AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
01 Feb 2018 08:13 #21 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe

MAB schrieb: bei deiner Lösung kann die Klappe aber noch nach oben springen, wenn du z.B. über eine Bodenwelle/Schlagloch fährst!?


Das stimmt, aber nur wenn da nix drauf steht und das ist bei mir eher nie der Fall!

MAB schrieb: Besonders die Raste des Schlosses an der Klappe aber auch der Schlossbügel an der Wanne können selbt keine hohe Last aufnehmen.


Von welchen Lasten sprichst Du? Bei mir hat das lediglich die Last der Klappe zu halten.

MAB schrieb: da beim Verladen die Klappe mit mehr als 200kg belastet wird, also quasi eine belastbare Verlängerung der Wanne.


Soweit ich das verstanden habe, sind 200kg für den Fahrbetrieb für die entstehenden dynamischen Lasten ausgelegt, wie beim Dachträger und nicht zum be- und entladen.
Ich kann mich natürlich auch irren. Die Kutsche auf dem Bild wiegt 350kg.



Gruß Mario
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2018 08:55 #22 von Henry
Henry antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
Fährst Du die Kutsche da hoch, nur mit den Schienen und keinen sonstigen Umbauten an der Klappenhalterung? Weißt Du bei welcher Last, die Seilchen tatsächlich aufgeben?

Ich traue mir jedenfalls nicht, mit dem Minibagger von 800kg draufzufahren.

Aber wo wäre die Grenze?

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
01 Feb 2018 09:10 - 01 Feb 2018 09:12 #23 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
Ja, die ziehe ich mit einer elektrischen Seilwinde da hoch, ohne an der Klappe was zu verändern. Wo die tatsächliche Gewichtsgrenze liegt kann ich Dir nicht sagen, aber mit einem 800kg Minibagger würde ich das definitiv nicht mehr machen!



Wie schon mal geschrieben, würde ich an Deiner Stelle entweder die Klappe ausbauen, oder die Seile aushängen und die Klappe vorsichtig gegen die AHK klappen, dabei einfach einen dicken Lappen zum Schutz zwischen Kugelkopf und Klappe legen und die Auffahrrampen auf die Ladefläche legen.

Ich denke auch nicht, dass MAB und meine Lösung einen größeren Öffnungswinkel (90°), als mit den Seilen zulässt.

Gruß Mario
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Feb 2018 09:12 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2018 17:33 - 02 Feb 2018 17:39 #24 von MAB
Hi,

das Schloss selbst wird laut "Planung von Ford" nur in zugeklappten Zustand belastet und muß nur die "kippenden" Kräfte abfangen. Es ist nicht als tragendes Element vorgesehen. Besonders das Material des Verschlusses ist hier für die mögliche Belastunggrenze mitentscheidend.

Ranger OD schreibt:

ich denke auch nicht, dass MAB und meine Lösung einen größeren Öffnungswinkel (90°), als mit den Seilen zulässt.


Ohne die Seile kann bei meiner Konstruktion die Klappe auch weiter als 90° abgesenkt werden. Ist eine Frage der Geometrie (Befestigungspunkte, Winkel). Wie weit habe ich noch nicht getestet.

Das stimmt, aber nur wenn da (Klappe) nix drauf steht und das ist bei mir eher nie der Fall!

Von welchen Lasten sprichst Du? Bei mir hat das lediglich die Last der Klappe zu halten.


Dann wird deine Klappe aber doch mit zusätzlichen Gewicht belastet!?
Besonders wenn das, was auf der Kappe steht, noch nach unten verzurrt ist, auch wenn die Verzurrung in/an der Wanne erfolgte. Und während des Beladens sind es schon mal 300 bis 400kg, abhängig von Gewicht z.B. des Moto und der Person, die mit auf der Klappe steht.

Soweit ich das verstanden habe, sind 200kg für den Fahrbetrieb für die entstehenden dynamischen Lasten ausgelegt, wie beim Dachträger und nicht zum be- und entladen.


Das glaube ich eher nicht.
Mit dynamische Last meinte ich insbesondre das "Springen" der Klappe z.B. bei Schlaglöchern oder im Gelände. Wenn du die Klappe (ohne Dämpfer) mehrere hundert/tausend mal nach unten "knallen" läßt (Fahrbetrieb ohne Fixierung) ist das eine ganz andere Größenordnung als die Last von fest verzurrten Gegenständen, welche durch Beschleunigungen erhöht wird.
Auch der möglicherweise verbaute Heckklappendämpfer (EZ-Down) wird so recht schnell defekt werden, da er nicht wie ein Stoßdämpfer des Fahrwerkes ausgelegt ist.


oder die Seile aushängen und die Klappe vorsichtig gegen die AHK klappen, dabei einfach einen dicken Lappen zum Schutz zwischen Kugelkopf und Klappe legen und die Auffahrrampen auf die Ladefläche legen.


Da hast du dann eine kräftige Dell in der Klappe. Das Blech ist recht weich und nur im Bereich des Rahmens durch Formgebung stabiler.

Aber jeder kann ja das so umbauen und nutzen, wie er es für seinen Zweck benötigt.

Bei 800kg des Minibaggers auf der Klappe bin ich mir auch nicht sicher, ob die Haltepunkte des Schloßträgers an Wanne und Klappe in Verbindung mit den Seilbefetigungspunkten ausreichen.

Hat jemand u.U. noch eine andere Lösung!?

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 02 Feb 2018 17:39 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Feb 2018 18:19 #25 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
wie währ es damit: bei einer seilereifachbetrieb sich die fangseile nachbauen lassen, nur in "länger" (sollte man halt vorher ausmessen, a) wie lang die sein müssen und b) das die dann nicht "überschnappen") das die klappe dann 135° aufgeht (90° und weitere 45°) dann sollte die auffahrrampe in der ladefläche auflegbar sein (sofern sie nicht steiler als 45° ist) und die klappe noch nicht auf die ahk knallen. hat natürlich den nachteil das die klappe dann IMMER "erweitert" öffnet.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb 2018 18:43 #26 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
@MAB: Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

Wenn ich die Heckklappe während der Fahrt offen lassen muss, dann ist sie entweder ganz offen und dann durch Ladung so belastet, dass sie nicht schlagen kann oder eben gegen die Ladung hochgebunden, so dass sie ebenfalls nicht schlagen kann.

Und natürlich kann jeder das so umbauen und nutzen, wie er es für seinen Zweck benötigt.

:daumen: :prost:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2018 21:07 #27 von Henry
Henry antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe

So siehr es aus mit der Klappe auf der Kugel




Keine Chance für die Schiene

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD, MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
04 Feb 2018 10:10 #28 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe

Henry schrieb:


Keine Chance für die Schiene


Klar, dass Du die kurzen Spielzeugschienen, die für flache Anhänger gemacht sind, da nicht drauf legen kannst. Das was die tragen dürfen, hält auch die Heckklappe.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die den 800kg Minibagger tragen.

Da brauchst Du erstens längere und zweitens gekröpfte Auffahrrampen, denn so ist das eh zu steil.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2018 10:29 #29 von Henry
Henry antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe

Es reicht auch für die Baggerschienen nicht. Die oben gezeigten Schienen sind für 200kg je. Die gebrauche ich für den Balkenmäher.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
04 Feb 2018 11:52 #30 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe

Henry schrieb: Die oben gezeigten Schienen sind für 200kg je. Die gebrauche ich für den Balkenmäher.


Ja, das sind auch die Werte von meinen leichten klappbaren Auffahrrampen. Und die Traglast trägt zur Beladung bei mir auch die geeöffnete Klappe.



Ich denke Deine Anforderung einen 800kg Bagger aufzuladen ist schon sehr speziell und man kommt dabei um den Ausbau der Hecklappe nicht drum herum.

Von daher ist ein geeigneter Anhänger, wie das alle anderen GaLa Bauer auch machen, die beste Lösung.

Gruß Mario
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 1.676 Sekunden