AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe

Mehr
30 Jan 2018 15:36 #11 von MAB
Hi,

ich lade z.B. 2 Motos auch über Auffahrrampen. Dazu habe ich mir eine Verstärkung an der Seite parallel zu den Seilzügen gebaut. Das hält gut 400 kg aus und so kann ich auch mit offener und gleichzeitig fixierter Klappe fahren.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 00:01 #12 von Henry
Henry antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
aber hält das Schräubchen in der Klappe auch 800kg?

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 08:45 #13 von MAB
Hi,

punktuelle Belastung sicher nicht. Aber ob die Unter-Kante der Wanne 800kg verträgt? Ist dort ja nicht unterstützt.

Ich habe zur Befestigung der Klappe die Schrauben-Punkte des Schloß-Trägers verwendet (an der Wanne und der Klappe), also zusätzliche Befestigungspunkte. Das Seil habe ich belassen. Als Streben habe ich in Stahl-Hallenbau übliche Spann-Schlösser in passender Größe genommen (siehe Bild), da diese sich gut einstellen lassen. Dauert nur ca. 10 min. die Streben zu montieren/demontieren. Im Urlaub mit meinem Motos fahre ich immer mit dieser Konstruktion, auch mal offroad.

Wenn diese Konstruktion nicht hält, bricht sowieso die ganze Klappe/Wanne zusammen.

MlG


Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 09:07 #14 von Henry
Henry antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
Danke für die gute Idee. Allerdings hilft sie mir (im Moment) nicht.

Ich wechsle ständig zwischen Anhängerbetrieb und Ladeflächennutzung oder brauche beides gleichzeitig. Wenn ich Schafe umsetzte, habe ich einen 3,5t Anhänger dran und eine Heurolle auf der Ladefläche und alles muß irgendwie auch zügig gehen.

In der Landschaftspflege brauche ich dem Mäher und fahre zu Stellen, die mit einem Anhänger kaum erreichbar sind.

Brauche ich lange Schafhürden ist die lange Ladefläche mit offener Klappe ideal.

Auch für zwei IBC 1000-l-Tanks ist das sehr gut. Der Volle (voll Wasser) steht dann hinter der Kabine, der Leere als Tränke dahinter halb auf der Klappe. Der hat ja nur 50kg. Das geht mit Netz nicht.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 11:31 #15 von G-Point
G-Point antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
Wenn Due statt der Schraubverbindung der Scharniere eine Art Bolzen rein machst, könntest nach Bedarf die Klappe schnell aushängen.

Ford Ranger, Limited, 3,2L Automatik, DoKa, Bj 2016, EU6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 11:37 #16 von Henry
Henry antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
Ich habe das überlegt und vorbereitet. Nur bleibt die Klappe als lackiertes schweres Bauteil empfindlich und muß ja irgendwo abgelagert oder mitgenommen werden. Eine Alternative wäre es.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 14:43 - 31 Jan 2018 14:55 #17 von MAB
Hi,
eine Art Schnellverschluß mit den Spannschlössern sollte sich ja auch bauen lassen.

Eine Möglichkeit:

Gewindebolzen aus Edelstahl und Flügelmutteren (habe bei mir Hutmuttern verwendet, da ich nicht ständig abbauen muß).

Da die beiden Bohrungen des Spannschlosses natürlich einen größeren Durchmesser als der Gewindebolzen haben, habe ich eine passende Gewinde-Hülse mit Silikonschlauch (gibt es als Meterware im Baumarkt)überzogen (leicht überstehend zuschneiden) und so noch eine Art Dämpfung erzeugt.
Beim Zuschrauben wird das Silikon leicht zusammengepresst (u.U. Beilagsscheiben verwenden) und durch die Aufweitung eine nicht klappernde, gedämpfte Verbindung erzeugt ;) .

So an der oberen und unteren Verbindung umsetzen.

Ohne den Seilzug ist auch eine stabile Absenkung über 90° einstellbar, ohne dass die Klappe an die AHK kommt!!

Wenn sich das alles so lese....... Patent anmelden????? :ironie:

MlG
MAB

Anmerkung: das geht so oder ähnlich wohl an jedem Pickup und nicht nur an den Rangern.



Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Jan 2018 14:55 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 15:16 - 31 Jan 2018 15:33 #18 von MAB
Hi,

jemand mit der Möglichkeit Metall profesionel zu bearbeiten, könnte auch eine Platte mit einer passenden Aufnahme herstellen. Diese könnte dann je mit beiden Schrauben der Schlossauffnahmen (Klappe und Wanne) oben und unten verschraubt/untergelegt werden und könnte auch verbleiben, wenn die Strebe nicht benötigt wird. Die Klappe liese sich dann normal schließen. Auch ein kompletter Ersatz der originalen Schlosssaufnahme wäre denkbar und würde Platz sparen.

Der Clou wäre natürlich eine integrierte Dämpferfunktion mit Arretieung in der gewünschten Länge.

Hatte für mich eine Lösung gesucht ohne die Möglichkeit der Metallbearbeitung zu haben.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 31 Jan 2018 15:33 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
31 Jan 2018 19:32 - 31 Jan 2018 19:35 #19 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
@MAB: Ich finde Deine Lösung etwas aufwendig, für so was habe ich einfach zwei kleine Schäkel (oder einzelne Kettenglieder) und zwei kurze Umreifungsgurte.

Die Schäkel werden direkt im jeweiligen Schloss rechts und links eingerastet und die Gurte werden durch die jeweilige Schlossaufnahmen rechts und links durchgezogen.

So kann ich die offene Klappe im beliebigen Winkel arretieren. :daumenhoch:

Gruß Mario
Letzte Änderung: 31 Jan 2018 19:35 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2018 00:32 - 01 Feb 2018 00:39 #20 von MAB
Hi,
bei deiner Lösung kann die Klappe aber noch nach oben springen, wenn du z.B. über eine Bodenwelle/Schlagloch fährst!? In den USA gibt es auch eine einhängbare Stange zu kaufen.

Besonders die Raste des Schlosses an der Klappe aber auch der Schlossbügel an der Wanne können selbt keine hohe Last aufnehmen. Die Verschraubungen schon eher.

Ich wollte ja eine sehr stabile Lösung, da beim Verladen die Klappe mit mehr als 200kg belastet wird, also quasi eine belastbare Verlängerung der Wanne.

Während der Fahrt entstehen zudem noch dynamische Lasten.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 01 Feb 2018 00:39 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.529 Sekunden