- Dank erhalten: 12
Box auf Rollo bauen?
- Wurmloch
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
23 Feb 2014 09:12 #41
von Wurmloch
Ford Ranger Wildtrack (2013) / Moto Guzzi LeMans III (1981)
Wurmloch antwortete auf Box auf Rollo bauen?
Jupp,
gibt's schon Bilder oder weitere Infos? Würde mich freuen.
Gruß, Uwe
gibt's schon Bilder oder weitere Infos? Würde mich freuen.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jupp1963
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
24 Feb 2014 09:44 #42
von jupp1963
jupp1963 antwortete auf Box auf Rollo bauen?
Hallo Uwe,
Die meisten Teile liegen jetzt in meiner Hütte und warten auf schönes Montagewetter.
Der Rhino Gepäckkorb ist zusammengebaut und sieht cool aus und er passt super auf die Fläche. Jetzt noch beim Kumpel Abstandshalterdrehen lassen (damit der Verschlussgriff des Rollos unter die Schienen laufen kann) und der Zusammenbau kann beginnen.
Sobald er drauf ist werde ich ein paar Fotos einstellen.
Gruß
Jupp
Die meisten Teile liegen jetzt in meiner Hütte und warten auf schönes Montagewetter.
Der Rhino Gepäckkorb ist zusammengebaut und sieht cool aus und er passt super auf die Fläche. Jetzt noch beim Kumpel Abstandshalterdrehen lassen (damit der Verschlussgriff des Rollos unter die Schienen laufen kann) und der Zusammenbau kann beginnen.
Sobald er drauf ist werde ich ein paar Fotos einstellen.
Gruß
Jupp
- jupp1963
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
09 Mär 2014 15:23 #43
von jupp1963
Hallo zusammen,
Die Box ist drauf. Es gefällt mir bis jetzt recht gut. Werde aber noch einen 3ten
Querträger anbauen, damit ist die Gewichtsbelastung besser verteilt.
Schönen Sonntag
Jupp
Die Box ist drauf. Es gefällt mir bis jetzt recht gut. Werde aber noch einen 3ten
Querträger anbauen, damit ist die Gewichtsbelastung besser verteilt.
Schönen Sonntag
Jupp
Anhang wurde nicht gefunden.
- MitSchuhbischHi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
09 Mär 2014 20:39 #44
von MitSchuhbischHi
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
MitSchuhbischHi antwortete auf Box auf Rollo bauen?
Schaut genial aus... 
Wieviel wiegt die Konstruktion leer, wie hoch soll die Belastung im Bedarfsfall sein können?
Gruß Immanuel

Wieviel wiegt die Konstruktion leer, wie hoch soll die Belastung im Bedarfsfall sein können?
Gruß Immanuel
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
- Ransom
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 68
10 Mär 2014 01:03 #45
von Ransom
Ransom antwortete auf Box auf Rollo bauen?
Servus Jupp!
Super Konstruktion! Schaut gut aus!
Aber mir erschließt sich der Sinn des Trägers auf dem Rollo nicht???
Den Träger aufs Dach montiert würd ich ja verstehen, aber so?
Wie kommst du nun in die Tiefe der Ladefläche, wenn da was liegt, steht, z.B. Bierkiste, bei geöffneter Heckklappe oder hast du einen Ausziehboden auf der Ladefläche montiert?
Grüße
Ralf
Super Konstruktion! Schaut gut aus!
Aber mir erschließt sich der Sinn des Trägers auf dem Rollo nicht???
Den Träger aufs Dach montiert würd ich ja verstehen, aber so?
Wie kommst du nun in die Tiefe der Ladefläche, wenn da was liegt, steht, z.B. Bierkiste, bei geöffneter Heckklappe oder hast du einen Ausziehboden auf der Ladefläche montiert?
Grüße
Ralf
- jupp1963
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Mär 2014 08:07 #46
von jupp1963
Hallo Ralf,
Der Sinn liegt in der Gesamthöhe des Fahrzeugs.
Da ich ab und an nach Norwegen fahre und die Ladefläche für all mein Zeugs nicht groß genug ist, musste mehr Stauraum her.
Nun ist bei Autofähren die max Höhe des Fahrzeugs begrenzt wenn man nicht schlimstenfalls zu den LKW's auf das untere Deck möchte wo die Preise einem schon echt den Urlaub vermiesen können. Daher kam für mich ein Aufbau nur auf der Ladefläche in Frage.
Jetzt ist genug Platz für all mein Equipment und ich bleibe unter den "erlaubten" 2m Gesamthöhe, denn ab dieser Höhe wird es bei den meisten Fährgesellschaften richtig teuer.
Ein weiterer Effekt gegenüber dem Aufbau auf dem Dach ist, dass durch den Aufbau auf der Ladefläche der Schwerpunkt des Fahrzeugs nicht wesentlich verschlechtert wird und nichts "im Wind" steht. Bei 2.500km durch Norwegen macht sich das sicherlich auch beim Verbrauch und damit im Portemonnaie bemerkbar.
Du hast sicherlich recht wenn der Träger das ganze Jahr über auf dem Auto bleiben würde, aber der wird halt nur zum Urlaub montiert.
Ich denke nun ist es nachvollziehbar warum der Träger hinten und nicht oben drauf ist.
Gruß
Jupp
Der Sinn liegt in der Gesamthöhe des Fahrzeugs.
Da ich ab und an nach Norwegen fahre und die Ladefläche für all mein Zeugs nicht groß genug ist, musste mehr Stauraum her.
Nun ist bei Autofähren die max Höhe des Fahrzeugs begrenzt wenn man nicht schlimstenfalls zu den LKW's auf das untere Deck möchte wo die Preise einem schon echt den Urlaub vermiesen können. Daher kam für mich ein Aufbau nur auf der Ladefläche in Frage.
Jetzt ist genug Platz für all mein Equipment und ich bleibe unter den "erlaubten" 2m Gesamthöhe, denn ab dieser Höhe wird es bei den meisten Fährgesellschaften richtig teuer.
Ein weiterer Effekt gegenüber dem Aufbau auf dem Dach ist, dass durch den Aufbau auf der Ladefläche der Schwerpunkt des Fahrzeugs nicht wesentlich verschlechtert wird und nichts "im Wind" steht. Bei 2.500km durch Norwegen macht sich das sicherlich auch beim Verbrauch und damit im Portemonnaie bemerkbar.
Du hast sicherlich recht wenn der Träger das ganze Jahr über auf dem Auto bleiben würde, aber der wird halt nur zum Urlaub montiert.
Ich denke nun ist es nachvollziehbar warum der Träger hinten und nicht oben drauf ist.

Gruß
Jupp
- jupp1963
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Mär 2014 08:12 #47
von jupp1963
Hallo Immanuel,
ich werd das ganze mal auf die Waage stellen, so um die 30kg werden es aber schon sein.
Ich habe nicht vor dort richtig viel Gewicht drauf zu bringen, es geht in ersten Linie um sperriges das alles in allem um die 60kg wiegt. Damit hätte ich dann eine Gesamtlast von ca 100kg. Das sollte wohl gehen.
Gruß
Jupp
ich werd das ganze mal auf die Waage stellen, so um die 30kg werden es aber schon sein.
Ich habe nicht vor dort richtig viel Gewicht drauf zu bringen, es geht in ersten Linie um sperriges das alles in allem um die 60kg wiegt. Damit hätte ich dann eine Gesamtlast von ca 100kg. Das sollte wohl gehen.
Gruß
Jupp
- Ransom
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 68
10 Mär 2014 08:20 #48
von Ransom
Ransom antwortete auf Box auf Rollo bauen?
servus jupp!!
ah, jetzt ist es schlüssig und nachvollziehbar

das problem mit der höhe kenne ich. hatte vor dem ranger einen höhergelegten VW T4 mit klappdach der knapp 2 meter hoch war und da habens auch schon immer bei der einfahrt in die fähre nochmal nachgemessen ob der ja nicht höher als 2 meter ist.
da ging auch nichts mit dachträger.
grüße
ralf
ah, jetzt ist es schlüssig und nachvollziehbar

das problem mit der höhe kenne ich. hatte vor dem ranger einen höhergelegten VW T4 mit klappdach der knapp 2 meter hoch war und da habens auch schon immer bei der einfahrt in die fähre nochmal nachgemessen ob der ja nicht höher als 2 meter ist.
da ging auch nichts mit dachträger.
grüße
ralf
- Wurmloch
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
05 Mai 2014 21:13 #49
von Wurmloch
Wurmloch antwortete auf Box auf Rollo bauen?
Echt Klasse, Jupp!
Diese Winkel zwischen Rollo-Nut und Querträger hast Du selber gemacht / machen lassen? Gäbe es davon vielleicht noch vier weitere Stück? Oder hast Du eine Bezugsquelle?
Gruß, Uwe
Diese Winkel zwischen Rollo-Nut und Querträger hast Du selber gemacht / machen lassen? Gäbe es davon vielleicht noch vier weitere Stück? Oder hast Du eine Bezugsquelle?
Gruß, Uwe
- jupp1963
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Mai 2014 07:14 #50
von jupp1963
Hallo Uwe,
sind bei dem Anbausatz vom Rhino-Träger dabei.
Gruß
Jupp
sind bei dem Anbausatz vom Rhino-Träger dabei.
Gruß
Jupp
Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden