Kraftstoffilter probleme

Mehr
01 Feb 2010 17:55 #1 von thehu
Kraftstoffilter probleme wurde erstellt von thehu
begrüsse allerseits :)

wagen : nissan pickup navara D 22 bj 2003 4x4 di 133 ps

wir haben @ time eisige temeratuern und irgendwie scheint mir der dieselfilter probleme zu machen

-12 grad ---> weisser rauch ---> stottern ----> kein gas mehr annehmen ---> motorcheck-leuchte kommt ---> rennnt nur noch im stand

* ich habe den filter bereits getauscht
* ich habe den filter eingebackt wie ein geschenkt sodass er dem fahrtwind bzw dem kühlergebläse wind nicht ausgesetzt ist
* ich tanke den ultimate diesel ( frostschutz bis - 33 grad )

wenn ich den filter ausbaue in die ware stube lege da mit dem föhn mal 5 draufblase geht alles wieder einwandfrei

steht er wieder 10 stunden in der kälte 5 min fahrt ---> das selbe von vorn :(

hat wer schon mal das selbe probolem gehabt ?
ist das irgenwie lösbar ?

wenn er eine ahnung hat bitte um einen kleinen tipp sonst gibs ein 1.8 tonnen schweres und 5 meter langes feuer :)

vielen dank im vorraus

mfg christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2010 18:11 #2 von HOVIANER
HOVIANER antwortete auf Kraftstoffilter probleme
Hi Christian,

Vielleicht hier ne Lösung

http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm

Gruß
Siggi

Errare humanum est

Mehr
01 Feb 2010 18:48 #3 von rewi
rewi antwortete auf Kraftstoffilter probleme
Hallo,

schaut wirklich alles nach nochmal neuem Filter oder einer Vorwärmung aus. Mein Nachbar hat den gleichen und diesen Winter noch keine Probleme gehabt. Auch nicht bei -20°. Wie neu ist der Filter denn? Vielleicht hat deine Tanke ja auch mal Dreck im Sprit gehabt.
Ich würde erst nochmal den Filter tauschen.

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Mehr
01 Feb 2010 19:58 #4 von horselady
horselady antwortete auf Kraftstoffilter probleme
Hallö,

Fahre einen L200 Bj 06, und habe das gleiche Problem.Das Problem ist nicht der Diesel sondern das Kontenswasser im Filter wo gefriert. Wenn es der Diesel wäre würde das mit dem Föhn nichts bringen. Weil das Parafin lässt sich nicht mehr lösen, da hilft dann nur noch Filter wechsel. Bei Mitsubishi gibt es eine Dieselfilterheizung läuft ohne Strom und Batterie. Das läuft über die eigen Wärme.Und muß super Funktionieren laut 3 weideren L200 Fahrern.

LG Alex

Mehr
01 Feb 2010 21:39 #5 von Patolfahrer
Patolfahrer antwortete auf Kraftstoffilter probleme
Hallo tehu

Habe fast das selbe Problem mit meinen D22.(BJ 2004) Nur läuft der bei Temp.unter-10grad zwar noch, fängt aber dan an zu stottern und zu ruckeln(wie Zündaussetzer).
Das Problem mit weißen Rauch und der Motorkontrollleuchte hatte ich im vergangenen Winter. Da hatte ich allerdings noch etwas Spiritus dazu gekippt. Irgentwie hat der das Zeugs dann angesaugt und die Probleme verursacht. Hab das Fahrzeug in die warme Garage gestellt sowie den Filter getauscht und dann lief der wieder.
Denke auch das du den Filter noch mal wechseln solltest oder du baust dir eine andere Pumpe ein. Bei dir ist bestimmt noch die normale Ausführung mit nur 2 Anschlüssen drinn. Es gibt auber noch eine sogenannte Kaltausführung mit 4Anschlüssen(wie im R20,TerannoII).Den hat eine Bekannte in ihrem drinn und meinte damit gibts keine Probleme.

Mehr
02 Feb 2010 07:43 #6 von thehu
thehu antwortete auf Kraftstoffilter probleme
guten morgen alle zusammen

also der filter ist neu ( 1 monat alt ) ich denk mal an dem liegt es nicht

ich denke auch dass es das kondenswasser ist ... es ist halt am wahrscheinlichsten ---> ausser es besteht die möglichkeit dass ich feuchtigkeit im tank habe

weil ich bin nicht der einzige der einen diesel + dieselfilter hat weil dann müssten ja alle dieselfahrer das selbe problem haben

es soll ja so einen zusatz gebn der sich mit dem wasser verbindet und es wird dann alles verbrennt im motor .... muss mal schauen obs sowas gibt bei uns

morgen lass ich mal den ganzen tank ab und wechsel auch noch den kraftstoffilter viel. gehts dann besser und sonst muss ich mir wohl eine dieselvorwärmanlage gönnen * gg*

danke für eure beiträge :) ganz lieb

wünsche noch einen schönen tag

lg christian

Mehr
02 Feb 2010 08:43 #7 von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf Kraftstoffilter probleme
Ja Christian, wenn Du Dich weng umschaust, wirst Du auch bemerken, dass Du bei weitem nicht der einzige bist. Bemühe doch mal die Forensuche, selbst hier in diesem Forum sind diverse Threads darüber.

Das ist schlicht und ergreifend das Parafin, das ausflockt und den Filter verstopft. Dieseltherm ran und gut is...

Suche Anhänger, ca. 2,5 m...

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Feb 2010 17:26 #8 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Kraftstoffilter probleme
servus alex

wo hast du denn das

Weil das Parafin lässt sich nicht mehr lösen

her? siehe mal
[url]hier[/url]
deine aussage:

Bei Mitsubishi gibt es eine Dieselfilterheizung läuft ohne Strom und Batterie. Das läuft über die eigen Wärme.Und muß super Funktionieren laut 3 weideren L200 Fahrern

gibt mir auch rätsel auf. "eigenwärme" schätz ich mal das du wärme vom motorsystem/kühlsystem meinst!?? dann hast du aber auch den nachteil. das du den motor erst mal starten mußt und er eine weile laufen muß um genug wärme zu haben und die ganze zeit läuft eiskalter (umgebungstemperatur) diesel durch den filter!1!!!
davon abgesehen trifft es auch nicht jeden!

gruß tomax
(ohne dieselprobleme und auch ohne filterheizung (oder haben wir eine???))

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
03 Feb 2010 00:08 #9 von horselady
horselady antwortete auf Kraftstoffilter probleme
Hallöle tomax,

das mit dem Parifin weiß ich von unserem Heizöllieferanden. Und das mit der eigen Wärme , sah ich auch erst sehr Skebtisch,aber es funktioniert. Die neueren L200 sind wirklich schnell Warm, da dieses System über den Kühlerventilator läuft ,lach net ich habe auch blöd geschaut. Aber sowie es ausieht reicht diese kurze Zeit aus bis er Warm ist um dieses Problem nicht endstehen zulassen. Da ich nicht so überzeugt war habe ich, mit anderen Kontakt aufgenommen,die zum Teil letzten Winter 2 mal in der Werkstatt waren.Haben sich dieses Teil Einbauen lassen, und diesen Winter ohne jeglichen extra Dieselzusatz keine Probleme. Bei mir ist es ja mit Extra zusatz passiert also kann es meiner Meinung nach nicht der Diesel sein.Und warum funktioniert es dann mit dem Föhn ihn in kürzester Zeit wieder gangbar zu machen? Parafin braucht viel länger.Ich werde es mir zum nächst möglichen Zeitpunkt einbauen lassen auf jeden fall.Es sind auch nur die Modele Bj 06-08,die nachfolge Modele haben dieses System Serienmäßig.

LG Alex

Mehr
03 Feb 2010 07:07 #10 von Akinos
Akinos antwortete auf Kraftstoffilter probleme
@horselady
schau dir bitte mal das an:
http://www.forum.pickuptrucks.de/viewtopic.php?t=6760
und noch einer:
http://www.forum.pickuptrucks.de/viewtopic.php?t=7961

tue mir ein gefallen, über denke den Standpunkt mit dem Wasser !!!!!
mit funkelnagelneuem Filter hatte ich Probleme, wohl gemerkt beim Fahren.
seid dem der Heizer drin ist, ist ruhe.....Gott sein dank auch.
es sind meiner Meinung nach mehre Sachen die zu solchen Situationen beitragen, der bis zu7% betragende Biodiesel und die Paraffin Geschichte...

:!:

ps. die Sache mit dem Paraffin hatte ich schon mal vor ca. 15 Jahren mit meinem Isuzu 2,8L , da ging auch nix mehr.....Filter ausgebaut, neuen rein....das selbe wieder....
damals bin ich dann mit meinem Audi 200 weitergefahren....der lief immer, halt Benziner

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden