- Dank erhalten: 17
Airlineschienen
8 Jahre 6 Monate her #235048
von Opa Bernd
Opa Bernd antwortete auf Airlineschienen
Hallo Peter,
Die Idee gefällt mir.
Die Plattendicke solltest Du davon abhängig machen, ob Du die Schrauben zur Befestigung der Airliner durch den Boden der Ladewanne führen willst. Lieber etwas dicker. Zur Belastbarkeit der Airliner findet man Angaben im Netz unter dem Begrif Zurrschienen bei den jeweiligen Produkten.
Wenn Du dann die Ladewanne zuvor noch mit Herkuline beschichtest wird das bestimmt klasse.
LG Opa Bernd
Die Idee gefällt mir.
Die Plattendicke solltest Du davon abhängig machen, ob Du die Schrauben zur Befestigung der Airliner durch den Boden der Ladewanne führen willst. Lieber etwas dicker. Zur Belastbarkeit der Airliner findet man Angaben im Netz unter dem Begrif Zurrschienen bei den jeweiligen Produkten.
Wenn Du dann die Ladewanne zuvor noch mit Herkuline beschichtest wird das bestimmt klasse.
LG Opa Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Jahre 6 Monate her #235059
von bo1992
bo1992 antwortete auf Re:Airlineschienen
Ladewanne ist schon mit Heculiner beschichtet;) Von dem her kein Problem:)
Mein Plan wäre eigendlich die Schienen nur an der Siebdruckplatte zu befestigen (Spax o.ä) und die Siebdruckplatte mit ein paar Schauben an der Ladewanne zu befestigen. So wäre ich flexibler mit der Positionierung der Schienen (wenn ich es richtig im Kopf habe kommt man unter der Wanne nicht überall ran).
Andererseits: Wenn ich die Airlineschienen durchschraube (Abstand nach Herstellervorgabe) müsste ich vom rechtlichen her auf der sicheren Seite sein, oder?!
Auf die Frage was ich befestigen will: zum einen mein Motorradtransportgestell (sie Thread bo's Ranger), zum anderen: was weiß ich was morgen kommt. Getreu dem Motto: lieber haben als brauchen;))
Gruß Peter
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Mein Plan wäre eigendlich die Schienen nur an der Siebdruckplatte zu befestigen (Spax o.ä) und die Siebdruckplatte mit ein paar Schauben an der Ladewanne zu befestigen. So wäre ich flexibler mit der Positionierung der Schienen (wenn ich es richtig im Kopf habe kommt man unter der Wanne nicht überall ran).
Andererseits: Wenn ich die Airlineschienen durchschraube (Abstand nach Herstellervorgabe) müsste ich vom rechtlichen her auf der sicheren Seite sein, oder?!
Auf die Frage was ich befestigen will: zum einen mein Motorradtransportgestell (sie Thread bo's Ranger), zum anderen: was weiß ich was morgen kommt. Getreu dem Motto: lieber haben als brauchen;))
Gruß Peter
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
- Ranger OD
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #235061
von Ranger OD
Ganz schlechter Plan für Deine Anforderungen!!!
Wenn dann Dein Plan B, die Airlineschienen durchschrauben, Abstand und Bolzenstärke nach Herstellervorgaben einhalten.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Gruß Mario
Ranger OD antwortete auf Re:Airlineschienen
bo1992 schrieb: Mein Plan wäre eigendlich die Schienen nur an der Siebdruckplatte zu befestigen (Spax o.ä) und die Siebdruckplatte mit ein paar Schauben an der Ladewanne zu befestigen.
Ganz schlechter Plan für Deine Anforderungen!!!
Wenn dann Dein Plan B, die Airlineschienen durchschrauben, Abstand und Bolzenstärke nach Herstellervorgaben einhalten.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Gruß Mario
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Ranger OD.
- KWT Ranger
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
8 Jahre 6 Monate her #235064
von KWT Ranger
KWT Ranger antwortete auf Re:Airlineschienen
Hallo Peter,
wenn du deine deine Schienen an der Platte befestigen willst empfehle ich dir Einschlaghülsen die von der Unterseite in der Platte eingeschlagen werden. Vorher 8 er Loch Bohren und Hülse einklopfen .( wird auch zb. bei Sortimo-Werkstatteinrichtungen verbaut für Schränke im Fahrzeug..) hält Bombenfest.. verwende ich bei meinen Fahrzeugen seit 20 Jahren ( Handwerkerauto ). Habe immer eine Multiplex-Platte 16 Fach verleimt wasserbeständig benutzt ...
Mfg Thomas
wenn du deine deine Schienen an der Platte befestigen willst empfehle ich dir Einschlaghülsen die von der Unterseite in der Platte eingeschlagen werden. Vorher 8 er Loch Bohren und Hülse einklopfen .( wird auch zb. bei Sortimo-Werkstatteinrichtungen verbaut für Schränke im Fahrzeug..) hält Bombenfest.. verwende ich bei meinen Fahrzeugen seit 20 Jahren ( Handwerkerauto ). Habe immer eine Multiplex-Platte 16 Fach verleimt wasserbeständig benutzt ...
Mfg Thomas
8 Jahre 6 Monate her #235066
von bo1992
bo1992 antwortete auf Re:Airlineschienen
Habe mir gerade die Montagehinweise für die Airlineschienen durchgelesen. Also alles was recht ist, aber alle 7,5cm (!!) meine Pritsche durchbohren, da krieg ich glaub echt ein schlechtes gewissen, mein armes Auto

Das muss ich mir glaube ich echt nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Spontan würde ich sagen eine Mischung aus den letzten beiden Vorschlägen müsste auch ausreichen stabil sein (M6 durchgeschraubt - 7,5cm - M6 mit Einschlagmutter in Siebdruckplatte - 7,5cm - M6 durchgeschraubt - etc...).
Wenn ich eine ca. 25mm Siebdruckplatte nehme, ca. 10mm einfräse (Airlineschiene hat 9,6mm dicke)geben die verbleibenden 15mm ja auch nochmal Stabilität?!
Das muss ich mir glaube ich echt nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Spontan würde ich sagen eine Mischung aus den letzten beiden Vorschlägen müsste auch ausreichen stabil sein (M6 durchgeschraubt - 7,5cm - M6 mit Einschlagmutter in Siebdruckplatte - 7,5cm - M6 durchgeschraubt - etc...).
Wenn ich eine ca. 25mm Siebdruckplatte nehme, ca. 10mm einfräse (Airlineschiene hat 9,6mm dicke)geben die verbleibenden 15mm ja auch nochmal Stabilität?!
- KWT Ranger
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
8 Jahre 6 Monate her #235071
von KWT Ranger
KWT Ranger antwortete auf Re:Airlineschienen
Ich würde max. die Bodenplatte mit 4 Schrauben mit der Ladefläche verschrauben und deine Schienen dann all " 7,5cm "
an der Siebdruckplatte befestigen.... mir hat die Ranger-Ladefläche für den Einbau meiner ausziehbaren Ladefläche auch Leid Getan
waren aber nur 4 Löcher....
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden