 2 Liter mehr Sprit auf 100 Kilometer als der alte. Und die bärige Charakteristik des Navara mit viel Kraft schon im Standgas ist Geschichte.

Also wer an dem Auto interessiert ist, sollte genau prüfen, ob das Lastwagenfläir des NP300 nicht schon zu abgespeckt ist und ob die Auslegung der Kraftentfaltung des Motors gefällt. Mir gefällt sie nicht, schon bei einfachem Gelände und ohne Anhänger ist zum Anfahren viel "Kupplung" nötig, sonst säuft die Schüssel ab. Den Alten konntest Du MIT Hänger im problemlos im Standgas anfahren.