Schäkelhalter an Rückstosstange (AHK)

Mehr
03 Dez 2020 11:39 #141 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Schäkelhalter an Rückstosstange (AHK)
Servus,

Nachdem es letzten Winter einige Male vorkam dass sich kleinere Baustellfahrzeuge bei uns in der Kiesgrube festgefahren haben und ich nicht wirklich wusste wo und ob man an der Anhängertraverse das Seil anbringen kann hab ich mir eine Schäkelhalterung zum auswechseln mit dem Kugelkopf gefertigt.

Eventuell etwas unpraktikabel da ich doch auch des Öfteren im Hängerbetrieb bin, aber vielleicht benötigt jemand so etwas oder möchte Ideen zu diesem Thema sammeln. :)

Lg. Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Dez 2020 12:57 #142 von Redneck
Servus Mathias!

Tolle Sache! Ist vielleicht mitunter ein wenig umständlich, weil es ja nicht gesteckt, sondern geschraubt ist. Kostet also etwas Arbeit und Zeit, bis wieder auf die AHK gewechselt wird. Das muss jeder selbst entscheiden.

Eine robuste Lösung ist es auf jeden Fall und ich finde sogar, besser als die Schäkel, die wir dran haben! Deine Lösung ist mit dem robusten Bock der AHK verschraubt, unsere an der Quertraverse. Da wirken natürlich andere Kräfte und ehrlich gesagt möchte ich nicht mit viel Gas jemanden aus der Pampe ziehen, wenn der Bergegurt nicht genau mit gleichen Kräften an den Schäkeln rechts und links hängt! So gesehen ist das bei Dir wesentlich robuster! :daumenhoch:

Um meine Halterung, die Platten, die SChrauben und die aufgeschweisste Öse mache ich mir da bei mir wenig Sorgen, aber mitunter um die ganze Hecktraverse! :blink: Trotz meiner Schäkel würde ich ein Auto wohl lieber mit der AHK rausziehen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2021 18:10 #143 von Johann
So, evtl. würde ich noch einmal ein paar Schäkelhalter bauen bzw. erst einmal ausbrennen lassen. Hätte noch jmd Interesse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2021 20:53 #144 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Schäkelhalter an Rückstosstange (AHK)
Moin.
Also wenn die ganze Hecktraverse abreißt, dann ist grundlegend etwas schiefgelaufen. Selbst Berge Profis, die täglich damit ihr Geld verdienen ziehen mittels 2 Zoll Einschub an der AHK.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 10:26 #145 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Schäkelhalter an Rückstosstange (AHK)

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2021 20:53 - 19 Jul 2021 21:28 #146 von da Andi
Ich bin zwar aus dem L200-Lager, hatte aber das gleiche Problem. Hinten keine Bergeösen, Abschleppseil soll an die AHK... Nachdem ich wegen anderer Anbauteile (2Zoll-Aufnahme für Radlträger) eine Rockinger dazwischen habe, traue ich dem ganzen System zum Bergen nicht mehr so ganz (mögliche Schrägbeastung auf die Rockinger...)

Rohmaterial sind Ankerplatten (nicht ganz die, die haben Langlöcher) und ein Hydraulikauge von ebääh...

Dateianhang:
Dateianhang:


Geschweißt, verzinkt...

Dateianhang:


...pulverbeschichtet....

Dateianhang:


Um an meinen L zu passen, musste ich von der schwarzen Plastikabdeckung einen Streifen wegschneiden :whistle:

Dateianhang:
Dateianhang:

Dateianhang:


Kommendes WE gehts nach Großmehring, mal schauen, ob ich sie brauche... :ka:
Letzte Änderung: 19 Jul 2021 21:28 von da Andi. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2021 07:55 #147 von Haxli
Moin Leute!

Ich muss ehrlich gestehen das ich jetzt keine Zeit und Lust habe ALLES durchzulesen aber eine Frage:

Warum schweiße ich das ganze nicht einfach an? Links und rechts ganz außen?

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2021 08:36 #148 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Schäkelhalter an Rückstosstange (AHK)
Ich denke weil das nicht alle können oder wollen. Einer hat das hier im Faden auch gemacht und beschrieben.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2021 08:42 #149 von MAB
Hi Haxli,

die AHK hat eine Zulassung und wenn du da was ranschweißen tust.......... .

Na dann hat sie keine Zulassung mehr!

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2021 10:27 #150 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Schäkelhalter an Rückstosstange (AHK)
...einfach zugelassene Anschweißhaken verwenden ;-)

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden