- Dank erhalten: 90
Kraftstoffilter probleme
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
wenn die aussage deines heizölliferanten stimmen würde müßte ich mir jedes jahr mehrere neue pöltanks (25 l plastekanister mit steigrohr) besorgen, weil ich meine standheizung mit heizöl in einem seperaten tank auf der ladefläche betreibe (bevor hier aufgeschriehen wird: ja das ist legal! sofern 2 verschidene systeme verwendet werden und sich die betriebsstoffe nicht vermischen können > 2 tanks eben!(schriftliche aussage vom zoll!))
in dem tank ist nur heizöl! also ohne zusätze. da heizöl normalerweise ja im frostgeschützten keller gelagert wird ist das auch nicht nötig. bei -20 °C ist das, wenn mein fahrzeug ungünstig gestanden hat (ungeschützt , voll im wind) schon mal wie zahnpasta. dann entkoppel ich den kanister und stell ihn an die heizung > nach ca 1h alles wieder wundebar flüssig!??? wo ist da das parafin hin???
aber wenn ihr eine ölheizung habt: mach doch einfach ein einfaches experiment (welches hier im forum schon mehrfach beschrieben wurde) nimm ein schraubglas (oder wenn du angst hast das dir dies "zertreibt" eine graniniflasche (oder vergleichbar. bitte keine mehrweg!!!!) mach etwas heizöl rein und hau die in die tiefkühltruhe. sollte nicht sehr lange dauern bis es ausflockt (oder gar dick wird!) und nu stell es wieder in die wärme. wenn´s nicht wieder flüssig wird kannst du ja immer noch ein loch reinbohren, ein docht einfädeln und es als kerze verwenden. aber mach dir mal wenig hoffnung auf romantik! :k_lachkrampf
ich bin zu 99,9% überzeugt das es nicht dick bleibt! das 0,1% ist das restrisiko, das in dem gefäss sich gelantiene (zb götterspeise) befunden hat.
wenn dein experiment so verläuft wie ich (und sicher auch viele andere hier) annehmen, dann sprich deinen liferanten mal auf das verbreiten von halbwahrheiten hin an (und wenn er sich rausredet: hau ihn auf die F...., ne, quatsch sowas würde ich nie raten!)
schönen tag noch wünscht
tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HOVIANER
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 17
Könntest du versuchen meinem Sohn die Naturwissenschaften so zu erklären :k_lachkrampf :k_lachkrampf
Vieleicht würde er es dann verstehen wollen oder können

Gruß
Siggi
Errare humanum est
- horselady
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 0
LG Alex
- Donald Dark
-
- Platinum Boarder
-

Naja, schau halt, hier schreiben Leute aus eigener Erfahrung. Die haben nix davon, wennse Dir was erzählen. Mitsu hat was davon, wennse Dir ne 500-€-Heizung verbauen... is zwar böse, is aber so.
Suche Anhänger, ca. 2,5 m...
- HOVIANER
- Platinum Boarder
-
Wer wird denn die Flinte gleich ins Korn werfen

bestreiten wir doch garnicht

Nur für ein angebliches Nonplusultra lassen wir uns so schnell nicht begeistern

Gruß
Siggi
Errare humanum est
- jester
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
@ alex - das mit abfackeln ist natuerlich auch eine methode zum erwaermen, aber hast du nicht schon beschlossen eine dieselheizung einzubauen?
no mountain high enough

- ktmpower
- Junior Boarder
-
aber wenn ihr eine ölheizung habt: mach doch einfach ein einfaches experiment (welches hier im forum schon mehrfach beschrieben wurde) nimm ein schraubglas (oder wenn du angst hast das dir dies "zertreibt" eine graniniflasche (oder vergleichbar. bitte keine mehrweg!!!!) mach etwas heizöl rein und hau die in die tiefkühltruhe
Bitte keine "Chemikalien" in Lebensmittelbehälter umfüllen.
Erst letztes Jahr wurde in der Nachbarschaft eine Fantaflasche mit Reiniger von Kindern geöffnet / getrunken > das Geschrei ist immer groß, wenn es zu Spät ist :shock:
Aber das wissen ja schon alle, und ist mit Sicherheit überflüssig zu erwähnen.

Paraffin / Biodiesel Anteil > da die Filter immer feiner werden ( gerade bei modernen Commenrail-Diesel ) kann das, bei den tiefen Temperaturen zu Schwierigkeiten führen. Auch wenn das Auge keine Veränderung war nimmt, der Filter schon. Also, Filterheizung rein ( schaut mal im Internet Auktionshaus nach ) und Ihr könnt schön durch den Winter fahren. Habe meinen eL auch mit einer Heizung nachgerüstet > er läuft, und läuft...
Gruß
Guido
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
rückwärts aufgedröselt:
@guido
hab ich ja extra notiert (und du sogar mit kopiert)!
und für alle Deppen dann noch mal extra: anschließend entsorgen!!!bitte keine mehrweg!!!!
@jester
ich hab doch gewusst das dies schon einer durchgezogen hat! da ging es aber, wenn mich nicht alles täuscht entweder um die unterschiede von tankstellen, oder um das "wasserziehen" beim diesel? stimmt´s?
@ siggi,
kann ich machen! st? bei einem gläschen grünen???? :k_s_tease
@ alex
ne, anzünden bringt auch nix (außer ärger mit dem umweltamt, versicherung, nachbarn usw) wie berti (donald dark) schon schreibt: während die mitzibutzelmänner sehr wohl was von haben (wenn sie dir so ein richtig teures teil verschärbeln und eventuell ach noch ganz langsam (stundenpreis!!!) einbauen dürfen) sind hier im forum die meisten erfahrungen eben selbst gemacht worden (ich persönlich glaube den schilderungen mehr als der aussage von werkstätten:"da haben wir noch NIE was von gehört, mit der sache sind sie aber der erste!" diesen satz kennen die meisten hier!)
und auch die aussage deines heizölmenschen kann ich auf 2 wegen nachvollziehen: 1. er glaubt selber dran und weiß es einfach nicht besser und 2. er wollte dir einen zusatz verkaufen, der das "nichtrückgängigmachbare" ausflocken des heizöles verhindert/verzögert.
wenn du mich fragen würdest: wenn du es schaffst diese kälteperiode zu überstehen (also dein l ohne stehen zu bleiben und du ohne nervenzusammenbruch und pyromanische gedanken) dann beschäftige dich in der wärmeren zeit mit dem thema dieselwärmung. es gibt verschidene: durchflussheizer elektrisch, filterheizung elektrisch, durchflussheizung durch wärmetauscher. bedenke aber auch, das wenn du elektrisch den kraftstoff vorwärmst du für das teil eine abe brauchst! nachteil des wärmetauscher´s ist eben das er erst den kraftstoff erwärmt wenn der motor seinen kühlkreislauf erwärmt hat (also meist eine weile gelaufen ist!). in verbindung mir einer standheizung aber eine allemal überlegenswerte alternative.
vergiss aber das problem und das sich damit beschäftigen nur nicht, wenn´s wieder warm ist!!! im warmen bastelt es sich viel besser am fahrzeug und die nächste kälte (und damit das problem, wenn bis dahin keine lösung da ist) kommt gewiss.
salute tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- horselady
- Fresh Boarder
-
mein Dicker ist im Alltag sowie Hobby (4 Pferde) ein sehr wichtiges Utensill und wenn das nicht funktioniert ist das echt Übel sehr Übel!!!!! :k_sm18
Muss im Winter mein Wasser an den Stall, durch unwegsames Gelände bringen.Habe sonst keinen andere möglichkeit.Des wegen is der sehr Wichtig.
Habe bei meiner Mitsub.werkstatt nach gefragt wegen einbau dieser heizung( Dieseltherm) ja machen sie ungerne ,weil das ein fremdteil ist und somit die Motorgarantie gefährtet,häääää

Laber rababer, ich lasse mir dann eben woanderst einbauen .Vom Preis liegen eh beide gleich 310-350 Euro.
Jetzt mal noch ne frage zu dieser Dieseltherm. Die wird doch seberat an und aus geschaltet ,und wenn man die vergisst abzuschalden ist dann die Batterie schnell leer gezogen? Oder kann man die auch so instalieren,daß wenn man denn Zündschlüssel abzieht sie aus ist?
LG Alex
- HOVIANER
- Platinum Boarder
-
Laut Schaltbild sollte sie sogar so angeschlossen werden.
Gruß
Siggi
Errare humanum est